Welchen Blasenzähler??

NatroN

Member
Hallo Leute,

nachdem mir jetzt schon 2 Blasenähler undicht geworden sind wollte ich nachfragen was ihr so verwendet.

Hatte 1 x den billigen Plastik - Dennerle. Der wurde untendirekt am Boden undicht und Wasser trat aus und dann den "alten" JBL Mit Bajonet Verschluss (ohne Rücklaufventil). Der wurde oben an der Dichtung undicht. Das war leider noch schlechter, da man das erst mekrt wenn die CO2 Flasche zu schnell leer ist. :(

Ich betreibe einen recht hohen Druck von 2,2Bar, für den Inline Atomizer, mit dem ich super zufrieden bin. Wenn die Flasche leer wird, steigt der Druck ja an - dann hab ich teilweise schon über 3 Bar gesehen. Vielleicht machen deswegen alle Blasenzähler schlapp.

Ich bräuchte zwar eigentlich keinen, da ich den PH Wert ja über Arduino und PH Elektrode einstelle, aber trotzdem hab ich gern den überblick wie viel Blasen/Minute verbraucht werden.

Ich habe an den Dennerle Crystal Line gedacht - da gibts anscheinend zumindest keine Dichtungen, die kaputt werden können.

lg
mathias
 

shooter

Member
Hi Mathias,

das Drama hab ich auch schon durch, alles was ich bis jetzt hatte wurde irgendwann undicht...ich hab nun keinen mehr und lass einfach den Computer den PH-Wert regeln....

Weniger Verbindungen = weniger mögliche Undichtigkeiten....

Gruß,

Flo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Wenn der Druck auf mehr als 3Bar ansteigt, sollte man schon rechtzeitig den Druck nach unten korrigieren, und zwar so, dass er konstant bei 2,2 Bar gehalten werden kann. Auch wenn der Vorrat in der Flasche zur Neige geht. Das ist zwar etwas nervig, weil man ständig nachschauen und nachregulieren muß. Aber für einen konstanten CO2-Level unerlässlich.
Mehr als 3 Bar sollte der Druckminderer sowieso nicht ausgesetzt werden. Zumindest fängt bei meinem der rote Bereich an.
Bei mir hat jedenfalls noch nie ein Blasenzähler einen Sittich gemacht. Und das auch bei 2,2Bar und Blasenzähler aus Glas.

Gruß,
Helmut
 

NatroN

Member
Hallo,

schon klar, dass ich den Druck zumeist nach unten reguliere wenn die Flasche leer wird und der Druck steigt - aber trotzdem kann es schon mal 15 Stunden dauern bis es soweit is. Dann ist die Flasche ohnehin bald ganz leer und ich fahr los und hole Ersatz. Und bis dahin ist wohl auch der Blasenzähler hin.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
So ganz verstehe ich das jetzt nicht was du da schreibst. Sobald der Flascheninhalt zur Neige geht, muß man am Ventil (Arbeitsdruckmanometer) nachregulieren. Ich habe hier deshalb noch nie Werte über 3 Bar erhalten. Von daher verstehe ich jetzt die 15 Stunden nicht, die du da aufzeigst. Dann muß man eben mehrmals am Tag nachschauen und nachregulieren. Wenn nicht, geht dir neben den Blasenzähler auch irgendwann die Armatur kaputt.
Oder aber du kaufst eine Armatur die dies selbständig macht. Also den steigenden Druck selbstständig ausgleicht.
https://www.aquasabi.de/co2/co2-technik/hiwi-doppelkammer-druckminderer-mv-und-rsv
Ich vermute bei Dir einfach einen Bedienungsfehler. Ich habe null Probleme. Weder mit Blasenzähler aus Glas noch aus Kunststoff. Und ich arbeite seit gut 20 Jahren mit CO2.
Gruß Helmut
 

NatroN

Member
ich bin tagsüber arbeiten und kann nicht mehrmals täglich 40 Minuten nach Hause fahren um den CO2 Druck zu checken.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dennerle Crystal? Oder vllt vergleichbares?
 

Ähnliche Themen

Oben