Welche Kamera und Zubehör für Aq-Fotografie

gartentiger

Active Member
Hi Dominik,

-Digic 5 Prozzi
-besserer Bildschirm
-höhere Serienbildgeschwindigkeit
-Verbesserungen beim Video (Stereoton-Aufnahme, Nachführ-AF)
-integrierter Speedlite Transmitter
-GPS-Modul verfügbar
-höherer ISO-Bereich

Fazit:

Wer Video braucht nimmt die 650/700D, zum Fotografieren reicht nach wie vor ne gute gebrauchte 450, 500, 550D :wink:

lg Chris
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,

wie du siehst, ein latent hitziges Thema. ;) Ich hatte analoge SLR hinter mit und die Objektivwechselei und -schlepperei schaffe ich mental nicht. Das ist subjektiv, d.h. mir ist das zuviel Aufwand. Also habe ich mir eine gute Bridge geholt. Die hat ein ziemlich gutes 20X Zoomobjektiv (28-560mm), welches man in der Qualität für DSLR nicht für den Gesamtpreis der Bridge bekäme. Damit lassen sich immer ordentliche Bilder erstellen, auch aquaristisch. Nachteil: kleinerer Chip und (bei meiner) eine Software, die stärker ins Bild eingreift. BTW, so ein Schwenkmonitor ist lecker, weil er mir sowohl Fotos aus 2,4m Höhe als auch direkt über der Grasnarbe erlaubt und ich trotzdem noch das Motiv sehe. Für mich war das Downgrading auf eine Bridge in jedem Fall richtig. Interessant wird es dann mit der Zeit, wenn die qualitativen Grenzen einer (meiner) Bridge erfahren werden. An die muss man erst mal bewusst stoßen um sich klar zu werden, will man mehr oder nicht. Meine rauscht eben schneller als eine DSLR, das ist eine Frage der persönlichen Anwendung wie weit was notwendig ist. Ansonsten würde ich mir mehr Tiefenschärfe bei ausgereizten Makros wünschen. Mehr habe ich nicht zu meckern.
Inzwischen gibt es klar bessere Bridges - die Canon G1 X wäre in deinem Budget - und auch die schon erwähnten Evils, d.h. spiegellosen Systemkameras haben extremen Charme. DSLR wäre mir keine Option mehr, im Moment sind sie gebraucht für dich durchaus eine. Alles wäre besser als meine Bridge und die genügt, meine hat aber enorme Vorteile in der Jederzeitfotografie. Vielleicht auch mal nach einer gebrauchten Systemkamera schauen?

Es ist schon so wie es anklingt, wenn man in Fotografie Leidenschaft entwickelt oder besondere Anforderungen hat, dann ist es völlig okay erhebliches Geld zu versenken. Die Alternative - auch meine - ist eine komfortbetonte Fotografie mit inzwischen erfahrenen Abstrichen in der maximalen Qualität, mit denen ich aber gut leben kann. Man sollte als Einsteiger den Wert eines Stativs nicht unterschätzen! ;)

Gruß, Nik
 

lenka007

Member
Re: AW: Welche Kamera und Zubehör für Aq-Fotografie

Danke Chris,

Aq-Videos in sehr hoher Qualität stehen natürlich auch auf meiner Wunschliste.
Finde es immer wieder faszinierend was manche für geniale Videos auf youtube zeigen.

@nik der Hauptaugenmerk soll auf der Aq-Fotografie liegen. Für das schnelle Foto zwischendurch habe ich noch eine Digitalkamera. Diese reicht aber für ordentliche Fotos in der Aquaristik nicht aus (wie du eindrucksvoll in meinem Aq-Vorstellungsthreads sehen kannst :grin:)

Von daher wirds dann wohl doch auf die 650d hinauslaufen... :shock:

Bloß gut, dass ich bald Geburtstag hab. :mrgreen:

Mfg Dominik
 

HansAPlast

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen dieses Kit geholt Nikon D5100 Kit
und dazu noch eine Raynox Macro Vorsatzlinse.

Vernünftige Aquarienbilder habe ich mangels (entfesselten) Blitz noch nicht hinbekommen, aber
ein paar schöne Bilder (für mich als absoluter Foto Laie) sind mir schon gelungen:





Gerd
 

Anhänge

  • Hummel01 HD.jpg
    Hummel01 HD.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 942
  • Nemesia white HD.jpg
    Nemesia white HD.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 951
  • Pilze im Mai01 HD.jpg
    Pilze im Mai01 HD.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 947

Monk007

New Member
Guten Tag,

Ich bin selsbt stolzer Besitzer einer Cannon Eos 650 D. Was Videos angeht ist diese Cam in ihrer Preisklasse wohl unschlagbar. Und so macht sie auch mit Standartobjektiven Super Bilder. Allerding würde ich bei einer Auswahl noch die Pentax K30, die Nikon d5100 und Nikon d5200 in erwegung Ziehen.
Die Pentax hat in vielen Test als beste Cam in der Preisliga abgeschlossen, hat aber kein schwenkbares Display.
Und die Nikon Modelle überzeugen mit hoher auflösung bei wenig Rauschen.
Aber egal für welche man sich am ende endscheidet es sind alles Top geräte die auch für Aquarienfotografie geeignet sind. Bei den Objektiven gibt so so viele verschiedene, da ist für jeden was dabei. Aber man sollte wie auch schon erwähnt auf jedenfall ein Stativ verwenden. Um mit Blitz zu Fotografieren und Spiegelungen zu vermeiden sind zirkuläre Polfilter angebracht. Mit diesen günstigen Zubehörfiltern gelingen auch anfängern ech super Fotos.

Viel Spass beim Fotografieren und Filmen

MfG Chris
 

lenka007

Member
Re: AW: Welche Kamera und Zubehör für Aq-Fotografie

Moin, als Starter dieses freds möchte ich mich auch noch einmal zu Wort melden.

Bei mir ist die Entscheidung nun gefallen und zwar auf die canon eos 650d mit EF-S 3,5-5,6/18-135 IS STM

Ich denke damit eine gute Wahl getroffen zu haben und das Ergebnis wird den hohen Preis rechtfertigen (welcher mein eigentliches Limit überschritten hat:))

In diesem Sinne, die Bilder gibt es dann natürlich hier im forum oder auf meiner facebook Seite.
http://www.facebook.com/EastSideAquascaping

Vielen Dank nochmal an alle für die vielen und sehr guten Tipps... :smile:
Mfg Dominik
 

Hauerli

Member
Hi ,

Hol dir einfach ne Sony Nex-3 , das ist eine Systemkamera aber der Sensor ist so groß wie von einer DSLR damit machst du genau so gute Bilder wie mit einer DSL im 500 Euro Bereich und dann kaufst dir noch ein Makro Objektiv ( entweder ein passendes von sony oder ein normales canon 55m + adapter ) dazu dann hastst du das 16-55 Objektiv für ganze Aufnahmen und ein makro Objektiv für Fische oder genaue Planzen Aufnahmen.

Dazu ein Joby stativ und basta.

Alles andere was hier mit 600 Euro reicht nicht erzählt wird ist Quatsch !
 

Marv1994

Member
Hallo Leute,

Ich besitze nun seit Mitte Juni eine Canon EOS 600D mit dem Kit-Objektiv und ein Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD. Bin auch sehr zufrieden mit der Ausrüstung.

Nachdem ich mich mehrere Stunden mit der Technik auseinander gesetzt habe entstehen nun auch sehenswerte Bilder.

Was mich mittlerweile in seinen Bann gerissen hat ist die Tier- und Aquarienfotografie.

Jetzt fehlt mir allerdings zur Ergänzung meiner Ausrüstung ein Makro-Objektiv für Datailaufnahmen für meine Aquarienaufnahmen.

