Welche Pflanzen ?

yoshi22

New Member
Hallo liebe Foris,

ich habe gestern die Pflanzen für das AQ gekauft. Der Herr aus dem Zooladen hat mir ein Pflanzen-Paket gepackt, ich weiß allerdings bei 3 Arten nicht, welche genau das sind, vielleicht könnt ihr mir helfen :D .

Hier vermute ich anhand eures Lexikons, dass das Pfeilkraut ist ?


Aber was ist das ?


Und was das ? Das habe ich als kleinere Version und auch schon Größer im Hintergrund.
Ich glaub er sagte Kirschblatt oder so etwas ?


Wäre lieb, wenn ihr mir die lateinischen und die deutschen Namen schreiben könnt.
Vielen vielen Dank :wink:
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Christian,

Yoshi weiss glaube ich wo er meine Antwort findet.
(habe ich schon in einem anderen Forum getan ;-D )

Gruß Wolfgang
 

Aki

New Member
Beim ersten wurde ich auf einen Acorus tippen.
Zweites Bild könnte eine Cryptocorine sein, wobei ich mich aber nicht dazu hinreißen lasse, eine Pflanze anhand eines Bildes 100% zu identifizieren.
Bei Stengelpflanzen kann ich nicht so mithalten, deshalb gebe ich keine Prognose ab.

Grüße
Dirk
 

gartentiger

Active Member
Hi,

beim ersten Bild handelt es sich um Ophiopogon, vermutlich japonicus "Kyoto Dwarf".

Beim Zweiten ist es eine Cryptocoryne, wohl wendtii ''braun''.

Das dritte könnte eine Alternanthera sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

bei der ersten meine ich auch, das ist Ophiopogon japonicus 'Kyoto Dwarf', Zwerg-Schlangenbart. Ich sag' mal lapidar, die Schlangenbärte sind nicht aquariengeeignet.
C. wendtii 'braun' für Nr. 2 passt sicher auch, ich kenne mich mit den Cryptos aber nicht gut aus.
Bei der 3. könnte der Händler recht gehabt haben: Kirschblatt, Hygrophila (Nomaphila) corymbosa.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kurt,

da wirst Du sicher recht haben - ich blicke bei den Sri Lanka-Cryptos noch nicht so ganz durch... Sind die welligen Blattränder auch bei emersen C. wendtii ausgeprägter als bei C. beckettii?

Gruß
Heiko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Heiko,

Sumpfheini":g5noynju schrieb:
Sind die welligen Blattränder auch bei emersen C. wendtii ausgeprägter als bei C. beckettii?
bei mir wohl,habe die C. wendtii im Sommer draußen zusammen mit Zyperngras emers im Blumentopf gepflegt :D ,da waren die Blattränder auch gewellt und die Crytocoryne hat ihren Habitus nicht viel verändert. Die Grundfarbe wurde allerdings dunkler (schwarzgrün Oberseite bis dunkelbraunrot Unterseite).Der Blumentopf wurde aber regelmäßig geflutet,die Crytocorynen waren also nicht immer über Wasser!
Da Cryptocorynen Variantenreich sind gibt das Foto von yoshi22 (welche Anrede,finde keinen Namen) die beckettii ganz gut wieder.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Kurt,

ok, danke für die Infos! Ich habe mir jetzt mal im Bot. Garten Göttingen die Pfl. angeguckt, die hier als C. wendtii laufen, und sie haben gewelltere Blattränder als C. beckettii, die es hier auch gibt - diese sieht auch so aus wie auf Yoshis (ich nehm's mal als Anrede) Foto. Piet van Wijngaarden war mal in Gö und sagte, dass die C.-wendtii-Formen meistens auch gehämmert (bullös) sind. Eine, die hier bisher als C. wendtii etikettiert ist, soll seiner Meinung nach keine wendtii sein. Ich müsste mir mal die Blütenstände genauer ansehen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
A Welche Pflanzen sind diese? Artenbestimmung 4
M Dry Start -welche Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 1
Craddoc Mini Complete Tank - welche Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 11
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
M Pflanzen für ein Walstad Aquarium. Welche passen zusammen? Pflanzen Allgemein 5
A Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
SalzigeKarotte Welche kleinen Pflanzen wachsen Submers-Emers? Pflanzen Allgemein 2
M Welche Pflanzen sind das ? Artenbestimmung 2
L Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 6
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
L Welche Pflanzen brauchen welche Düngung?(Wassersäule, Boden) Nährstoffe 3
L Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 2
A Welche Pflanzen liegen hier vor? Artenbestimmung 0
S Strömungsbecken - welche Pflanzen geeignet? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Welche Pflanzen erkennt ihr in dem Video? Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben