Welche Echinodorus hab ich hier?

Acciola

Member
Hallo zusammen,

es geht bei mir um eine Pflanze, die ich mal als Echinodorus 'Rubin Media' gekauft habe.
In der Datenbank ist diese ja nicht vorhanden, nun hab ich mal etwas recherchiert, von den Bildern die ich für 'Rubin Media', 'Rubin schmalblättrig' & 'Rubin var lancifolius' gefunden habe, gleicht meine Pflanze der 'Rubin var. lancifolius'
Leider sind Infos zu diesen 3 Echis scheinbar Mangelware und wie verlässlich die vorhanden Infos sind, weis ich auch nicht.

Wenn die anderen Becken aus sind (in ca. 1,5 Stunden) werd ich noch ein Foto machen und hier einstellen.

Falls jemand weis, wie sich die 'Rubin schmalblättrig' von 'R var. lancifolius' unterscheidet währ das auch klasse.
 

Acciola

Member
So, hier noch das versprochene Foto:


...dabei fällt mir auf, ich sollte mal wieder die Scheiben putzen :pfeifen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 450

Erwin

Active Member
Hi Olaf,

kommt mir vor wie ein Zwischending aus E. horemanii "rot" und E. horemanii "grün" (Dennerle-Bezeichnung). Also Hybriden aus der E. uruguayensis.
Wie lange hast du sie schon und wie lang werden die Blätter?
Welcher Bodengrund? Höhe und welche Art von Bodendünger ist an der Pflanze?
Beleuchtungsstärke?

MfG
Erwin
 

Acciola

Member
Moin Erwin,

Ich hab die Pflanze schon ca. 3 Jahre. Die Größe ist variabel, je nach Bedingungen auch bis zu 60cm lange Blätter, normaler weise ca. 35cm lang.
Derzeit steht sie in einem kleinen Topf mit altem Soil/Kies-Gemisch, ohne besondere Bodendüngung, deshalb auch etwas farblos (meine "Fotokünste" haben da auch ihren Anteil)
Der Neuaustrieb kann noch viel dunkler, typisch sind aber die hellen Blattadern.
Beleuchtung ist zZ. mittel, ca. 0,4w/L T5 mit Einzelreflektor.
 

Acciola

Member
Moin Erwin,

ja, den Link kenn ich natürlich schon :bier:
Dort wird sie ja als "Zweifelhafte Art" geführt, 'Rainer Kitty' allerdings auch...
Ich hatte gehofft, jemand wüsste etwas mehr oder ob sie identisch ist mit 'Rubin var. lancifolius'.
Da sie von der Wuchsform diese sehr ähnlich ist.
Leider hab ich auch zu der kaum Infos gefunden, bin deshalb recht unschlüssig.
 

Ähnliche Themen

Oben