Welche Röhren?

Steven

Member
Hey Leute!
Ich habe für mein 250L Becken eine Leuchte mit 2x Osram L30 W/77 Röhren. Würde diese gerne erneuern da sie schon bisschen flackern. Habe nur Pflanzen drin die wenig Licht brauchen, auch die Fische mögen es eher gedämmt. Welche könnt ihr mir da empehlen?

lg, Steven

Bilder:
http://img18.imageshack.us/img18/7311/p1030901x.jpg
http://img18.imageshack.us/img18/9711/p1030898s.jpg
http://img90.imageshack.us/img90/255/p1030899w.jpg
http://img18.imageshack.us/img18/4008/p1030900l.jpg
 

flo

Member
Hi,

kauf dir am besten Vollspektrum-Leuchtstoffröhren mit der Bezeichnung 9xx (z.B. 965).

Oder alternativ Dreibandenlampen (8xx). Diese haben eine etwas schlechtere Farbwiedergabe, aber das liegt noch im Rahmen.



lg
 

vetzy

Member
Hallo Steven,

ist schon ne heiße Konstruktion. Ich würde dir, da du ja nicht ganz so viel Licht brauchst zu den Vollspektrumleuchten raten. Sprich die 9xx Serie. Die Kombination aus 965 vorne und 940 hinten ist immer noch eine der beliebtesten dabei.

Gruss Christian
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe bei meinem 200l Becken (ebenfalls 2x30W T8) 965er Röhren ausprobiert. Nach ein paar Monaten habe ich dann auf 865er gewechselt und habe festgestellt, dass meine Pflanzen merkbar besser wuchsen. 2x30W ist schon recht mager, da macht sich der erheblich geringere Lichtstrom der 5-Band-Röhren deutlich bemerkbar. Die bessere Farbwiedergabe der 9xx Röhren geht auf Kosten der Lichtausbeute. (weniger Lumen)

Rein optisch, konnte ich mit meinen Hühneraugen keinen Unterschied in der Helligkeit der beiden Röhrentypen wahrnehmen.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ja die 30 muss es sein, dass sind 30Watt. Die Länge ist proportional zur Leistung und sollte in deinem Fall 895mm betragen.
 

vetzy

Member
Hallo,

die aus dem ersten Link kannst du nehmen. Die zweite ist zu kurz. Die Entscheidung ob 9xx oder 8xx ist wirklich bei dir. Muss du mit deinen Pflanzen ausmachen. Ansonsten kannst du noch überlegen ob du eine Röhre mit 6500k und die zweite mit 4000K nimmst. Oder halt zweimal die 6500K. Das ist dann auch eine Sache was dir besser gefällt.
 

Steven

Member
Hey ;)
Könntest du für mich eine 2te Röhre aussuchen und mir den link schicken? Ich kann mich nämlich nicht entscheiden :D

lg, Steven
 

vetzy

Member
Hallo,

muss wohl etwas zurückrudern. Die 940 von Osram scheint es nicht zu geben. Zumindest bei dem Shop. Da müsste man dann eine 930er nehmen. Das ist schon sehr gelblich. Da sind dann die 8xx vielleicht doch die bessere Alternative.

Links sind per PN gekommen.

Gruss Christian
 

Steven

Member
Hey danke für die PN ;)
Also ich tendiere zwischen
2x 965
-----
1x 965
1x 930
(wäre deiner Meinung nach ja schon sehr gelblich)
-----
1x 840
1x 865

Wie gesagt: Brauche eher gedämmtes Licht wegen den Fischen. Habe keine Pflanzen drin die eine starke beleuchtung brauchen

lg, Steven
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Steven,

wenn du nur wenig lichtbedürftige Pflanzen hast, dann reichen Vollspektrum. Unter denen sehen die Fische auch besser aus.

Mein Vorschlag wären die BIO vital. Die haben eine Farbtemperatur von 5800°K und bieten gegenüber normalen Vollspektrumlampen einen erweiterten roten und blauen Spektralbereich. Preislich halte ich die auch für akzeptabel.

Gruß, Nik
 

Steven

Member
Hey :)
Welche muss ich da dann nehmen? MUSS ich die über internet bestellen oder gibts die eigentlich in jedem Baumarkt?
Vielen dank für die Hilfe =)
lg, Steven
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Steven,

ja, die must du über's Internet bestellen! Sozusagen bin ich heilfroh, dass es für diese Lampen überhaupt eine günstige und pflegeleichte Bezugsquelle gibt. :wink:

Der link führt doch direkt zu den 30 W Lampen - die brauchst du.

Gruß, Nik
 

Steven

Member
Ok vielen dank :)
Habe noch ein 54L Becken, dafür werde ich dann wohl eine mit 43,8cm länge brauchen, richtig?

lg, Steven
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Steven,

man orientiert sich bei den Lampen an ihrer Leistung und ihrem Typ (T8, T5HO, T5HE, Kompaktleuchtsofflampen, ...). Du benötigst dann also 15W T8 Lampen. - Die Lampenlänge ergibt sich dann automatisch.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben