Welche Lichtfarbe?

Isa

Member
Hallo, bräuchte eine Beratung für die Lichtfarbe meines Beckens 80Lx35Tx40H mit 2x 39W T5. Welche Lichtfarbe(n) könnt ihr mir da empfehlen und wo kann ich die Lampen bekommen. Soweit ich weiß müssen es ja nicht immer die teuren Aquaristiklampen sein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Isa,

ich mag die 865er Röhren sehr, da sie eher ein helles (bläuliches) Licht aufweisen.

http://www.leuchtmittelmarkt.de

gibt es die z.B. günstig.
 

Tim Smdhf

Active Member
ligthing24.de ist auch eine sehr günstige Adresse, die ich niemandem vorenthalten möchte!
 

Isa

Member
Danke für eure Antworten. Wären dann also 2x39W Osram Lumilux in der Lichtfarbe 865 ausreichend für Bodendecker?
 

Tim Smdhf

Active Member
Ja ich würde sagen das reicht für Glosso und hemianthus cuba...

Bei deinen 112litern wären das 0,7 W/l. man sagt, dass man ab 0,5W/l Bodendecker kultivieren kann.
 

Heiko-68

Member
Hallo Isa,

die 2x39W T5 865 reichen auf jedenfall auch für Bodendecker. Ich bevorzuge eigentlich eine Mischung von der Lichtfarbe 865/860 und 830/827.
Auf jedenfall würde ich die Preise vergleichen. Was nützt es mir, wenn ich zwei Röhren bestelle und zahlen das selbe noch an Versandkosten drauf. Da kostet mich der Anruf im Baumarkt nach den Preis weniger, und manche Baumärkte würden die auch bestellen.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also Bodendecker gehen auch mit sehr viel weniger Licht als 0,5w/l. Gerade bei einem Kumpel gesehen. Der hat zur Zeit ca. 0,3 w/l und das Glosso wächst super genial am Boden entlang.
Er hat aber jedoch Aqua Soil Malaya drin und ich denke durch das gute Nährstoffangebot wächst die Pflanze einfach verdammt gut.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Isa,

Isa":2a293ckj schrieb:
Hallo, bräuchte eine Beratung für die Lichtfarbe meines Beckens 80Lx35Tx40H mit 2x 39W T5. ...
schau bitte noch mal nach, denn normalerweise sind 39W T5 zu lang für 80er Becken. Üblicherweise sind das 24W T5 oder - falls es ein Juwel High-Lite Balken ist - 35W T5 Leuchtstofflampen.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben