Welche Pflanze ist das?

NewEra

Member
Hey Leute!
Kann mir zufällig wer hier sagen um welche Pflanze es sich hier handelt?

[Bild entfernt]

Könnte es sich dabei evtl. um die "Blyxa cf. novoguineensis" handeln?

Danke und Gruß, Flo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Flo,

sorry, dass ich erst damit komme: Ist das ein Foto von dir, oder wenn nicht, hast du Nutzungsrechte daran? Falls nicht, wird das hochgeladene Bild von den Mods gelöscht; dann bitte nur einen Link zur Seite mit dem Bild setzen.

Für mich sieht das wie Blyxa japonica aus, die kann abhängig von den Bedingungen so rötlich gefärbt sein.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Flo,

das Scape ist "Passage Beyond" von Roy Deki, ich habe jetzt auf die Schnelle keine Pflanzenliste davon gefunden, aber in der Diskussion zum Artikel geht es u.a. um Blyxa japonica:
http://www.aquascapingworld.com/forum/a ... style.html
und offenbar sind die Pflanzen in dem Becken nur B. japonica und Hemianthus callitrichoides.

Btw., was es mit der Blyxa auf sich hat, die als B. novoguineensis bekannt ist, finde ich noch rätselhaft. Soweit ich rausbekommen habe, ist die Pflanze identisch mit der "roten Farbform von Blyxa aubertii" in Kasselmann (2010), Aquarienpflanzen. Blyxa aubertii soll aber nur rosettig wachsen und keine Stängel oberhalb des Bodens ausbilden. Die "B. novoguineensis" macht dies aber, genau wie B. japonica.
(echte Blyxa novoguineensis ist was anderes und wahrscheinlich nicht in Kultur, hier ein Herbarbeleg: http://plants.jstor.org/specimen/bm000958578 )

Beim Googeln findet man haufenweise "Blyxa novoguineensis"-(Shop-)Fotos, auf denen die Pflanzen genau wie B. japonica aussehen, viel heller gefärbt als auf Sabine68's Pflanzendatenbankfoto. Die Färbung hängt sicher sehr von den Bedingungen ab, aber ob vielleicht B. japonica als "B. novoguineensis" herumschwirrt...? Hat evtl. jemand von den Mitlesern in letzter Zeit mal Pflanzen mit dem Label "B. novoguineensis" gekauft?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

Ähnliche Themen

Oben