Welche der Pflanzen passt?

MissChaosNo1

New Member
Hallo liebes Forum und nachträglich frohe Weihnachten!

Da ich neu hier bin, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen.
Ich bin Sabrina, 18 Jahre jung und komme aus der nähe von Landau.

Jetzt zu meinem Anliegen.
Ich würde gerne in meinem 400l (netto) Becken den Indischen Wasserfreund durch eine andere Pflanze ersetzen.
Dieso soll möglichst genauso eine schöne "Hecke" bilden, nicht gaaanz so schnell wachsen, und etwas besser aussehen.
Ich habe da zum Beispiel an folgende gedacht: Proserpinaca palustris, Limnophila aromatica und Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'.

Jetzt zu meiner frage.
Welche der genannten Pflanzen könnten in meinem Becken ihre volle Pracht entfalten und einen wunderschönen "Busch" bilden?

Jede menge Informationen zu meinem Becken.
Wasserwerte:
GH - >4 (JBL Teststreifen)
KH - 4
PH - 7
NO3 - 80 / 50 (JBL Teststreifen) - da hab ich mich vllt vermessen.
NO2 - 0
FE - 0,05
CO² - 16 (laut Tabelle)
Alle Werte ohne Zusatz wurden mit JBL Tröpfchentest getestet.

Temperatur:
26°C

Beleuchtung:
hinten: Osram 36W Daywhite 840
vorne: Osram 36W Warmwhite 827
beide 1,20m länge
+ 20% mehr Leuchtkraft - stand auf der Packung
Beleuchtungszeit:
9:00 - 21:00 Uhr

Bodengrund ist ganz feiner heller Quarzsand.

Düngung:
Easy-Life ProFito - wöchentlich 40ml
Easy-Life EasyCarbo - täglich 15-18ml

Reicht der EasyCarbo aus oder müsste ich mir eine CO² Anlage anschaffen?
Sollte ich noch den EasyFerro benutzen?


Ich hoffe ihr könnt mir all meine Fragen beantworten und mir bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen lieben Dank im Vorraus,
Sabrina
 

Claudio

New Member
Hallo Sabrina

die von dir vorgeschlagenen Pflanzen sind durchaus in jedem Becken eine Bereicherung, allerdings stellen sie etwas höhere Ansprüche.

Zum einen ist die Beleuchtung auf deinem 400 l Becken mit 2 x 36 Watt für diese Pflanzen zu wenig.
Mit 0,18 W/l in deinem Becken reicht das nicht aus, 0,5 W/l sollten es schon sein.

Bei mehr Licht brauchst du mit Sicherheit eine CO2 Anlage um den pH-Wert im Bereich von 6,7 oder leicht darüber einzustellen.

NO3 sollte bei 10 mg/l PO4 bei 0,5 mg/l zum Teil sogar etwas höher liegen, da diese Pflanzen erst bei mehr Phosphat prächtig wachsen.
Fe-Wert sollte mindenstens 0,1mg/l betragen.

Mehr Infos zu deinen vorgeschlagenen Pflanzen bekommst Du auf der Wasserpflanzendatenbank.

Gruß Claudio
 

MissChaosNo1

New Member
Hallo Claudio.

Wie soll ich denn 0,5W/l hinbekommen? Dann bräucht ich ja 2x 100W Röhren.

NO³ ist sogar sehr viel drüber! Ist das jetzt zu viel? Genau desshalb frag ich hier ja nach, weil ich das eben nicht 100% weiß und auch so nicht in der Datenbank steht.

Brauch ich denn wirklich zusätzlich zu Easy-Life EasyCarbo eine CO²-Anlage?

pH ist eigentlich immer so bei 7.

PO4 kann ich leider nicht messen. Kann man das auch irgendwie ausrechnen?

Ja und wie schon erwähnt. In der Datenbank stehen ja nicht die genauen WW und nicht die besonderen Bedingungen wie Düngung, usw.
Ich will nur sicher gehn und nachfragen oder mir Tipps holen wie ich sie die Haltungsbedingungen erfüllen kann, denn diese Pflanzen sind ja nicht die billigsten.


Freue mich natürlich auf noch mehr Antworten.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Roger

Active Member
Hallo Sabrina,

willkommen im Flowgrow!

denn diese Pflanzen sind ja nicht die billigsten.
Die bekommst Du sicher günstigst hier im Forum! Ich hätte da gerade was über. :wink:

ABER!

Du benötigst tatsächlich eine CO2 Anlage. Das EasyCarbo ist dafür kein Ersatz, auch wenn die Beschreibung des Herstellers das glauben machen möchte.
Auch die derzeitige Beleuchtung ist zu schwach und müßte auf mind. 100 W in T5 Technologie aufgestockt werden.

PO4 kann ich leider nicht messen. Kann man das auch irgendwie ausrechnen?
Ausrechnen kann man den Wert nicht. Das kann man nur mit Tropfentest messen!
 

MissChaosNo1

New Member
Hallo!

Hmmm.... Das mit der CO²-Anlage muss ich mir nochmal überlegen, denn dieses Thema ist absolutes Neuland für mich.

Wieso ausgerechnet T5? Das ist doch nur die Fassungsgröße?! 112W bekomm ich auch mit 2x T8 hin, denn das ist ja meine Fassung. Oder nicht?
Würden denn insgesamt 112W ausreichen?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

fguitar

Member
Nabend Sabrina

Also ich hab genau die Pflanzen in Pflege und kann dir nur nahe legen,dir ne Mehrweg-anlage zu besorgen.
Bei mir hab ich den ph-wert bei 6,6 wo da gern mal so 120Blasen pro Minute bei rumkommen,
und ich hab bloss 190l netto(240lBrutto)
Meine pflanzen äussern ihren dank durch nahezu ständigen assimilierens und prächtigen Wuchs. :lol:
was aber nicht zuletzt auch an der beleuchtung liegt(2*54w+2*38w:184w+Reflectoren)
Was mir da noch einfällt ist,das die L.aromatica eher weiches Wasser bevorzugt und bei einer GH von 8-10
kein grosses Potenzial mehr zeigt.. sind so meine erfahrungen :roll:

LG Florian
 

Claudio

New Member
Hallo Sabrina

Die Antwort bezog sich in erster Linie auf die Haltung der von dir vorgeschlagenen Pflanzen.

Mit der Aufrüstung von drei weiteren Leuchtstoffröhren würdest du auf 0,45 W/l kommen das würde ausreichen.
Es gibt im Bereich der Beleuchtung sehr viele Möglichkeiten
Dies ist aber immer eine Frage des Geldes, selber bauen oder ein fertiges Lichtsystem wie eine Hängelampe mit 4x 54 T5 kaufen.
Gib doch bei Suchen! Beleuchtung ein.

Weiter zum Nitrat, das ist zu viel vorhanden, deine Pflanzen verbrauchen zu wenig davon. Kurzfristig hilft da nur öfters ein Wasserwechsel, Werte um 10 mg/l und knapp darüber sind anzustreben.

Weiterhin soltest du dir einen PO4 Test besorgen es lohnt sich.

Eine CO2 Anlage wird nur mit mehr Licht notwendig, da der Verbrauch durch das bessere Wachstum der Pflanzen stark ansteigt.
und gleichzeitig zum stabilisieren des pH-Wertes dient.

Kurz und bündig gesagt sind die Haltungsbedingungen der von dir vorgeschlagenen Pflanzen nicht so einfach zu erfüllen und erfordern etwas mehr Pflege.

Gruß Claudio
 

Roger

Active Member
Hallo Sabrina,

Wieso ausgerechnet T5? Das ist doch nur die Fassungsgröße?! 112W bekomm ich auch mit 2x T8 hin, denn das ist ja meine Fassung. Oder nicht?
Die T5 Röhren sind wesentlich dünner und haben eine etwa 50% höhere Lichtausbeute als T8. D. h. das eine 50W T5 LL genau so viel Licht produziert wie eine 75W T8. Die Verwendung hochwertiger Reflektoren halte ich bei beiden Systemen für selbstverständlich um die maximale Ausnutzung zu erreichen.

Um ein Becken Deiner Größe mit etwas anspruchsvolleren Pflanzen füllen zu können sind 2x54 W T5 das unterste Minimum. Besser wäre eine dritte Röhre und ab einer vierten sind Dir vom Licht nahezu keine Grenzen bezüglich der Pflanzenauswahl gesetzt.

Hmmm.... Das mit der CO²-Anlage muss ich mir nochmal überlegen,
Nochmal etwas näheres zur Verwendung von EasyCarbo. Das EC ist grundsätzlich betrachtet ein Desinfektionsmittel. Es eignet sich sehr gut zur Bekämpfung mancher Algenarten und es verstärkt das Pflanzenwachstum.
Dennoch bleibt CO2 ein wichtiger Pflanzennährstoff den das EC nicht ersetzen kann. Besonders bei anspruchsvolleren Pflanzen und stärker beleuchteten Aquarien gewinnt die CO2 Versorgung zunehmend an Bedeutung und wird schnell unverzichtbar.

