Welchen Dünger bei Sand als Bodengrund?

fliPm0e

Member
Hallo zusammen,

ich werde bald ein Aquarium mit 240 Litern betreiben. Als Bodengrund will ich Sand benutzen, da ich Corys im Becken halten will. Eine CO2 Düngeanlage mit voraussichtlich einem Tornado Außenreaktor an einem JBL e1500 Filter wird betrieben.

Gibt es denn bei Sand eine Möglichkeit Bodendünger einzubringen, oder sollte bzw. kann man da mit Tonkugeln als Günger arbeiten? Nehemn die Pflanzen nicht sowieso genug Nährstoofe über die Blätter auf?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Moritz
 

Roger

Active Member
Hi Moritz,

willkommen bei Flowgrow!

Die Möglichkeit die Pflanzen per Düngekugeln oder ähnlichen Produkten über die Wurzeln mit Nährstoffen zu versorgen, bleibt Dir bei Sand als Bodengrund jederzeit offen. Die Erfahrung zeigt jedoch, das eine Düngung nur über die Wassersäule in der Regel ausreicht wenn für die Versorgung mit ALLEN erforderlichen Nährstoffen gesorgt wird.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Moritz,

in meinen Quarzsand-Aquarien versorge ich die Pflanzen auch mit Düngekugeln ... funktioniert, Probleme hatte ich noch nie.

Gruß Wolfgang
 

fliPm0e

Member
Hallo,

danke Euch beiden für die Infos. Wenn ich das nach einiger Recherche richtig verstanden habe, nehmen die die Ada Produkte benutzen ja dieses Aqua Soil und machen dann z.B. den Power Sand von Ada drüber. Wie funktioniert das denn da? Fangen da die Nährstoofe unterm Sand nicht an zu schimmeln? Oder ist die Körnung da so, dass die Nährstoffe durch den Sand nach oben könne?

Nicht das ich das Ada Zeugs benutzen will, das würde mich ja bei meinem 240 Liter Aquarium ein Vermögen kosten. Gibts sowas eigentlich auch von anderen Herstellern?

Danke für weitere Infos.

lg...Moritz
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Moritz,

hier kannst du mehr über das ADA System nachlesen:

=> KLICK <=
 

fliPm0e

Member
Hallo Tobi,

ja, das war ja schon mal gamz interessant. Von was für einer Körnung sprechen wir denn ca. bei den Aqua Soils von Ada? Nicht gerade billig ist der Spass natürlich auch. Ich bin mir sicher, dass die Qualität einsame Spitze ist, aber für den Namen zahlt man da sicher auch noch ordentlich was drauf.

Könnte man auch nur den Boden mit Power Sand, Bacter 100, Clear Super und Tourmaline BC Bedecken und dann anderen Sand drauf tun, oder gibts da Probleme? Körnung vom Sand wäre ca. 0,4-0,8mm.

Danke schon mal für die weitere Hilfe.

lg...moritz
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn es ein besonders herausragendes Produkt bei dem ADA Krims Krams gibt, dann ist es das Aqua Soil.

Wenn ich also Abstriche machen müsste, dann würde ich nur das Aqua Soil allein nehmen. Das bringt auch schon unheimlich viel. Es ist die Grundlage und der Rest sind nette Spielereien die Helfen, aber kein Muss sind.

Sicher zahlt man auch für den Namen, jedoch zahlt man primär den teuren Transport. Der Kram wird ja leider nicht hier um die Ecke hergestellt.
 

Boby

Member
Hallo!
Da bin ich 100% Roger's meinung.
Ich habe in allen AQ sandboden und dünge über die wassersäule, düngekugeln bekommen nur die nymphaea und cryptocorynen..
Zudem sind die meisten düngekugeln eh nur ton (eine art primitives powersand, was nährstoffe speichert und abgibt je nach dem wie die konz. im becken ist..)
 

fliPm0e

Member
N'Abend!

Ok, ich sehe schon, da hat so jeder seine eigene Ansicht. Das volle Ada Program zu fahren ist sicherlich gut, aber bei 240L halt einfach ne Geld Frage. Wenn ich alles kaufen würde bräuchte ich ja ohne die Flüssigdünger ja fast 200€. Den Sand, also das Aqua Soil ist zwar auch teuer, aber 90€ wären wohl grad noch so drin. Wenns denn wirklich gut investiertes Geld gegenüber normalem billig Auqariensand ist.

Das Aqua Soil soll ja auch die Wasserhärte und den PH-Wert senken. Um welche Senkung sprechen wir da? Meine Werte vom Wasserwerk aus sind: GH:12,4 ; Carbonathärte:8,2 ; PH: 7,7. Sollte ich da das Aqua Soil benutzen? Wie stark werden denn die Werte da ungefähr sinken? Ich will hier keinen Festnageln, nur ne ungefähre Tendenz.

Wie ist das denn, hält diese Senkung der Werte dauerhaft an, oder ist diese Wirkung irgendwann vorbei? Ich mache ja wöchentliche Wasserwechsel, von daher muss die Senkung ja immer wieder aufs neue geschehen.

Stimmt es, dass es durch die Benutzung von Aqua Soil schwieriger wird die benötigte CO2 Zufuhr zu bestimmen, da die ja mit der Härte und dem PH Wert des Wassers zusammenhängt. Ich will halt auch nicht jeden Tag mit Chemikalien und Wassertest rumhantieren müssen um meine Werte konstant zu halten.

Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe. Ist echt super!

lg...moritz
 

Roger

Active Member
Hi Moritz,

für mich persönlich sehe ich bei Thema Bodengrund nur noch zwei Lösungsweg.
Entweder Sand pur, oder Aquasoil.
Sand habe ich schon sehr erfolgreich im Einsatz, aber bei der nächsten Neueinrichtung wird auch AS mal probiert.

Das Soil senkt die Härte und den Ph nur in den ersten Wochen recht stark, dann verliert sich die Wirkung. Mittelfristig kommst Du bei dem Wunsch nach Weichwasser nicht um die Schaffung einer Möglichkeit zur Aufbereitung herum.

Stimmt es, dass es durch die Benutzung von Aqua Soil schwieriger wird die benötigte CO2 Zufuhr zu bestimmen, da die ja mit der Härte und dem PH Wert des Wassers zusammenhängt.
Auch nur in der ersten Zeit, jedoch ist ein CO2 Dauertest auch danach generell (nicht nur bei AS) sinnvoll um eine Kontrolle über den CO2 Gehalt zu haben.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Moritz,

wenn das Budget wirklich recht begrenzt ist, würde ich mich für Sand entscheiden und ordentliche Dünger nehmen.
Wenn etwas mehr in der Kasse ist, dann würde ich Aqua Soil nehmen und dazu die richtigen Dünger (müssen keine ADA Dünger sein).

Wenn man einen großen Geldbatzen hat, dann kann man ggf. die gesamte ADA Palette mal ausprobieren. Wachsen wird es aber auch mit den vorherigen 2 Möglichkeiten. Gerade das Aqua Soil bringt für Bodendecker enorm viel und hilft Unregelmäßigkeiten in der Düngung auszugleichen.
Die Wasserenthärtung lässt nach einige Zeit nach. Aqua Soil fungiert als Kationenaustauscher und senkt daher zu beginn recht drastisch die KH.

Ein CO2 Dauertest ist nicht schlecht, um einen gewissen Blick für den richtigen CO2 Wert zu bekommen.
 

fliPm0e

Member
Hallo Tobi und Roger,

ok, ich glaube ich habe verstanden :) Das Geld würde bei mir im Grunde für alles reichen, will es halt nicht unnötig ausgeben wenns auch anders geht. Hab halt ein 240L Auqarium, da reden wir halt über andere Summern als bei nem Nano.

Ich hätte mir das AS jetzt fast gekauft, aber wenn es die Härte nur vorübergehend raus nimmt, dann finde ich das nicht so gut. Ist sicher für die Pflanzen und die Fische nicht so leicht zu verkraften wenn die Härte plötzlich wieder ansteigt. Und ne Osmoseanlage will ich dann auch nicht betreiben.

Werde dann lieber nen ordentlichen schönen Sand nehmen der auch den geplanten Corys gefällt und lieber versuchen vernünftig zu düngen.

lg...Moritz
 

starkmann

New Member
hallo zusammen!

sorry das ich da reinplatze, nur kl frage!

ist dieses Aquasoil immer braun od gäbes das auch zb in schwarz??

lg stefan
 

Ähnliche Themen

Oben