Welche Moose?

Hallo Leute,

Ich habe zwei Moose in meinem Aquarium bei denen ich nicht mehr weiß um welche Art es sich handelt.
Habe Mal Mikroskop Fotos gemacht, vllt weiß jemand etwas.
 

Anhänge

  • Still0005.jpg
    Still0005.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 344
  • Still0006.jpg
    Still0006.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 344
  • Still0007.jpg
    Still0007.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 344

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Tobi,

#1 ist eine Vesicularia, aber Genaueres weiß ich nicht. Solche sehr rundlichen, kurz zugespitzten Blättchen habe ich mal bei Dennerles Vesicularia sp. "Triangle", Triangel-Moos, gesehen. Das ist dicht verzweigt und wächst eher aufsteigend. Es muss aber nicht unbedingt diese Vesicularia sein.

#2 könnte tatsächlich das altbekannte "Stringy" sein. In der Pflanzendatenbank unter Drepanocladus aduncus, siehe die Erklärungen zu den Namen dort. Was Anderes aus der Familie Amblystegiaceae kann ich aber nicht ausschließen, diese Moose sind schwer zu bestimmen, mikroskop. Untersuchung u. Bestimmungsliteratur ist Voraussetzung.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben