Welchen Co² Reaktor ?

chaosboxer

Member
Na auf der Packung des Reaktors !
Soweit ich weiß braucht der nen Mindestdurchfluß von 360l/h ! Hat das dein Aussenfilter ?


Was mir noch bei deinen Bildern aufgefallen ist ,hast du den im Becken ?
Das ist nen Aussenreaktor !

MfG Nico
 

Manni

Member
werner":22us3fil schrieb:
Hallo Manni,

ich hatte die Probleme mit dem 2028 Profesional III mit den 3 Körben.
Der war bestückt mit blauer Matte und Watte.
Jetzt wo ich den Classic 2215 benutze, habe ich damit keine Probleme mehr. :wink:

Gruß
Werner


Hallo Werner,

der 2028 und der 2128 sind beides die gleichen nur das meiner (2128) mit eingebauter Heizspirale ausgestattet ist. Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt das es an dem Filter liegt. :evil:
Ich werde nachher mal den Hersteller kontaktieren, mal sehen was dabei herauskommt.

Grüße
Manni
 

koko22

Member
hi chaosboxer ja der ist im becken der ist für innen und aussen auf der verpackund von der ding steht nix nur chinisich ja mein fillter oder pumpe schaft 440lieter die stunde
 

orinoco

Member
Hallo Manni,
ja,das Problem mit den Luftbläschen kenne ich auch :twisted:
Seit dem ich mir den Prof. II 2026 angeschafft habe.Ist der gleiche wie der 2028 nur kleiner.
Zum einen die unschönen Blasen und zum anderen die gurgelden/ plätschernde Geräusche.
Auch wie bei Dir zum Abend hin zunehmend. Co2 30 - 40 Blasen die Minute.
Verzweifelt, weil ich einfach keine wirkliche Erklärung dafür gefunden habe, hatte ich mich dann irgendwann, direkt an Eheim gewendet.
Super Service muss ich sagen. Nach Ausschluß irgendwelcher Montagefehler(per Telefon), bekam ich zuerst eine Schaumstoffpatrone für den Ansaugkorb kostenlos zugeschickt. Zuvor hatte ich zum Schutz der Garnelen einen Damenstrumpf drübergezogen.Wir vermuteten, daß hierdurch wieder ein besserer Druck saugseitig gewährleistet wäre.
Hatte mich beim prof.II eh gestört, daß man den Durchfluss nicht mehr gertrennt regulieren kann.Aber ich konnte mir dadurch nicht wirklich etwas versprechen.Und so wares auch.
30-40 Blasen die Minute ist ja nicht die Welt, verglichen mit anderen, die diese Probleme nicht haben.Außerdemhabe ich ein eher Schwachlichtbecken und das assimilieren hält sich in Grenzen.
So setzte ich mich wieder ans Telefon und ich bekam ohne wenn und aber einen neuen Filter zugeschickt.
Fand ich schon klasse.Aber auch da, war keine Verbesserung zu verzeichnen.Ich konnte jedoch zumindest einen Defekt am Filter ausschließen.
Wieder mit Eheim telefoniert, den Filter zurückgeschickt und wir griffen zur letzten Alternative. Ich bekam einen anderen Pumpenkopf zugeschickt,mit dem ich wieder Einlaß und Auslaß getrennt regulieren kann(Sonderedition für 350l Prof I)
Die Aufhängung vom Pumpenrad, so schilderte er mir wäre eine andere,so daß ich hierdurch zumindest weniger Probleme mit der Geräuschkulisse haben sollte, da überschüssige Luft besser abgeführt werden sollte (?)Seit dem nicht ein Bläschen und schnurt wie ne Katze :)
Vielleicht hilft Dir dies bei Deinem Problem weiter.
Zusätzlich denke ich, daß bei mir einige Dinge zusammen kamen, die eine ungünstige Konstelation ergaben.
lieben Gruß
Caro
 

Manni

Member
Danke Caro !!! :lol: :D :lol:

Dank deinem Beitrag konnte ich nun mein 3/4 Jahr altes haarstreubendes Pumpen-Sauerstoff-Problem lösen:

Ich hatte auch schon ein paar Male mit dem Service von Eheim telefoniert aber niemand konnte mir da bisher weiterhelfen. :twisted: Erst jetzt wo ich dem Techniker das von deinem limitierten Pmpenkopf erzählte fragte er mich ob das Problem Abends stärker sei und ob ich mit CO2 arbeite.

HA HA HA :arrow: :( :arrow:

Lieber Mann das habe ich doch schon tausendmal runtergerattert ! :evil:

Naja er sagte mir ich solle mal nur die Durchflussgeschwindigkeit der Auslassseite veringern, dieses habe ich prowisorisch mittels einer Schraubzwinge gemacht und siehe da eine Stunde später:


Problem gelöst keine Sauerstoffblasen mehr. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann es zu einem Unterdruck im Filtergehäuse kommen wo dann das ungelöste CO2 vom Filterpropeller zerstäubt wird. Und somit sind es gar keine Sauerstoffbläschen sondern CO2 Bläschen. (Unter Vorbehalt wenn ich es richtig verstanden habe) Aber ist mir im Moment auch egal mein Problem ist gelöst.



@Werner:

Somit hättest Du vieleicht auch gar nicht deinen Filter tauschen müssen ? oder hatte das noch andere Gründe ?


Euch allen einen wunderschönen Abend
:p (Ha ich bin ja so glücklich) :p

Grüße
Manni
 
A

Anonymous

Guest
Somit hättest Du vieleicht auch gar nicht deinen Filter tauschen müssen ? oder hatte das noch andere Gründe ?

Hallo Manni,

es hatte auch andere Gründe, aber das reduzieren der Auslassseite brachte bei mir keinen Erfolg, der zischte trotzdem fröhlich weiter. :lol:

Aber ich freue mich für dich, das dein Problem behoben ist. :klatsch:

Gruß
Werner
 

orinoco

Member
Manni":1w8eyd8b schrieb:
:p (Ha ich bin ja so glücklich) :p
Kann ich gut nachvollziehen, so ging es mir dann auch :wink:

Habe selbst wohl Glück gehabt und bin bei eheim an den Richtigen geraten, auch wenn er (wie auch ich :wink: ) zwischendurch mit seinem Latein ganz schön am Ende war :wink: aber auch ehrgeizig :lol:
Der nette Herr, ist momentan im Urlaub, jedoch hatte ich versprochen mich nochmals zu melden und
denke es wird ihn interessieren, daß es da noch weitere Fälle gibt.
Ich glaube der classic von Werner läßt sich auch getrennt regeln., bin mir aber nicht mehr sicher

Jedenfalls freut es mich zu hören, daß es auch bei Dir funktioniert hat.
Wie willst Du denn weiter vorgehen, die Zwinge wird ja nicht die Dauerlösung sein?

lieben Gruß
Caro
 

Manni

Member
Hi Caro,

ich werde einfach ein extra Absperrventil im Auslauf anbringen. :cry:
Allerdings muss ich den Filterkopf jetzt vorher noch einmal zum Hersteller schicken weil ich Unwissentlich die Ansaughilfe auseinander gebaut habe was eigentlich nur der Hersteller darf und somit die Garantie nicht mehr gegeben ist. :evil:
Aber egal die reparieren mir das Ding umsonst und geben somit neue Garantie. :wink:

Der Mitarbeiter von Eheim sagte mir das es diese Sonderserie nicht mehr gibt. :(
Sag mal wie lange ist das denn bei dir her ? (Mit dem auswechseln gegen diesen Limited Pumpenkopf)

LG
Manni
 

orinoco

Member
Manni":20fsan1n schrieb:
Hi Caro,

Der Mitarbeiter von Eheim sagte mir das es diese Sonderserie nicht mehr gibt. :(
Hm, wieso hab ich ihn dann?
Den gibt es normalerweise, glaube ich nur für 150l und 250 l.
Den, den ich habe ist für 350l.

Sag mal wie lange ist das denn bei dir her ? (Mit dem auswechseln gegen diesen Limited Pumpenkopf)
Tja,eben noch nicht so lange, ca. 2 Wochen. Aber ich bin mir sicher, daß das Problem nicht mehr auftaucht, oder wieso frags Du?
LG
Caro
 

Manni

Member
Hallo Caro,

irgendwie Blicke ich nicht mehr ganz durch:
verstehe ich das richtig das Du für deinen Prof. II 2026 einen anderen Pumpenkopf aus der Serie Prof. I bekommen hast ?


Der 2028 und der 2026 sowie die Thermoausführung 2128 und 2126 sind gleich das passt alles zueinander, aber der Prof I ist doch viel kleiner ? :roll:

LG
Manni
 

Manni

Member
Ich nochmal,

ich habe etwas gegoogelt:

Professionel 1 2226 2228 2326 2328 haben die selbe Größe und die Pumpenköpfe passen untereinander.

Ich habe meinen Pumpenkopf zu Eheim geschickt (wegen der Dichtung) aber ich glaube ich bleibe bei diesem Kopf mache einfach einen zusätzlichen Absperrhahn in dem Auslauf und gut. :wink:
Schließlich hat das mit der Schraubzwinge ja auch schon hervorragend funktioniert. Und wenn ich jetzt auf einen anderen Kopf wechseln würde dann währen meine Ersatzteile die ich mir für den 2128 besorgt hatte auch wieder über.

LG
Manni
 

orinoco

Member
Hi Manni,
Ich habe den 2226 aus der Prof. I Reihe, eben in der Sonderedition für 350l im Austausch für den Prof II 2026 bekommen.
Habe auch überlegt, was ich jetzt machen soll. Ist ja das Vorgängermodel und auch etwa 20 - 30€ billiger in der Anschaffung.
Ich würde zudem auf den Komfort der Ansaughilfe der 2er-Serie verzichten.
Doch ich bin jetzt so zufrieden(auch abgesehen von den Luftblasen), daß es mir das jetzt Wert ist.
Ich habe für mich wieder die Erfahrung gemacht, das das Neuste nicht auch immer das Beste ist :wink:
Bin glücklich wieder den Durchfluß getrennt regulieren zu können :wink: und ich finde auch, daß er ruhiger/gleichmäßiger läuft
Deine Lösung mit dem Absperrhahn wird auf das Gleiche hinauslaufen.
Zum Schluß bin ich fast wahnsinnig geworden, nach dem ich alles sinnige und Unsinnige ausprobiert habe :wink:
Falls Du jedoch trotzdem mal nach dem Pumpenkopf Ausschau halten willst, ist hier die Artikel-(Bestell) Nummer:
1228019.
Die Eheim-Seite listet ihn jedenfalls noch auf.

lieben Gruß
Caro
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
E Welchen Sand (Empfehlung) Substrate 8
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
Alexander H Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen? Algen 7
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
leuchti Welchen Nitratdünger für Weichwasser Nährstoffe 19
T Welchen Fisch mit Brilliantsalmlern vergesellschaften? Fische 2
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
S Welchen Soil nehmen? Substrate 2
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
mich2525 Welchen Außenfilter für 54l Aquarium Technik 16
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1
T welchen Bodendünger bei Bodensanierung 250l Substrate 3
A Welchen Filter für ADA 45F? Technik 8
J Welchen Mangel haben meine Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
I Biotop welchen Boden? Substrate 1
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben