welche Pflanzen für 18-24°C?

madate

New Member
Hi,


ich habe ein unbeheiztes 160L Becken im Keller stehen und suche Pflanzen, die nicht soviel Licht brauchen und auch im Bereich von 18-23°C (Winter/Sommer) gut zurecht kommen.
Als Lichtquelle habe ich momentan 4x5W LED Spots auf der Glasabdeckung liegen. Die Wasserwerte liegen bei etwa pH 7,5-8, 15°Gh.

Wasserpest habe ich schon im Becken, diese wächst aber nur bedingt und nur im oberen, oberflächennahen Bereich. Im unteren Bereich zeigen die Pflanzen Auflösungserscheinungen (werden gelb und verlieren die Blätter).
Cryptocoryne wendtii (?) wächst im Boden (Spielkastensand) recht gut.

Ich gebe seit einer Woche Easy Life Carbo nach Packungsbeilage hinzu. Außerdem gebe ich noch Easy Life ProFito hinzu.

Wären denn Vallisnerien und/oder Hornkraut für meinen Zweck geeignet?

Gruß,
Madate
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, in meinen Zuchtbecken mit der gleichen Temperatur im Jahreslauf wachsen gut:
Wasserpest, Papageienfeder, Hornkraut, diverse Moose, Javafarn windelov, Anubien, Hydrocotyle, Pfennigkraut,
Zyperus helferi, Fissidens, Lemna trisulca, Spießmoos, Monselenum tennerum, Süßwassertang, Cabomba

Sie wollen aber auch gedüngt werden und müssen sich umstellen.
Das kann sein, das die Wasserpest das gerade tut. Der Neuzuwachs ist dann ok :thumbs:
Im Winter bei 18° stellen manche Pflanzen das Wachstum ein bzw. wachsen nurnoch sehr langsam.
Bei mir ist das etwa von November bis Ende Februar so. Kann man nichts machen, wenn man nicht heizen will :irre:
Bin aber auch weiterhin auf der Suche nach Pflanzen die unter diesen Umständen gut gedeihen :grow:
Chiao Moni
 

evchen

Member
Ich würds statt mit Vallisnerien vielleicht eher mit Sagittaria subulata versuchen?

Echinodorus latifolius ist auch eine ausdauernde, wüchsige Pflanze ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 11
M Pflanzen für ein Walstad Aquarium. Welche passen zusammen? Pflanzen Allgemein 5
A welche Pflanzen für mein Aquarium Pflanzen Allgemein 1
W Welche Pflanzen sind für Bodenfilter geeignet? Pflanzen Allgemein 1
W Welche Pflanzen für CPO Krebse 25
Looping Louie Welche Osram Röhren für Pflanzen Beleuchtung 28
B welche Pflanzen für Skalare? Pflanzen Allgemein 0
Robert Welche Pflanzen für Hintergrund (Schatten) Pflanzen Allgemein 12
K Welche Moose und flachwachsende Pflanzen für Aquaart 30L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 53
Pumi Welche Pflanzen für ein Nano bei PH 8 Pflanzen Allgemein 9
S Welche Pflanzen für Becken ohne Bodengrund ? Pflanzen Allgemein 0
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
A Welche Pflanzen sind diese? Artenbestimmung 4
M Dry Start -welche Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 1
Craddoc Mini Complete Tank - welche Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
A Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
SalzigeKarotte Welche kleinen Pflanzen wachsen Submers-Emers? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben