Welche Pflanzen habe ich hier?

David 10315

Member
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein paar Pflanzen gekauft. Nun zu mein problem, im Shop waren es alle submerse Fotos von den Pflanzen. Bekommen habe ich aber emerse. Glaube ich. :?

Ammania gracilis ?

Pogostemon stellatum ?



Bacopa australis, Ludwigia arcuata und Didiplis diandra habe ich auch noch im Topf die man kaum unterscheiden kann. Von denen stelle ich morgen noch ein paar Fotos rein.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir beim identifizieren helfen könntet. Danke
 

Zambri

New Member
Hallo David,
Du bist leider im Falschen Thema für deine Frage. Im Thread "Artenbestimmung" bekommst du deine Frage besser beantwortet.

Bacopa Australis: Topfpflanze kleine ründliche Blätter am Stängel.
Ludwigia arcuata: sieht eher rötlich aus im gegensatz zur Didiplis diandra (? Nicht ganz sicher :pfeifen: )

Genauer kann ich dir leider nicht helfen.

Liebe Grüße
Lukas

Edit: Sorry, hatte zu spät gesehen, dass das Thema schon verschoben worden ist.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo David,
sind die Pflanzennamen die, die der Shop verwendet? Wenn ja, dann:
#1: passt. Ist eine Ammannia. Leider kenne ich mich aber mit den Ammannias nicht so gut aus um zu sagen zu können, ob es wirklich die Art A. gracilis ist.
#2: passt auch. Auf dem letzten Bild sieht man einen jungen ährenartigen Blütenstand, wie er für Pogostemons typisch ist.
Beide Pflanzen sind noch in der emersen Form.

Wär gut, wenn Pflanzen immer mit Label/Beschriftung verkauft oder weitergegeben würden, oder so, dass man die Namen zuordnen kann. Bei dem Shop, der dieses Forum hier finanziert, wird das jedenfalls so gemacht :wink:

Gruß
Heiko
 

David 10315

Member
Hallo Lukas und Heiko,

erstmal sry das ich das Thema in falschen Thread gepackt hatte und danke das er jetzt im richtigen ist.

@ Lukas, danke versuche ich mal zu erkennen.

@ Heiko, danke das du die 2 Arten bestimmen konntest. Ja die Namen sind alle von meiner Bestellung kopiert.
Das wär schön gewesen wenn die gelieferten Pflanzen ein Label/Beschriftung gehabt hätten. Ich weiß das Aquasabi so liefert :thumbs: :wink: .
Für den Shop würd auf Flowgrow auch Werbung gemacht. Naja sind halt nicht alle gleich.

So jetzt noch die Fotos von den 3 Töpfen.

Bacopa australis, Ludwigia arcuata und Didiplis diandra



Nr. 1 : hat größere und breitere Blätter am unterem Stängel als Nr. 2




Nr. 2 :



Nr. 3 : hat kleinere und schmalere Blätter als Nr. 1 und 2



Vieleicht erkennt jemand diese Pflanzen und kann mir nochmal weiter helfen. Danke
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi David,
erst mal die leichtere: Nr. 3 ist die Didiplis diandra. Bei der sind die emersen Blätter oft so ein bisschen wellig wie auf deinem Bild zu sehen.
Zwischen 1 u. 2 sehe ich keinen Unterschied... Bacopa australis ist jedenfalls nicht auf deinen Fotos.
1 & 2 könnte Ludwigia brevipes sein. Bei L. arcuata haben die emersen Blätter meistens eine schmalere Form, aber sicherer kann man die beiden unterscheiden, wenn sie blühen, siehe Beschreibung hier: db/wasserpflanzen/ludwigia-arcuata
L. brevipes und arcuata werden in den Gärtnereien immer wieder verwechselt, leider haben auch die Händler kaum Einfluss drauf, ob sie als arcuata die echte oder brevipes geliefert bekommen :nosmile:

Gruß
Heiko
 

David 10315

Member
Hallo Heiko,

noch einmal :tnx: an dein Wissen :besserwiss: über die ganzen Pflanzen. :D

Ich werde die Pflanzen jetzt am Wochende ins Becken packen und mal sehen was bei rauskommt.

Mache dann mal Fotos wie sie submers aussehen.

Wielange kann eigendlich die Umstellung von emers auf submers dauern?

Und schönes Wochenende :bier:
 

Plantamaniac

Active Member
Hallo, möchte noch eine Pflanze mit hineinwerfen.
Arcuata und Brevipes sind in der emersen Form höchstens halb so breit vom Blatt her.
Mein Tip wäre Ludwigia repens x arcuata :thumbs:
Chiao Moni
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Moni, danke für den Tip; die rep. x arcuata kenne ich noch kaum. Nach den Bildern, die ich bisher gesehen habe, sind bei der auch die Unterwasserblätter breiter als bei Ludwigia brevipes, so wie hier?:
db/wasserpflanzen/ludwigia-repens-x-arcuata

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Active Member
Hallo, ja die sind auch mind. doppelt so breit und orangefarben.
Emers dunkelgrün, bei viel Licht dunkelgrün/weinrot gemischt.
Chiao Moni
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Moni,
ok, dann mal schauen, wie Davids Ludwigia unter Wasser austreibt!

Gruß
Heiko
 

David 10315

Member
Hi Moni und Heiko,

ich hoffe das es keine Ludwigia mit breiten Blätter würd :( , wolte ja extra eine mit schmalen Blättern.
Trotzdem danke euch noch mal.
 

Plantamaniac

Active Member
Hallo, keine Sorge, die Blätter sind schmäler und länger als die von normalen Ludwigien...
Aber immernoch doppelt so breit wie die Deiner gesuchten...
Aber schau erstmal was raus kommt.
Chiao Moni
 

Ebs

Active Member
Hallo David,

wenn es dann eine Ludwigia arcuata sein sollte, könnte sie dann evtl. so aussehen wie auf dem Foto.

Ich habe sie seit wenigen Monaten. Eine für mich wunderschöne schmalblättrige und sehr dicht wachsende rote Pflanze.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI1366.JPG
    DSCI1366.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 452
Oben