Welche Moose und flachwachsende Pflanzen für Aquaart 30L

Turbo$tig

Member
Hallo,

Google einfach mal nach Paffrathschale Größenberechnung!

Ich würde mich eher langsam rantasten, wenn du siehst es ist zuwenig wieder eine Spur größer werden bist du den gewünschten Co2 Wert erreicht hast.

Die Paffrathschale kannst du fast aus allem machen. Süßigkeitenverpackungen, Joghurtbecher etc etc....
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich glaube bei der untersten Grenze (KH=10) sind 30cm² pro 100 Liter ein grober Richtwert. Es gibt TicTac auch in größeren Dosen. Davon den Boden absägen und man hat etwa 9cm², hat bei meinem 20l Becken gut funktioniert. Das ganze ist klein und durchsichtig (Pfefferminz TicTac, nicht die orangen :wink: ), das ganze habe ich dann einfach mit Silikon an einen Scheibenmagneten geklebt. So kann man es überall positionieren.
 

karoel

Member
danke euch jungs ihr seit echt klasse :top:

nur eine frage noch schnell hinterher, ich werde gleich mal mein leitungswasser messen. Und wenn ich das richtig in errinerung habe haben wir hier in Kölle irgendwie GH21 und KH 12 gehabt, werde wenn ich das becken befülle mit hälfte Osmosewasser aufüllen was die Gh und KH doch um die hälfte reduzieren müsste, nur als groben anhalspunkt.
 

karoel

Member
mhhh habe grade meine beckenbefüllung mit o,5l leitungswasswe und 0,5l osmoosewasser simuliert und da kommt kh7 raus wie kann ich jetzt die schale berechnen? weil die tabelle hilft mir ja jetzt nicht mehr weil sie ja erst ab kh 10 anfängt
 

karoel

Member
kann ich da nicht einfach auch den 3satz nehmen? wert für kh 10 geteilt durch 10 mal 6?

Habe nochmal gemessen und nur KH von 6 komme ich da dann später wenn das Aqusoil nochmal die KH senkt in einen Kritischen breich? Ich stelle fragen über fragen wa :(
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Sebastian,
stimmt schon das sich die Werte dann halbieren. (edit: auf das Osmosewasser bezogen)

Bei geringerer KH sinkt die maximal mögliche CO2-Konzentration. Durch die höhere Sättigung wird das CO2 schlechter gelöst. Um dem etwas entgegen zu wirken kannst du die Fläche vergrößern. Es hat halt schon seinen Grund, dass die Tabelle für die Größen erst bei KH=10 anfängt. :wink:
Bei mir hatte ich KH=4 und 9cm² auf effektive 15 Liter und ordentlich Strömung. Das hat halbwegs funktioniert, aber die Schale ist bei mir aus optischen Gründen wieder rausgeflogen. Mit der Größe muss man ein wenig experimentieren.

Einfacher Dreisatz wird hier nicht weiterhelfen, sobald der Ph-Wert im Spiel ist wird die Angelegenheit furchtbar logarythmisch. 8)
 

karoel

Member
ok nochmals danke.

Und jetzt die dümmste fragen aller zeiten :oops: , wenn ich für eine normale tictac dose die quadratzentimeter ausrechne komme ich auf 21cm2 :shock: ich muss doch nur länge mal breite ausrechnen oder?

@ zoigbert wie kommst du dann bei einer großen tictacdose auf nur 9cm2?
 

Hardy

Active Member
Turbo$tig":3otbi8km schrieb:
Die größe der Paffrathschale wird nach KH berechnet!
Allerdings deshalb, weil der Herr Paffrath nur deshalb CO2 zugeführt hat, um Kalkränder zu vermeiden. Und die Neigung dazu ist halt von der KH abhängig.
Um eine bestimmte CO2-Konzentration einzustellen, empfiehlt sich Herantasten (ist zwar von der KH unabhängig, dafür aber von vielen anderen Faktoren: Pflanzen, Licht, Düngung, Temperatur, Strömung) unter Beobachtung des Dauertests.
 

karoel

Member
Turbo$tig":7wce2qw8 schrieb:
Hallo Sebastian,

Du hast schon recht! Länge mal Breite :D


Aber warum komme ich bei einer tictacdose auf eine kontaktfläsche von über 20cm2 und zoildberg bei der noch größeren tictacdose auf nur 9cm2 einer von uns beiden hat da dann wochl was falsch gemacht? :shock:

Weil dann müsste ich nach meiner rechnung die tictacdose auch noch dritteln :bonk: das wäre aber arg wenig kontaktfläsche
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe nur den Boden abgesägt, 9cm² sind also die Bodenfläche der stehenden Dose. Wenn man die Dose hinlegt muss man die Seite mit der Öffnung irgendwie gasdicht verschließen.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Sebastian,
wenn du zwecks größerer Fläche die Dose hinlegst, muss die Öffnung (aus der die TicTacs rauskommen) mit Silikon abgedicht werden. Der abgesägte Boden ist hingegen an fünf von sechs Seiten geschlossen. Habe leider kein Foto mehr von meiner Bastlei.
 

karoel

Member
Freude Freude Heute ist sind meine Pflanzen und Moose angekommen.
Nun heißt es nur noch die Pafrathschale zu bauen habe mal ein Bild gemacht, wenn ich nun noch den boden von der Dose wegnehme dann soll das kleine Plastikdingen für mein Aquaart reichen :shock:

p.s wieviel kalium soll ich den in der Apotheke holen?


dsc00027gwv.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben