Welche Röhren?

oneme

New Member
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, einmal kurz zu mir. Mein Name ist Sascha, komme aus dem "nicht existierenden" Bielefeld und bin schon seit vielen Jahren Aquarianer.

Vor meinem Umzug habe ich mein 250 Liter Becken mit einer Dupla Electra 2x55 Watt beleuchtet. Da in der neuen Wohnung die Decke abgehangen ist, wollte ich kein Risiko eingehen und habe mir kurzer Hand eine 4x30 Watt T8 Abdeckung gekauft.

Aber irgendwie bin ich mir bei den Röhren nicht sicher, ob ich die richtigen hab. Früher hatte ich immer Röhren aus dem Baumarkt verwendet (860, 840, 830, 9xx). Funktionierte ganz gut. Nur gibt es bei den Baumärkten in meiner Umgebung überwiegend nur noch die 827 und damit (zumindest ist das mein Eindruck) bekomme ich grüne Algennester oder andere Fadenalgen.

Nutzt von Euch jemand auch Röhren aus dem Baumarkt und wenn, dann welche?

Oder welche Röhren empfiehlt ihr mir aus dem Aquaristikbereich? Wenn es geht nicht die teuersten.


LG Sascha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sascha und herzlich Willkommen hier im Forum,

ich würde zu 840-865er Röhren aus dem Baumarkt tendieren. Damit hat man kein so "gelbes" Licht.
 

oneme

New Member
Hi Tobi,

dann muss ich mich mal auf der Suche nach diesen Lichtfarben machen! :)

Besteht zwischen Tageslicht und diesem "gelben" Licht nur ein optischer Untschied oder hat das auch Einfluss auf den Pflanzenwuchs?

LG Sascha
 

Roger

Active Member
Hallo Sascha,
ich habe noch viele neue und einige wenig gebrauchte T8/30W Röhren in LF 860 und 830 aus meiner alten Abdeckung. Wenn Du möchtest kannst Du die haben gegen kleinen Unkostenbeitrag oder wir tauschen irgend etwas.

Gruß
Roger
 

Ähnliche Themen

Oben