Welche Echinodorus-Art?

Hallo,

Ich habe gleich mal die nächste Art-Bestimmungs-Frage für euch.
Im Aquaristikversant habe ich sie damals als Echinodorus bleheri gekauft, aber diese rot gefärbte Echinodorus-Art bekommen.




Nun habe ich selbst schonmal ein wenig nachgeforscht und bin auf mehrere Auswahlmöglichkeiten gestoßen.

1. zuchtform Echinodorus "Rose" http://www.echinodorus-online.de/Deutsch/Arten/_Rose_/_rose_.html
2. zuchtform Echinodorus "Rubin" db/wasserpflanzen/echinodorus-rubin
3. Echinodorus hortmanii Rot http://www.wasserflora.de/p/horemanis-schwertpflanze-rot-echinodorus-horemanii-rot-top-raritaet-t184de-a11230.htm

Ist dort meine dabei, oder ist es doch ne ganz andere?
Noch ne kurze Beschreibung: Die Blätter sind ungefähr bis 15 cm lang und der Übergang zwischen Stängel und Blatt ist fließend. An der Wurzel des Stängels ist sie grün und wird zur Blattspitze immer dunkler (dunkelrot bis rotbraun)
Die Blüte ist unscheinbar und weiß bis leicht rosafarben. Die emersen Blätter besitzen die gleiche Form und Färbung, wie die submersen, sind aber etwas gedrungener und kleiner. (Emers-Erfahrungen wurden nur Kurzzeitig durch die Senker gesammelt, wie sie sich auf lange Zeit entwickelt kann ich nicht sagen)

Falls noch bessere/nähere Bilder benötigt werden, werden diese noch nachgeliefert, mehr habe ich im Moment nicht im petto.

LG Anthro
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist schwierig, ich tippe auf horemani rot, wegen den schmalen gewellten blättern.
Spendier der mal eine npkkugel, dann sieht man bald mehr.
Rosa büten hätte noch die altlandsberg.
Die ist aber bei drn meisten leuten ehr olivgrün im becken , die blattränder glatt und das ganze blatt ovaler.
Chiao moni
 
Hallo,

NPK Kugel ist drin und gedüngt wird auch täglich über die Wassersäule. Die Bilder sind recht alt, dort sieht man die Pflanze noch sehr schön, Inzwischen ist das leider nichtmehr so der Fall :p
Heute Abend versuche ich die Pflanze mal noch besser zu erfassen.
Bald sollten sie wieder blühen, dann werde ich auch davon mal noch ein Foto liefern. Gibt es irgendwelche eindeutigen Identifikationsmerkmale?

LG Anthro
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist kompliziert.
Die horemani rot ist die rote form der

$Echinodorus uruguayensis
Die als synonym horemani heißt.
Evt. Ist im wasserpflanzenbuch von christel kasselmann eine ausführliche beschreibung, die meistens aber um die blüten geht.

Chiao moni
 

Ähnliche Themen

Oben