Welche Pflanzen sind das?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, den B. 'difformis' habe ich im Taiwanerbecken unter LED, auf Akadama und Osmosewasser, wo er zwar wächst, aktuell aber von einer Menge Moos überwuchert wird. Er hat sich schon durch Adventivpflanzen aus den Blättern vermehrt, wächst allerdings wegen dem wenigen Licht mit sehr langen Blattspreiten. Wenn mein neues Garnelenbecken mit Standartbeleuchtung fertig ist, würde ich ihn gerne etwa 20cm unter der Beleuchtung anbringen und schauen, was dann aus ihm wird.
Düngen ist im Taiwanerbecken auch so eine Sache. Die Tiere gehen vor. Für Experimente sind sie mir zu schade und Düngung mit JBL Nano Ferropol NPK brachte nichts, weil ständig der Nitratwert viel zu hoch (für die Tiere) war. Im Moment gibts alle paar WW einen Tropfen S7, das scheint Moos, Bolbitis und Bucephalandra zuzusagen. Hygrophila Pinatifida geht zwar nicht ein, wächst aber auch keinen Milimeter. Sieht aus wie eingefroren...überhauptkeine Veränderung seit ich sie eingesetzt habe.
Eigentlich finde ich den 'difformis' viel schöner als den Heudeloti, der ja doch sehr groß und sparrig wird.
Chiao Moni
Mit dem 2. Satz meinte ich B. heudelotii.
Der 'difformis' ist zahm :thumbs:
 
Das von Daniel Gefundene ist in der Tat das gleiche Konzept mit den gleichen Pflanzenarten. Aber auch dieses Becken ist länger als 50 und höher als 30 cm.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, da der Nitratwert wöchentlich immer höher geworden ist, habe ich bei 50mg/Liter die Notbremse gezogen, mit dem NPK aufgehört und die Wasserwechsel vergrößert. In einem gleichem Becken, mit Red Bees besetzt, fing bei dem Wert ein Bienensterben an, das sich durch senken des Nitratwertes beruhigen lies. Ob es letztendlich das Nitrat oder andere Vorgänge waren weiß ich nicht, aber jetzt ist es gut.
Chiao Moni
 

Tiegars

Member
Hallo Moni,

uff 50mg/l ist hoch dann verstehe ich das. Ich dünge sonst immer in den Bienenbecken und hatte bisher keine Probleme wobei die Werte bei 10-15mg/l bei mir liegen.
 

Nina1278

New Member
Hallo,

Vielen Dank Daniel ! :smile:
Da sind doch 7 Pflanzenarten in dem Becken? Also ich sehe da nur 5 verschiedene oder bin ich blind? :shocked:

Aber naja, jedenfalls danke an alle es ist echt toll wie schnell einem hier geholfen wird :smile:

Liebe Grüße,
Nina
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
@Daniel: danke für das Bild - dürfte in Ordnung gehen.
@Nina:
- Cryptocoryne albida - ich kann sie ehrlich gesagt auf dem Amanobeckenbild nicht sicher identifizieren, aber die mag da wirklich drin sein. Das ist eine Art mit schmal-lanzettlichen Blättern, mit mehreren Varianten, grün bis braun-marmoriert.
- Die notorische "Fontinalis antipyretica", die immer bei Scapes von Amano angegeben wird, ist kein Quellmoos, sondern offenbar Taxiphyllum (barbieri?). Kann ich auf dem Foto auch nicht sicher erkennen, ist wohl sparsam verwendet worden.

Die Marsilea wird dort Marsilea angustifolia genannt. Das ist eine australische Kleefarn-Art. Ich kann nicht beurteilen, ob die dort verwendete Marsilea korrekt benannt und was anderes als die in Europa erhältliche "M. hirsuta"/"crenata" ist.
Unter dem Amanobuch-Foto rechts unten steht was von "European clover", damit ist offenbar die Marsilea gemeint. Wer weiß, wie sie auf "European" kommen...

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, nee Cryptocoryne albida kann ich keine sehen. Die ist bei mir sehr schmal, rötlich und hat ein rotbraunes Tigermuster.
Neu und noch emers war sie hellgrün.
Außer sie wäre irgendwo hintendran.
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Moni,
von der albida (Syn. C. costata) gibt es auch Varianten mit grünen Unterwasserblättern, hab aber keine wirklich aussagekräftigen Bilder im Netz gefunden außer dem weiter unten auf dieser russischen Seite, das stammt aus Kasselmann, Aquarienpflanzen: http://aquariymist.4admins.ru/viewtopic.php?f=15&t=785
Aber ich kann die auch nicht auf dem Amanofoto entdecken - aber, wie du schon geschrieben hast, vielleicht steht sie ja weiter hinten im Gebüsch.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben