Welche Echinodorus für 60l?

bub

Member
Hallo,

wenn du es bisschen schnellwüchsiger und schön dunkelrot haben willst, dann nimm Regine Hildebrandt. Super Sorte, wächst auch mit weniger Licht gut.
Ich habe auch 0,5W/L, allerdings Beckenhöhe 50cm, dafür T5 mit Reflektor.
Eine zweite Regine habe ich noch im Aufzuchtbecken stehen, da ist nur ne Energiesparlampe drauf, selbst die Pflanze wächst gut, ist aber nicht so schön rot.

Ich denke, du solltest es wagen.

Die Rainers Kitty wächst da langsamer, dafür bleibt sie etwas kleiner.




ich konnte mich auch nicht entscheiden und habe damals beide gekauft.
 

Claudio

New Member
Hallo Julia

die von Steffen empfohlene Echinodorus Regine Hildebrand ist eine gute Wahl.
Sie ist eine Zuchtform aus der Wasserpflanzengärtnerei ZOOlogiCa und so viel ich weiß aus der Sorte E .Ozelot und einer Hybride aus Kreuzungen E. parviflorus, E. horemanii und E. barthii hervorgegangen.

Besonders ungewöhnlich ist das Blattstiel, Blütenstängel und Wurzeln der Pflanze intensiv rot sind.
Ich halte sie in zwei Becken bei 0,7 W/L und o,44 W/L der Unterschied bei der Ausfärbung ist nur sehr gering.
Allerdings scheint sie bei höheren Phosphatgehalten bei mir immer um 1mg/l besonders rot zu werden.

Der Raumbedarf ist nicht sehr groß bei mir ca, 12cm die Blattspreiten sind lanzettlich bis schmal eiförmig.
Ältere Blätter verlieren mit der Zeit ihre Farbe und vergrünen.

Sehr schöne Pflanze da machst du nichts verkehrt. :D

Gruß Claudio
 

Julia

Well-Known Member
Hi,

dann werd ich wohl die Regine nehmen :D. Für beide habe ich leider keinen Platz, im großen AQ würde sich mein Ancistrus nur über das Grünfutter freuen....
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,
ich hole den Thread noch mal hoch, weil mir noch was hierzu eingefallen ist:
Die E.uruguayensis var. minor habe ich wahrscheinlich mal erwischt. Hab die Pflanze als E.uruguayensis von Oliver bekommen. Nur die Blätter werden seit 2 Jahren nicht länger als 20-30cm. Hab schon an einen Nährstoffmangel gedacht, aber keine Anzeichen, das die Pflanze eingeht. Auch ein Umpflanzen hat keine Änderung gebracht.
Der von Rataj beschriebene Echinodorus viridis soll nicht höher als 25 cm werden, ist eher hellgrün u. gehört zum E.-uruguayensis-Formenkreis. Anscheinend E. uruguayensis var. minor ähnlich, aber leichter zu kultivieren. Mglw. hattest Du den erwischt. Ich habe den im Moment nur (halb-)emers, aber werde ihn auch submers testen - u. nach Möglichkeit vermehren, weil das eine tolle Aq.pflanze zu sein scheint.

Gruß
Heiko
 

Julia

Well-Known Member
Hallo!

Ich nochmal ;). Wie lange dauert es denn, bis die Hildebrandt richtig rote Blätter bekommt? Nachdem mir die Panaqolus fast alle Blätter zerstört hatten, hat die Pflanze bis jetzt wieder 4 neue Blätter geschoben - leider sind alle Blätter mehr oder weniger grün mit einem ganz leichten Rot Stich.

Kann man da was spezielles tun oder heißt es abwarten? Nicht, dass ich eine falsche Echinodorus bekommen habe...
 

bub

Member
Hallo Julia,

die neuen Blätter müssten eigentlich tiefrot sein, nach 4 neuen auf jeden Fall. Mach doch mal bitte ein Foto.
 

Julia

Well-Known Member
Hi,

auf dem Schildchen das dabei war stand ganz klar E. Hildebrandt, von der Gärtnerei Stoffels.
 

Anhänge

  • echinodorusrh.jpg
    echinodorusrh.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 477

bub

Member
Hallo Julia,

das Pflänzchen sieht bisschen komisch aus.....will mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin der Meinung....das ist keine Regine H.

Viel zu grün das Ding, selbst bei wenig Licht ist die rot.
 

Julia

Well-Known Member
Hi Steffen,

wär ja zu schade! Solange sie nicht das Becken sprengt werde ich sie aber trotzdem behalten... So einen Welsangriff überlebt nicht jede Echi ;).
 

Ähnliche Themen

Oben