Welche LED für 160l. LED Neuling !

Flöcken

New Member
.Hallo

Ich habe schon ein Thema erstellt, wegen eines neuen 400l Aquarium (was ich mir vielleicht kaufen werde) bezüglich der Beleuchtung. Ich weiß aber noch nicht genau ob ich mir das hole.
Im Moment habe ich noch mein 160l Becken, wenn ich das erstmal weiter betreibe,
möchte ich auf jeden Fall auf Led umsteigen.
Da ich in meiner Abdeckung nur die Beleuchtung 2 x T8 30 Watt habe.
Würde gerne ein richtig schönes Pflanzenaquarium aufbauen und dafür brauche ich eine gute Beleuchtung.
Jetzt ist es nur so das ich mich mit der LED Beleuchtung so überhaupt nicht auskenne und je mehr ich darüber lese um so verwirrter werde ich. Es gibt ja so viele verschiedene Dinge in Sachen LED, bin komplett überfordert! :?
Ich weiß ja nicht auf was ich alles achten muß.
Könnt ihr mir sagen was ich am besten nehmen kann für ein Brutto 160l Becken. (100x40x40)
Ein großen Teppich mit Kubaperlkraut,einige Pflanzen mit mittleren und einige mit hohen Lichtbedarf möchte ich gerne halten. CO2 Anlage mit Controller ist vorhanden.
Das Aquarium soll mit Abdeckung sein.

Wären diese LED´s denn gut ?
http://www.led-aquariumbeleuchtung.de/shop/418566/87197/81/powersets-o-dimmer/set-6-power-lichtleistenset-fuer-80-90-cm-aquarien-12v-viele-pflanzen-ohne-dimmer
 

ring0r

New Member
Hallo,

ich kann dir die LED-Balken von deinem Link nicht empfehlen, da fehlen einfach die nötige Effizienz und überteuert sind diese auch noch.

Du hast keine zwei linke Hände und kennst dich bisschen mit löten etc. aus ? Dann kann ich dir gerne einen stromsparenden und effektiven Selbstbau erklären, sollte dies nicht der Fall sein empfehle ich dir simple "5630" Rigid Stripes, die du günstig ergattern kannst und die echt effektiver sind als manche fertige 500 Euro LED-Anlage vom Zoohändler.

Gruß ring0r
 

Flöcken

New Member
Danke für deine Info.
Ja wie gesagt ich kenn mich leider überhaupt nicht aus. :nosmile:
Also mein Vater hat schon einiges handwerkliches Geschick und könnte so einiges selber machen.
Ist es denn egal ob ich jetzt LED Röhren nehme die dann durch umrüstung eingesetzt werden.
Oder doch lieber Leisten.
Zu den Rigid Stripes da hab ich hier ein Artikel gefunden.
beleuchtung/5630-smd-led-lichtleisten-aka-rigid-stripes-t33537.html
ICh denke für mich sind die nicht unbedingt was.

Auf was muß ich denn alles achten wenn ich mich selber so ein bisschen im Internet infomiere ?
Ich würde ja gerne so um die 50 Lumen pro Liter haben.

gruß ramona
 

Ähnliche Themen

Oben