Welchen Dünger??? Die Qual der Wahl!!

beigelsdschungel

New Member
Hallo zusammen,

da ja schon einige von euch wissen, das ich ein 250 Liter Naturaqarium plane und ich Fragen über Fragen habe, beschäfige ich mich jetzt mit den Düngemethoden.

Werde den Aqua Soil Bodengrund benutzen und suche einen guten Dünger.
Würde mir gerne den Makro Basic Estimative Index Flüssigdünger verwenden, aber da haben mich die wöchentlichen Wasserwechsel von 50% die dort empfohlen werden doch abgeschreckt.

Gibt es denn keinen guten Flüssigdünger den ich mit einem Eisendünger einsetzen kann, ohne gleich so hohe Wasserwechsel wöchentlich durchführen zu müssen. Hatte nämlich an einem wöchentlichen Wasserwechsel von 25% gedacht?

Wie handhabt ihr das und welche Dünger benutzt ihr für einen prächtigen Flanzenwuchs?

Gruß
ALEX
 
Hallo,
ich wechsel immermal wieder zwischen JBL und EasyLife ab, je nachdem wohin ich komme wobei ich eher zu dem von EasyLife tendiere. Davon gibt es auch einen Eisendünger. Die Intervalle für WW kann man nicht pauschal sagen, das kommt ja immer auch aufs AQ drauf an. Ich mache meisteens auch nur ca 30% und jedes 3. mal einen 50-60%igen.
Du kannst ja auch mal die Düngemethoden ausprobieren die hier im Forum gepostet wurden, ich versucht gerade EI kann aber noch nichts darüber sagen, ist der erste Tag :D Die Feedbacks der anderen sind aber sehr Positiv.
Gruß Julian
 

beigelsdschungel

New Member
Hallo,

@Julian, vielen Dank für deinen kleinen Bereicht :).

Werde wohl das PPS Pro System ausprobieren.

Wie ist das, wenn man mal ein paar Tage außer Haus ist oder im Urlaub? Kann man da auch mit Düngeautomaten arbeiten? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
ALEX
 

niko2

Member
Hi Alex,

von Aqua Medic gibt es eine Dosierschlauchpumpe (SP 1500 o. 3000) für ca. 70 Euro, gebraucht in der e-Bucht für die Hälfte. Das kleinere Modell fördert 25ml pro Minute. Ich gebe immer die Wochenration PPS Pro und Eisenvolldünger in eine Wasserflasche und fülle mit Osmosewasser auf. Mit einer minutengenauen Zeitschaltuhr stelle ich die tägliche Fördermenge ein - funktioniert super, am Sonntag ist die Flasche leer. In der verdünnten Lösung treten bei mir auch keine unerwünschten Reaktionen zwischen den verschiedenen Inhaltsstoffen auf.
 

Ähnliche Themen

Oben