Welche Pflanze ist das?

troetti

Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Such nach dem Name der grasartigen Hintergundpflanze in diesem Takashi Amano - Video.
Ab ca. 8:20. :smile:

:tnx:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Eddy,
ca. 7:20: "...by planting Eleocharis vivipara in the background."

Aber ich frage mich gerade, was für ein Kraut auf den Wabi-Kusas wächst, die er in die Steinhöhlungen gequetscht hat. Hygrophila polysperma? Staurogyne repens? (ca. 7:00)

Gruß
Heiko
 

troetti

Member
Topp!
Vielen Dank Heiko. Habe ich total übersehen. :thumbs:

Ich vermute, dass das inVitro Hygrophila pinnatifida sind.
Die verwendet er sehr häufig als "Steinbepflanzung" bei Lava-Hardscape. So ab 8:35 sieht man bereits einen leichten RotTon und die Blattform wird "eingeschnittener". :wink:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Eddy,
ok, an die pinnatifida hatte ich jetzt nicht gedacht... stimmt, bei in vitro-H. pinn. sieht das öfter so aus. Vielleicht findet sich irgendwo noch was, wo das Zeug explizit benannt wird.

Was die Eleocharis vivipara betrifft, verwende ich den Namen nur mit Vorbehalt. Das, was ich von früher her unter dem Namen kenne, sah ziemlich anders aus als die "vivipara", die man heute immer im Handel bekommt und auch von Amano verwendet wird. Der "alte" Typ sah so aus wie hier: http://aquaria2.ru/node/14608 - die Jungpflanzen an den Spitzen hatten bogig aufsteigende Halme.
Aber nach Flora of North America (efloras.org) ist Eleocharis vivipara nur eine von vielen Simsen mit Adventivpflanzenbildung an den Halmspitzen, und auch in Nordamerika wildwachsende ähnliche Arten sollen oft irrtümlich für E. vivipara gehalten werden. - Wer weiß, vielleicht ist eine von den beiden Aquarien-"viviparas" oder sind sogar alle beide eigentl. nicht diese Art - aber egal, das wird man wohl eh nicht so leicht rausfinden können.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Eddy,
danke, alles klar - das Knödelkraut ist also wirklich die pinnatifida :thumbs: Schon erstaunlich, wie plastisch die ist.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben