Welche Röhren für ein schönes Pflanzenbecken?

Umbanda

New Member
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein 54er Becken einrichten, in dem ich es mal mit anspruchsvolleren Pflanzen versuchen will. Ich hab so eine Hängeleuchte gekauft, wo man 3 T5 Röhren a 24 Watt reinschrauben kann (ist eigentlich für ein 80er Becken, aber es geht, ragt nur unwesentlich am Rand über das Becken hinaus.) Das wären dann 0,75 Watt pro Liter. Welche Röhren eignen sich denn nun am besten? In meinem großen Becken habe ich Dennerle Amazon Day - das Licht finde ich sehr schön, dafür sind die Röhren aber auch verdammt teuer... Gibts auch preiswertere Alternativen? Und ist so eine spezielle Pflanzenleuchte (diese rosa Teile) unbedingt nötig?
Dann hätt ich noch eine Frage zu den pflegbaren Pflanzen - reichen diese 0,75 Watt aus, um auch mit Pflanzen erfolgreich zu sein, die als "sehr lichthungrig" ausgewiesen sind?
LG
Nadine
 

jegr

Member
Hallo Nadine,

dieses Thema wurde hier nun schon reichlich durchgekaut. Bitte benutze doch einmal die Suche. Dort wirst du eine Menge über Leuchten T5 finden.

Gruß Jens
 

robat1

Member
Hallo Nadine,

da ist dir ein Fehler unterlaufen.
3 x 24 = 72Watt : 54Liter = 1,33W/L
1.33W ist zu viel das wirst Du mit Düngen Pflanzenmasse und Co2 nicht so weit kontrollieren können, daß die Algen fern bleiben.
0,5W/L reichen im normalfall bereits für alle üblichen Aquariumpflanzen einschlißlich Bodendeckern aus

Die Lichtfarbe ist einerseits Geschmackssache und andererseits bewirkt nicht jede Lichtfarbe eine gleichgute Photosynthese.
Hier siehst Du welche Lichtfarben in der Hinsicht die besten sind.
http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Ich persönlich schwöre auf 965 Vollspektrum.

Robert
 

Anja

Member
Hallo Robert,

muss dich leider korrigieren ;)
965er ist kein Vollspektrum.
958 ist Vollspektrum.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Anja,

965er sind auch Vollspektrum ;).
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Anja":1y1dy7bw schrieb:
965er ist kein Vollspektrum.
958 ist Vollspektrum.
Wenn Du die engere Definition von "Vollspektrumlampen" zugrunde legst ("dem Tageslichtspektrum nachempfunden") sind weder 965 noch 958 Vollspektrumlampen (das bißchen UV-A-Anteil macht aus dem Zappelspektrum einer 958er - ich denke, Du meinst damit die Narva BioVital - noch keine Vollspektrumlampe). Mit der etwas entspannteren Definition ("Farbwiedergabestufe 1A") sind beide Vollspektrumlampen.

Viele Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

hehe :). Habe davon auch gerade 2 Röhren über einem Becken. Bis jetzt sagen sie mir auch zu. Unter www.osram.de findet man ansonsten mehr bzgl. der Leuchten. (für z.B. Anja)
 

gartentiger

Active Member
Hi,

ich könnte mir schon vorstellen das bei deinem Vorhaben die Verwendung von "Vollspektrumröhren" etwas angenehmer zu handhaben sind als z.B. 865er. Durch den gemeinsamen Reflektor geht weitere Effizienz verloren, ist aber immer noch massig Licht. Ich vermute das du von den 3 Röhren eine einzeln schalten kannst, die würde ich auslassen. Kommt halt drauf an wie das EVG schaltet, ansonsten die mittlere Röhre weglassen oder durch eine Defekte ersetzen.
CO²-Versorgung ist unerläßlich, zudem wirst du bei der Nährstoffversorgung sehr auf die Pflanzen achten müssen.

Insgesamt betrachtet ist es möglich die Lampe zu benutzen, vernünftig ist es nicht. Würde dir zumindest raten zu Beginn mit 6h mit einem Maximum von 8h zu beleuchten.

lg Chris
 

Umbanda

New Member
Danke für die Antworten - ich kann die Röhren einzeln ansteuern. Es war mir nicht klar, daß es auch zuviel Licht geben kann...
Ich wollte mit Bio CO2 düngen - meinst ihr, es ist dann günstiger, gleich zwei Gärbehälter zu betreiben?
Nadine
 

Ähnliche Themen

Oben