Welche Moose und flachwachsende Pflanzen für Aquaart 30L

karoel

Member
So eine Seite ist rausgeschnitten , dann mit silikon abgedichtet, Jetzt noch loch rein und dann kann die Anlage angeschlossen werden?

dsc00028ppj.jpg
 

karoel

Member
achso habe für mein Bio co2 frische hefe anstatt trockenhefe genommen ist das schlimm? Von der frischen Hefe dann auch nur 1 kleine Messerspitze, leider tut sich dort seit 12 stunden nix. :cry:
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Sebastian,
ich schreibe mal hier weiter damit die Themen nicht durcheinander geraten. Die Deokappe ist eine gute Idee. Habe gerade den Luftheber auf deinem Foto entdeckt. Das ist eher kontraproduktiv für den CO2-Wert im Becken. Das Geblubber treibt einiges des mühsam eingebrachte CO2 wieder aus. Hast du die ganze Rückwand mit Schaumstoff verkleidet um die Moose anzubringen?
 

karoel

Member
hey, yo werde hier morgen mal mein becken vorstellen.

Ja das ist Filtermatte als Rückwand für das Christmasmoos.

An dem Luftheber steigen keine Blasen auf, er ist an an membranpumpe angeschlossen und wirkt wie ein filter.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
es ist ja das Funktionsprinzip eines Luftheber das (in dem Rohr) Luftblasen aufsteigen. Sonst würde auch kein Wasser rauskommen. :wink: Das meinte ich mit Geblubber. Dadurch wird es noch schwieriger mit BioCO2 Werte von 20-30mg/l zu erreichen. Deine Paffrathschale sollte auch gut umströmt sein.
 

karoel

Member
aber oben aus dem rohr kommt doch nur wasser raus keine luft ! Ich glaube wir beide reden aneinander vorbei :D
 

karoel

Member
Hier mal ein Foto von meinem Becken vor 1 Woche.

dsc00029gij.jpg


Wenn die Wurzel mal endlich nicht aufschwimmt dann kommt der Stein raus, und die Wurzel noch ein Stück nach hinten.
Was ich mich frage ist ob ich für die Staurogyne spec wirklich noch zusätzlich die 9w Lampe brauche?
 

DrZoidberg

Active Member
Hey Sebastian,
dein Filter wird mit Luft aus einer Membranpumpe betrieben. Kannst ja mal nach Luftheber googlen. Wenn man in ein Rohr unten Luft reinpumpt kommt sie auch oben wieder raus... :wink: Das Wasser wird durch die hochsteigenden Luftbläßchen mitgezogen. Dadurch wird CO2 ausgetrieben. Abhilfe schafft hier eine elektrische Pumpe.

Ist ja auch eigentlich wurscht, wenn dein CO2-Gehalt ausreichend hoch ist. Ich wollte eigentlich nur den Tipp geben, dass wenn nicht genug CO2 ins Becken gelangt, dein luftbetriebener Filter eine mögliche Ursache ist.
 

Ähnliche Themen

Oben