Welchen Blasenzähler

NatroN

Member
Hallo Aquaristikfreunde,

ich wollte mal in die Runde fragen welche Blasenzähler ihr benutzt.

Da ich den Inline Atomizer von aus dem Aquasabi Shop benutze fahre ich knapp 2,5 bar Druck. Meine Histore bisher war

1) Blasenzähler Dennerle aus Kuststoff. Der wurde aber undicht - hatte leichte Risse am Boden
2) JBL Pro Count aus Kunstoff - wurde an der Dichtung am Bajonettverschluss undicht
3) JBL Glasware. Ich dahte mir wenn das aus einem Guss ist, wird da auch nichts undicht. Das stimmt soweit auch, aber damit habe ich das Problem, dass der Blasenzähler nach einer Woche leer ist.

Scheint als würden die vielen Blasen langsam Wassertröpfchen "mitreissen"

Was könnt ihr so empfehlen?

lg
mathias
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Du kannst einen Blasenzähler statt mit Wasser mit Glycerin oder mit Wasser verdünntem Glycerin befüllen. Dann trocknet ihn das trockene CO2 nicht mehr oder nicht mehr so schnell aus.

Grüße, Markus
 

Ebs

Active Member
Hallo,

Ich würde reines Glycerin empfehlen.
Mein Blasenzähler läuft seit über 10 Jahren immer noch mit der ersten Befüllung.
Der Blasenzählertyp ist im Prinzip dabei egal.

Glycerin gibt es in Miniabfüllung (50 ml) in der Apotheke.

Gruß Ebs
 

Rio-Negro

Member
Danke! Werde ich auch testen bei meinem Aquasabi Japanstyle. Der ist nämlich sehr gut, trocknet aber innerhalb einiger Wochen immer aus.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,
Rio-Negro":c8z526kd schrieb:
Danke! Werde ich auch testen bei meinem Aquasabi Japanstyle. Der ist nämlich sehr gut, trocknet aber innerhalb einiger Wochen immer aus.
Ich bedanke mich auch für den Tipp! Das Glycerin ist schon auf dem Weg. Habe genau das gleiche Problem - und komme an den gar nicht gut ran.

Gruß, Nik
 

NatroN

Member
kurzes Update von mir.

Glycerin aus der Apotheke gegenüber - 50ml für 2,45€ - im Glasfläschchen mit Pipette im Deckel.

Gestern Abend eingefüllt und den Füllstand markiert. Bis heute fehlt gar nichts. Hoffe das bleibt so, bin aber guter Dinge. Der Blasenzähler ist auch nicht mehr beschlagen.

Positiver Nebeneffekt - die Blasen sind etwas größer - dadurch natürlich weniger und wesentlich besser zählbar!

:tnx: für den Tipp
 

Ähnliche Themen

Oben