Was würdet ihr mir den für ein Objektiv empfehlen ? Es würde mich auch freuen wenn ihr mir kurz dazu schreiben würdet was an dem Objektiv besonders gut und was besonders schlecht ist.

Mein Budget lässt ca. 300€ zu. Wobei es kein neues Objektiv sein muss, allerdings sollte es einen Bildstabilisator haben.

Danke schon mal für eure Antworten

Hier mal zwei Aufnahmen von mir, dass ihr sehen könnt auf welchem Stand ich bin:



Gruß Marvin
 

Anhänge

  • Nano Cube.jpg
    Nano Cube.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 870
  • Zebras2.jpg
    Zebras2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 874

gartentiger

Active Member
Hi Marvin,

für dich wäre der Brennweitenbereich um 100mm ein guter Kompromiss.

Problem hierbei: Gute Objektive kosten was, im Gegenzug hast du aber auch lange was von.

Bei Canon bekommst du derzeit mit Bildstabilisator nur das EF 100 2,8L IS Macro, welches absolut genial und mein Lieblingsobjektiv ist. Es ist wahnsinnig schnell, hat eine überragende Schärfe, ist relativ leicht und dazu ein L-Objektiv mit einer entsprechenden Abdichtung. Ich nehm das Teil extrem gerne für Portrait und schnelle Motive her und neben den technischen Vorteilen ist auch generell die Bildwirkung sehr schön.

Von Sigma und Co gibts in dem Bereich etwas günstigere Objektive, die ich mir zwar angeschaut, aber für mich als ungenügend gelassen habe. Entweder war die Haptik mies, der AF quälend langsam oder einfach nur laut. Daher hab ich lieber etwas länger gespart :wink:

Ansonsten gäbe es noch das EF 100 2,8 Macro, der Vorgänger vom "L". Ist halt kein L und hat keinen IS, dafür ist es aber immer noch sehr gut und gebraucht halbwegs günstig.

Die Bilder hab ich mit meiner 5D MKII und dem EF 100 2,8L IS Macro im Tierpark Schönbrunn und im Meeresmuseum Stralsund aufgenommen.

ISO 100, f3,5, 1/200s



ISO 1600, f4, 1/80s

lg Chris
 

joerg5324

Member
Hallo Marvin,
Marv1994":38xtctsp schrieb:
Mein Budget lässt ca. 300€ zu. Wobei es kein neues Objektiv sein muss, allerdings sollte es einen Bildstabilisator haben.
Ich denke mit dem Preislimit UND Bildstabi wirst Du nichts finden. Ich würde mal das EF-S 60mm/2,8 USM Macro von Canon in die Runde werfen. Das kostet aber neu knapp um die 400 Euro. Mit der gebotenen Qualität bin ich zufrieden.

VG Jörg
 

gartentiger

Active Member
Hallo Jörg,

der Einwand mit dem EF-S 60 ist berechtigt, hab ja selbst noch eins hier rumliegen aus meinen fotografischen Anfängen.

Es wäre eh sinnvoll, wenn Marvin mit seiner Kamera in einen Fotoladen geht wo beide Objektive da sind und einfach testet. Wenn das 60er vom Brennweitenbereich langt ists gut, vielleicht bekommt er aber auch so wie ich damals den Heißhunger auf das 100er :pfeifen:

lg Chris
 

joerg5324

Member
Hallo Chris,

ich würde auch noch einen Unterschied im Body sehen. Du bist mit dem Vollformat-Body sicher mit 100mm besser bedient und müßtest bei 60mm so dicht ans Objekt, dass das mechanisch schwierig und von der Ausleuchtung her fast unmöglich wird. Die 600D des OP und meine 60D sind halt "nur" Cropkameras, bei uns ist das 60mm ziemlich genau die Brennweite die bei Dir 100mm sind. Mir sind nach dem Testen an der 60D die 100mm zu lang gewesen, weil das eben effektiv schon 140mm sind. Ansonsten: ACK. :)

VG Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben