Welche Moose und flachwachsende Pflanzen für Aquaart 30L

karoel

Member
danke für den tip mit dem Kalium.

Mhh zu Aquasoil gibts ja verschiedene Meinungen zum einfahren, jetzt bin ich auf Waterplant Soil von aquamoos.de gestoßen. Hier scheint es keine Probleme mit dem einlaufen zu geben. Nur stellt sich bei mir bei den genannten Bodengründen die Frage ob dieser sich irgendwann verbraucht? Sprich nicht das nach 1 Jahr wenn alles schön wächst und gedeiht der Bodengrund aufgebraucht ist. Was klasse bei diesen Soil wäre, das auch der GH gesekenkt wird.

Man Man es gibt ja zig möglichkeiten :bonk:
 

pauli

Member
Hi,

es gibt auch beim ADA Aqua-Soil keine Probleme beim Einfahren.
Und bei dem Waterplant Soil gibt es keine/wenige verschiedene Meinungen, weil niemand diesen Bodengrund verwendet.
Ich denke im Bezug auf Qualität und Preis ist Aqua-Soil sehr gut.
Ja, die PH und Härte senkende Wirkung lässt mit der Zeit nach, die Pflanzen wachsen aber trotzdem genauso gut weiter, später muss man halt mehr über die Wassersäule düngen.

Wenn du etwas mehr investieren willst um ein ansehnliches Becken zu gestalten, würde ich dir zu ADA Aqua-Soil raten.

Meine Meinung, vielleicht sagen andere auch noch was dazu.

Gruß Erik
 

karoel

Member
ok danke also doch Aquasoil nur werde ich nicht schlau was ich den bei dem einfahren beachten soll?

Mfg Sebastian
 

DrZoidberg

Active Member

karoel

Member
So dann habe ich mir dies jetzt auch durchgelsen .
Dann kommt, für mich eigentlich nur das Malaya Aquasoil in frage für meine kleinen Garnelen.
Nur was ich nicht "einsehe" ist auch noch für teuer Geld den Powersand sowie den Kaliumdünger von ADA holen.

Oder spare ich grade an der falschen Stelle? :oops:
 

pauli

Member
Hi,

also der Amazonia ist am längsten haltbar, Malaya passt aber auch, hatte ich auch schon!
Powersand brauchst du nich, Kalium kannst du dir als Pulver normalerweise in Apotheken etc kaufen.

Ich habe bisher 3 Becken mit Aqua-Soil einfahren lassen, hatte nie Probleme, hatte nie Powersand, hab nie Kalium gedüngt und nie mehr als 30% Wasserwechsel pro Woche gemacht.

Gruß Erik
 

karoel

Member
Und die nächste blöde Frage hinter :(


Wenn ich das Aquasoil einlaufen lasse, kann ich dann direkt die Pflanzen mit rein tun? Oder soll ich nur 2 Wochen Wasserwechsel bei abgeschalteten Licht machen ( wegen Algenbildung), ich denke die Methode ist besser da ich ja sowieso erst später die KH für mein Pafrathschale messen kann, oder wie habt ihr es gemacht?
 

pauli

Member
Hi (wie ist eigentlich dein Name?)

Klar lässt du das Becken MIT Pflanzen einlaufen. Einfach wie ein normales Becken mit Kies.
Pflanzen sind Nahrungskonkurrenten für Algen, verhindern also deren Wuchs.

Also wie gesagt, Aqua-Soil rein, Hardscape einrichten, schön dicht nach deinem Belieben bepflanzen und einlaufen lassen.
MIT Licht, MIT Pflanzen, MIT Technik ... etc.

Gruß Erik
 

karoel

Member
So habe nun fast alles bestellt für mein Aquaart.

Meine Frage die ich nun wieder habe :bonk: lautet. Wie rechne ich jetzt die größe der Pafrathschale aus? Weil die GH wird sich ja in den ersten 2-3 wochen ja noch nach unten verändern, und so lange möchte ich die pflänzlein nicht ohne bioco2 lassen
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Die größe der Paffrathschale wird nach KH berechnet!
Die kleinstmögliche KH ist dabei jedoch 10. Von daher ist es ohnehin besser sich an die richtige Größe ranzutasten!
 

karoel

Member
also lieber etwas größer für den anfang? hat jemand einen guten link für mich?

Und natürlich meine ich KH sorry :eek:ops2:
 

Ähnliche Themen

Oben