Welche von den 3 pflanze eignet sich für ein schön Teppich

Donn_King

Member
HAllo leute habe ne frage richte gerade ein neues becken ein, und wollte mal fragen welche von den 3 pflanzen besser geeignet ist für so einschön teppich
(Hemianthus callitrichoides cuba-Glossostigma elatinoides, Marsilea exarata)
.Und brauchen die co2 ? ,habe den bodengrund shrimp soil drin habe gehört das dan das co2 enfählt.

Noch was hat einer erfahrung mit diesem produkt, HO Grottenpuzzle Keramik
härtet der keramik



Grus Chris :)
 

Roger

Active Member
Hallo Chris,

jede der genannten Pflanzen eignet sich für einen Bodendeckenden bewuchs. Voraussetzung ist das ausreichend Licht vorhanden ist, wovon die HcC und die Glosso gerne etwas mehr benötigen als die Marsilea.

Und brauchen die co2 ? ,habe den bodengrund shrimp soil drin habe gehört das dan das co2 enfählt.
Ich kenne das Shrimp Soil selbst nicht. in der Beschreibung bei Aquamoos habe ich gelesen das es enthärtende und Ph senkende Eigenschaften hat. In der Regel verlieren solche Substrate diese Fähigkeiten nach den ersten Wochen und ungeachtet dessen, hat die Ph Absenkung in diesem Fall keinen Einfluß auf die CO2 Verfügbarkeit.
Meiner Meinung nach ist eine zusätzliche CO2 Versorgung unverzichtbar! :wink:
 

Boby

Member
Hallo Chris!
Die eignen sich zwar alle, aber von der wuchsgeschwindigkeit kann man diese glosso>HC>marsilea anordnen. Mit genug pflanzenmaterial am anfang ist es aber rel. egal was man nimmt.
In der selben reihe wird die grüne farbe dunkler. Ausserdem sieht der teppich bei jeder art "anders" - am dichtesten wächst HC, marsilea bildet eher einen "diffusen" teppich.
D.h. glosso wäre die lösung für den ungeduldigen, wobei garnelen auf HC immer sehr schick aussehen - wäre auch mein favorit, v.a. für kleine becken.
 

Donn_King

Member
Hallllo ich danke für die schnelle antworten Roger und dir natürlich auch Boby :D
Wiest ihr das vllt ob man die pflanzen auf der heimtiermesse günstig bekommen kann.? D Glossostigma elatinoides - Australisches Zungenblatt ie kosten ja so um die 3.50 habe da was sschönes gefunden 6Pflanzen für 12.95euro was hält ihr davon soll ich warten?.




Grus Chris
 

Roger

Active Member
Hi Chris,

stell doch mal einen Suche-Thread hier ins Forum! Einige sind bestimmt froh wenn sie ihren Überschuss los werden. :wink:
 

addy

Active Member
Hi Chris,
glosso ist recht einfach zu halten. es vermehrt sich rasch und wird schnell zur plage.

das hc "dunkler" ist als hc kann ich nicht bestätigen.
 

Boby

Member
Nope, hc ist eher wie hc :)
Klar, kann beckenbedingt sein oder gar einbildung aber mir kommts halt so vor.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Welche von den 3en? Artenbestimmung 8
E Welche Art von Folie für den Hintergrund ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
meiner einer Welche Art von Fissidens ist das hier ? Artenbestimmung 1
Öhrchen Welche Kombination von Daytime matrix? Beleuchtung 24
P Welche CO2 Anlage, von JBL, Dennerle oder anderen Hersteller Technik 21
D welche Art von malawi ist das ? Fische 0
C Umstellung von submers auf emers, aber welche Art? Artenbestimmung 6
Svenne_LE Welche Bodenzusätze verwenden bei Benutzung von ADA Soil? Substrate 2
Lostii Welche Länge von Hängeleuchten Beleuchtung 7
S Welche Art von Torf? Algen 1
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A welche Osmoseanlage? Technik 2
J Alge ? Wenn ja welche ? :) Algen 4
Mikro Avatar welche Größe? Kein Thema - wenig Regeln 1
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
F Welche Alge habe ich? Algen 3
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
D Welche Alge kann das sein? Algen 5

Ähnliche Themen

Oben