Welche T8 Röhren verwendet ihr? / Einbrennen?

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
meine T8 Röhren (30W) müssen mal wieder ausgetauscht werden. Was könnt ihr da empfehlen? Meistens wird ja eine Kombination aus 865 und 840 empfohlen. Nachdem ich geschaut habe was es so gibt fand ich noch 965 und 880, die auch passen würden. Sind 8000K zu viel des Guten? Die 965 hat eine sehr gute Farbwiedergabe, allerdings auf Kosten der Effizienz (nur ca. 2/3 Lichstrom im Vergleich zu 865). :?:

Ich betreibe die Röhren an einem dimmbaren EVG (habe auch nur das eine EVG). Hierzu wird empfohlen die neuen Röhren 24-48 Stunden einzubrennen... Schadet das dem Aquarium wenn ich zwei Tage ohne Pause beleuchte? Ich möchte ja nicht das die Algen das als Einladung auffassen. :)


Gruß
Christian
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,

Ich betreibe die Röhren an einem dimmbaren EVG (habe auch nur das eine EVG). Hierzu wird empfohlen die neuen Röhren 24-48 Stunden einzubrennen... Schadet das dem Aquarium wenn ich zwei Tage ohne Pause beleuchte? Ich möchte ja nicht das die Algen das als Einladung auffassen.
:D das hast Du jetzt mißverstanden.
Die Röhren sollten insgesamt 24-48 Stunden auf voller Leistung betrieben werden bevor man sie dimmt! Zwischendrin abschalten darfst Du sie schon! :wink:
 
moin

bei meinen röhren (allerdings t5) heisst es 100 Stunden. kann natürlich sein, das das bei t8 anders ist. allerdings würden 100 h sicher auch nicht schaden
 

DrZoidberg

Active Member
Hi!

@Roger: Da war ich aber auf dem Holzweg. :roll: Als ich das EVG installiert habe brauchte ich mir darüber keine Gedanken machen, da die Röhren bereits 6 Monate alt waren. Wenn ich nur 4-5 Tage auf das Dimmen verzichten muss ist ja alles ordnung.

Ich habe mich noch mal im Netz umgeschaut. Bei T5 soll man tatsächlich doppelt so lange einbrennen. Hat denn jemand Erfahrungen mit der 880 oder 965 Röhre?



Gruß
Christian
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Röhren ich nehmen soll. Beleuchtet wird mit 2 Stück T8 30W an einem dimmbaren EVG. Nach längerer Suche im Netz habe ich die Auswahl eingegrenzt:

3-Band: 840, 865, 880
5-Band:965, 958 BioVital

Allerdings ist mir der Unterschied, bzw. die Auswirkung auf die Pflanzen noch nicht so ganz klar geworden.

Wird die 840er nur dazu genommen, um die Farbe für den Betrachter ins gewünschte Spektrum zu schieben aber für die Pflanzen ist sie nicht so effektiv? Dann müsste ja auch die 880er besser für Pflanzen sein als die 865...?

Hebt sich der Vorteil der besseren/natürlicheren Farbwiedergabe bei den 5-Band Röhren mit dem Nachteil des geringeren Lichtstroms gegenüber den 3-Band Röhren auf? Ich bin verwirrt! :)
 

Hardy

Active Member
Hallo Christian
Ich halte das mit dem geringeren "Lichtstrom" bei Vollspektrumlampen für ein Gerücht.
Bei 3-Banden-Lampen wird lediglich mehr grün-gelber Leuchtphosphor eingesetzt, d.h. es werden die Wellenlängen stärker bedient, die unser Gesichtssinn als heller empfindet.
LSR produzieren i.W. Wärme und etwas Licht. Die Vollspektrumröhren werden auch nicht wärmer als die anderen, der Rest ist Licht, genauso viel wie bei den anderen, nur halt in einem Bereich, der unseren Augen weniger hell erscheint, teilweise für die Pflanzen aber sogar besser verwertbar ist, als das für uns hellere grün-gelbe Licht.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Hardy,
danke für Deine Antwort aber ich muss noch mal nachfragen. Zum Beispiel hat die 865er Röhre 2350 Lumen und die 965er 1600 Lumen. Verstehe ich das richtig, dass die zusätzlichen 750 Lumen überwiegend im gelb/grünen Spektrum dazukommen und so für die Pflanzen nicht relevant sind?
 

Hardy

Active Member
"Lumen" hat mit Helligkeitseindruck zu tun, nicht mit Licht"menge"/Zeit im Sinne von Lichtenenergie.
Die wiederum ist auch nicht in allen Spektralbereichen gleich gut für die Pflanzen verwertbar.
Dazu kannst Du auch den Absatz "Wuchslicht vs. Sehlicht" in Roberts Erleuchtungs-Site "hereinspaziert.de" noch mal anschauen.
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Hardy,
danke für den Link. Sehr informative Seite! Aber auch dort kommt die 865 erheblich besser weg als die 965, zumindest nach den beiden verglichenen Bewertungskriterien. Dann werde ich mir erstmal zwei 865er Röhren bestellen und diese ausprobieren. Interessant wären auch die Messungen zur PAR und deren Auswertung. Ist ja laut Link für die Zukunft geplant... Da habe ich hier im Forum schon etwas über entsprechende Messungen bei ADA Becken gelesen. Wäre schön das mal mit T8 und T5 zu vergleichen.
 

muffin

Member
Hallo,

also ich nutze T8 865 und 965. Anfangs ist die 965er wirklich deutlich dunkler als die 865er. Aber nach etwa 2-3 Wochen gibt sich das und danach hab ich subjektiv den Eindruck, dass beide etwa gleich hell machen. Die 965er hat aber eine deutlich sichbar bessere Farbwiedergabe, sehr natürliches Licht. Hinzu kommt, dass direkt uner den 965ern treibende Triebe der Riesenvallisnerien rote Farbe bekommen und etwas breiter werden, während sie unter 865 kräftig grün bleiben. Von daher scheinen die 965er Röhren tatsächlich ein für Pflanzen besser verwertbares Licht zu produzieren.

Gruss Mario
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Mario!
Die Riesenvalis habe ich bei mir auch im Becken. Wenn Denen das bei Dir so gut bekommt bestelle ich noch eine 965er dazu, so kann ich auch kombinieren und testen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian, hallo Hardy,

auf der Basis "Lumen" kommen Vollspektrum-LL im Vergleich zu 3-Banden lampen-LL gar nicht gut weg! 3-Banden-LL haben schon einen höheren Anfangslichtstrom und verlieren über ihre Lebensdauer ca.10% . Vollspektrum-LL verlieren ca.20%! Insgesamt hat eine 3-Banden-LL nach etwa 1 Jahr 1/3 mehr Licht als die entsprechende Vollspektrum-LL. Das ist schon deutlich - übrigens werden die Vollspektrum-LL auch entsprechend wärmer.

Es gibt Hinweise, dass Pflanzen das gleichmäßigere Spektrum der Vollspektrum-LL besser zu nutzen vermögen, keinesfalls macht das die Differenz an Lichtenergie der beiden Lampentypen wett! Trotzdem ist es bei einer ordentlichen, d.h. nicht knappen Beleuchtung meist vernachlässigbar und man kann Vollspektrum-LL verwenden.
Für mich ist die Praxis eindeutig, "Schaubecken" immer mit Vollspektrum- und "Nutzbecken" mit 3-Banden-LL.

Gruß, Nik
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
endlich (nach 14 Tagen) hat Licht123 die Röhren geliefert! Leider nicht ganz das was ich bestellt hatte. Statt zwei 865er Röhren bekam ich 860er mit der Auskunft das Osram wohl das Sortiment umgestellt hat...? Hinzu kommt das eine der beiden Lumilux 30W T8 860 Röhren die "ECO PLUS"-Variante mit nur 2250 Lumen statt 2350. Komisch gleiche Wattage, gleiche Farbe und weniger Lumen. Was ist denn daran bitte ECO? Auf der Homepage von Osram finde ich keine 30W T8 mit 6000K.

Na ja, erstmal teste ich gerade die zwei 965er und später schaue ich mal ob die beiden anderen Röhren unterschiedlich hell sind. Rein subjektiv sind die 965er gelblicher als meine vorherige Kombi (Aquaglo und Powerglo). Bin mir noch nicht sicher ob mir der Sand vorher (bräunlicher / beiger) nicht doch besser gefallen hat. Fische und Pflanzen sehen mit dem Licht top aus, vorher aber auch. :wink: Wenn es denn den Wuchs verbessert kann ich mit der Farbe des Sands leben.
 

Ähnliche Themen

Oben