Welche Garnelen ? Oder gar keine Garnelen ?

meee

Member
Hallo,

ich habe ein neues 80x40x50 Becken (vorher 80x35x40) ,welches stark bepflanzt ist und von 5x T8 18 W Dreibandlampen und
einer 24 W T5 Dreibandlampe beleuchtet wird.
Die Wassertemperatur beträgt in den obersten Regionen aufgrund der Beleuchtung oft auch ohne Heizung schon 26-28 °C, unten im Dickicht ist es bis zu 2 °C kühler.
Im Becken befinden sich drei siamesische Rüsselbarben (5-6 cm) und 8 Trauermantelsalmer (5 cm).
Desweitern habe ich Turmdeckelschnecken eingesetzt (allerdings scheinen diese sich noch nicht allzu stark vermehrt zu habe ?! vorher hatte ich ja Kies im alten Becken, nun Sand).

Mein Wasser wird mit Wasser aus meinem Ionentauscher gemischt.

Ich dünge CO2 per Hefegärung, außerdem benutze ich Ferrrdrakon und Kaliumnitrat.

Die Frage ist nun, ist es sinnvoll Garnelen zu halten in einem solchen Becken, oder bringt das auf Dauer nur Frust ?

Welche Garnelenart eignet sich am besten ? Sind Garnelen eigentlich eher hektisch und unruhig (ich mag ein harmonisch ruhiges Becken nämlich lieber) ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten, lg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum,

bezüglich Garnelen wird es schon recht kritisch bei deinem Besatz. Ich glaube siamesische Rüsselbarben werden noch ein gutes Stück größer.

Pauschal würden mir eh nur Amano Garnelen in den Sinn kommen, die in dein Becken passen würden. Diese sind nicht sehr hektisch und nagen genüsslich Algen von allem Möglichen ab.
 

orinoco

Member
Hallo meee(wie heißt Du eigentlich? oder möchtest es nicht preis geben :wink: , wär auch ok)
Mit dem harmonisch ruhigen Becken verstehe ich Dich sehr gut, denn das mag ich auch ganz gern :wink:
Und da brauchst Du Dir bei Garnelen keine Sorgen machen, wer diese Eigenschaften sucht ist mit Garnelen auf der sicheren Seite.
Was den Besatz angeht, kann ich mich Tobi nur anschließen.Da wären Amanos auch aufgrund ihrer Größe bestimmt am geeignesten.
Man kann Garnelen mit vielen Salmlerarten vergesellschaften, wenn es einem nicht ausgesprochen um die Zucht geht und man für entsprechende Versteckmöglichkeiten für den Nachwuch sorgt, kommen immer welche durch und die Erwachsenen werden nicht gejagt.
Habe beide Fischarten zwar noch nicht gepflegt, aber bei Deinem momentanen Besatz wird es denke ich eher problematisch und Du läufst evtl. Gefahr, daß sie Dir auch die ausgewachsenen garnelen jagen und diese dann eher ein verstecktes Dasein führen. Kann sein.
Vielleicht, schreibt noch jemand der diese Kombination auch selbst schon hatte.

lieben Gruß
Caro
 

meee

Member
Hi.

Trauermantelsalmler sind selbst sehr ruhig. Die stehen meistens zwischen den Pflanzen. Manchmal können sie auch hektisch sein, aber das ist eher selten.

Vielleicht setze ich auch lieber einen ruhigen Bodenfisch ein, aber bin mir noch nicht sicher welchen.

Schließlich scheinen Garnelen ja sehr anfällig zu sein, was schwankende Wasserqualität, Dünger, Schwermetalle, etc zu sein scheint..

Wie empfindlich sind sie denn nun wirklich ?

lg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Amano Garnelen sind sehr robust, lediglich Kupfer sollte nicht viel aus der Leitung kommen bzw. im Wasser sein. Ansonsten kannst du ohne weiteres Düngen usw. Meine Zwerggarnelen und auch Amanogarnelen haben beispielsweise schon Volldüngerüberdosierung von 5-10facher Menge ausgehalten ohne Probleme.
 

Gabi

Member
Hi Meee, wir halten Amanos, Red Fire und Molukkengrnelen im Gesellschaftsbecken. Es klappt sehr gut - keiner jagt den anderen. Den Dünger haben noch alle Garnelen gut vertragen und ich dünge im Moment sehr viel :shock:

Nur Kupfer darf nur in geringsten Spuren im Dünger sein - Kupfer ist der Tot aller Garnelen.
 

Tobee13

Member
Hallo Meee,

ich pflege Amanos und Red Bees im 450L Gesellschaftsbecken zusammen mit Rüsselbarben, Neons, Antennenwelsen, Panzerwelsen und Hexenwelsen bei 25°. (ich würde Dir raten die Temperatur auch dahingehend einzupegeln, das reciht voll und ganz) Die Rüsselbarben sind absolut kein Problem für die Garnelen, der einzige Streitpunkt liegt zwischen Amanos und Antennenwelsen, wenn sie sich hin und wieder um Futtertabletten zanken. Aber zu Schaden gekommen ist noch keine der Garnelen. Antennenwelse sind zwar manchmal etwas rabiat, aber zu dritt gegen 30 Amanos sind sie irgendwann genervt und ziehen sich zurück. Und die Amanos sind, ums mal auf den Punkt zu bringen, "kackendreist" :D

Was die Düngung angeht, nehme ich keine Rücksicht auf die Garnelen, weder beim Wasserwechsel, noch beim Düngen und Aufbereiten! Bisher gabs keine Probleme. Wie das in einem kleineren Becken aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Engt man Fische ein, können sie ja durchaus auch aggressiv werden. Bei mir jedoch herrscht jedenfalls die Harmonie vor!

Gruß
Tobi
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Achte aber bitte zukünftig auf das Datum der Themen... dieses ist satte drei Jahre alt. :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobee13

Member
Hi Marcel,

hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet! 8)

Aber schadet doch auch nicht, wenn man alte Themen mal wieder aufleben lässt, oder? Ich durchforste oft ganz alte Posts, weil man auch da noch einigen Nutzen rausziehen kann!

Gruß
Tobi
 

topnails

New Member
Hallo Ihr Lieben,
ich frage an, wie man Kupfer im Wasser messen kann? Welche Möglichkeiten gibt es da? Die allgemeinen Wassertests weisen diesen Wert nicht aus. Nimmt Aquasafe von Tetra nicht auch Kupfer etc. aus dem Leitungswasser? :?:

Bei der Gelegenheit frage ich auch, ob ich in meinem kleinen 54 l Becken, in dem ich einen kleinen Schwarm von 7 Bitterlingsbarben pflege auch Garnelen einsetzen kann. Ich habe Versteckmöglichkeiten und eine nette Bepflanzung drin. Wenn ja, welche würdet Ihr mir vorschlagen. Dieses Becken hatte ich ursprünglich als "Kinderstube" für Guppys genutzt.

Ich habe noch ein 120 l Becken, in dem ich 1 + 3 Segelkärpflinge, 1 Paar Blaue Fadenfische (Trichogaster trichopterus) und 1 Paar Paradiesfische (Macropodus opercularis) pflege. Als Bodenfische halte ich 3 Metallpanzerwelse, 2 punktierte Panzerwelse und 3 Otocinclus. Daneben habe ich noch einige Schnecken (1 gr. Apfelschnecke, 4 Rennschnecken) eingesetzt.
Würdet Ihr da noch Garnelen einsetzen und wenn ja, welche könnten es dann sein? Algenfresser wären besonders toll, da ich auch hier immer wieder ein kleines Problem habe.
Vielen Dank und liebe Grüße :winke:
Renate
 

Ähnliche Themen

Oben