Was mir da noch einfällt ist,das die L.aromatica eher weiches Wasser bevorzugt und bei einer GH von 8-10 kein grosses Potenzial mehr zeigt..
Eine Gesamthärte ab 8 Grad oder auch deutlich höher ist für die Pflanzen nicht von wesentlicher Bedeutung da sie nur die Summe aus Calcium und Magnesium darstellt welche als Pflanzennährstoff ohnehin notwendig sind.
Die Karbonathärte ist da schon von größerer Bedeutung und die meisten Pflanzen fühlen sich bei Kh 2-4 am wohlsten.

NO3 - 80 / 50 (JBL Teststreifen)
Ich wage zu behaupten, das die Messung mit dem Teststreifen hier wenig Aussagekraft hat und sehr ungenau ist. Das sollte mit Tropfentest noch einmal genau überprüft werden.
Insgesamt gesehen, verlieren die jetzt festgestellten Nährstoffwerte ohnehin ihre Bedeutung wenn die Beleuchtung verbessert und CO2 zugeführt wird. Dann wird der Verbrauch aller Stoffe ansteigen und es müssen u. U. Nitrat und Phosphat gesondert zugedüngt werden.
 

Hardy

Active Member
RogersPark":3cbr9c0s schrieb:
Die T5 Röhren sind wesentlich dünner und haben eine etwa 50% höhere Lichtausbeute als T8. D. h. das eine 50W T5 LL genau so viel Licht produziert wie eine 75W T8.
Moin Roger
Das stimmt nicht. 50W T5 HO produziert weniger Licht als 50W T8, auch 50W T5 HE liegt bei 25°C Umgebungstemperatur kaum über 50W T8.
Bei Licht/Länge bietet jede T5 mehr als eine entsprechende T8, produziert also das Licht "konzentrierter", erscheint selbst entsprechend heller.
Wenn die Lampen unter einer geschlossenen Abdeckung betrieben werden, in der sich die Luft auf 35°C erwärmt, gewinnen die T5 ~15% dazu. Dann werden die T5 HE entsprechend effizienter als T8, die T5 HO schließen auf.
Das Entscheidende, das alleine die in der Praxis beobachtete Effizienzsteigerung bringt, sind die Reflektoren.
Reflektoren für T8 müssten, um an die Effizienz guter käuflicher T5-Reflektoren heran zu kommen, 12-15 cm breit und 9-12 cm tief sein. So etwas gibt es nicht zu kaufen.
Und es kommt eben nicht darauf an, wieviel Licht die Lampe produziert, sondern wieviel im Becken ankommt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

tn_muc":3h4vajyt schrieb:
RogersPark":3h4vajyt schrieb:
Die T5 Röhren sind wesentlich dünner und haben eine etwa 50% höhere Lichtausbeute als T8. D. h. das eine 50W T5 LL genau so viel Licht "im Aquarium" produziert wie eine 75W T8.
Moin Roger
Das stimmt nicht. 50W T5 HO produziert weniger Licht als 50W T8, auch 50W T5 HE liegt bei 25°C Umgebungstemperatur kaum über 50W T8.
Bei Licht/Länge bietet jede T5 mehr als eine entsprechende T8, produziert also das Licht "konzentrierter", erscheint selbst entsprechend heller.
Wenn die Lampen unter einer geschlossenen Abdeckung betrieben werden, in der sich die Luft auf 35°C erwärmt, gewinnen die T5 ~15% dazu. Dann werden die T5 HE entsprechend effizienter als T8, die T5 HO schließen auf.
faktisch ist dein Einwurf, Hardy, richtig, weil bei Rogers Satz das "im Aquarium" fehlt, aber das erweckt jetzt einen Eindruck über den ich nicht so glücklich bin. Die Umgebungstemperatur spielt eine erhebliche Rolle und üblicherweise wird die nicht berücksichtigt, geschweige denn richtig eingeschätzt. Möglicherweise hast du nur nicht berücksichtigt, dass die T8 bei 35°C schon wieser nachlassen, dann ist das folgende nur mehr für den interessierten Leser.

Das wichtigste vorneweg, der Lichtstrom wird bei 25°C gemessen und angegeben. Da haben T8 auch ihr Lichtstrommaximum! T5 haben ihr Lichtstrommaximum aber erst bei 35°C, ihr Lichtstrom wird aber der Vergleichbarkeit wegen auch für 25°C - also ein suboptimaler Wert - angegeben. Man kann jetzt die verschiedenen Lampen auf ihr mögliches Maximum hin betrachten - und dann werden die Unterschiede nicht gravierend sein! Oder man betrachtet die Umgebungstemperatur bei der die Lampen betrieben werden und dann ist es schon im Regelfall 35°C oder höher. Und - noch ein Und :wink: - bei dieser Umgebungstemperatur hat eine T8 schon wieder einen Lichtstromverlust von - nicht nachgesehenen - 15%.

Es werden also bei den Lampen immer fröhlich die Werte für 25°C betrachtet, aber die sind nicht aussagekräftig für die aquaristisch relevanten 35°C - oder noch höheren Ümgebungstemperaturen!
Immer ist das Paket aus REFLEKTOR, LAMPE, UMGEBUNGSTEMPERATUR und VORSCHALTGERÄT [ist] wichtig für das Licht das IM Aquarium ankommt! UND :wink: wenn man so eine gängige T8 Lampe/Reflektor-Kombination betrachtet, dann lässt sich mit einer (empfehlenswerten) guten, aufwändigeren T5 Lampe/Reflektor-Kombi ein leistungsbezogener Effizienzgewinn von mehr oder weniger deutlich über 50% erreichen!
Wenn man eine T8 Spitzenkombi vs. T5 Spitzenkombi bei realistischen 35°C vergleicht, wird der Effizienzgewinn nicht 50% sein, vielleicht 40%, nennenswert geringer wird der nicht sein. Für T8 lohnt der Aufwand nur in Einzefallbetrachtungen. Bei neuen Beleuchtungen stehen die T5 völlig außer Zweifel und bei Lichtaufrüstungen ist es meist ein Abwägen der Anschaffungskosten, über deren Laufzeit armortisiert sich eine gute T5 Kombination immer.

Auf die Vorschaltgeräte der T8 bin ich nicht mal eingegangen, setzte einfach mal EVG voraus, aber da ist ja immer noch eine Menge Dreck im Umlauf.

Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
Hi Nik

Ein wenig fehlt mir der Widerspruch in unseren Beiträgen, der mir die Masse an Majuskeln und Fettdruck in Deinem erklären könnte.

Rogers Aussage ist so nicht richtig und in der praktischen Einschätzung liegen wir fast deckungsgleich.

Zur Präzisierung: Den Lichtmenge-im-AQ/Systemleistungsverbrauch Contest verliert eine (wegen Reflektor nicht käufliche) "T8 Spitzenkombi" bei 35°C Lufttemperatur gegen eine (käufliche) "T5 "HE "Spitzenkombi" mit ~30%, gegen das Entsprechende in HO mit etwas über 10%.
Mit käuflichen Reflektoren gewinnen alle T5 gegenüber T8 noch einmal zusätzliche 30-50%. Macht für solche Installationen insgesamt 40% bis 80% (auf Basis T5) Betriebskostenvorteil für T5! (Und, iirc, wird der Aufpreis bei den Röhren durch höhere Lebenserwartung aufgefangen.)
Unter einer geschlossenen Abdeckung ohne Maßnahmen zur Wärmeableitung, erst recht bei den Wattzahlen, die bei den Forenmitgliedern hier üblich sind, ist 35°C (oder mehr) sicher realistisch, aber nicht alle Installationen sehen so aus.

Dazu kommt, dass die Lichtstärke der Standard-T8 selbst (also Lumen/Fläche) von T5 um einen Faktor 2.5-3.8 übertroffen wird, also auf derselben Fläche mit T5 entsprechend mehr Licht produziert (aber auch mehr elektrische Leistung verbraten) wird. Ohne diese erhöhte Leuchtdichte sind aber anspruchsvolle Lichtmengenforderungen, beispielsweise für hohe Aquarien, bei gegebener Oberfläche gar nicht realisierbar.

T8 kommen bei Neuanschaffungen für Aquariumbeleuchtung m.E. heute nur noch in sehr speziellen Ausnahmefällen in Frage (aber solche Fälle gibt es).
Ich habe eine T8-Installation, die es bezüglich Lumen-im-AQ/Watt-Systemleistung mit T5 aufnehmen kann. Die Reflektoren sind 15 cm breit und 10-15 cm hoch (schräg nach hinten ansteigend). Die Lampen hängen im Regal und dadurch ziemlich frei belüftet über dem AQ (werden im Betrieb gerade mal handwarm). In dem speziellen Fall ist die Länge der T8, die Lichtmenge (24 cm Wasserstand) und -verteilung so ideal, wie es mit T5 nicht zu machen gewesen wäre.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Hardy,

tn_muc":1ya1lvol schrieb:
Hi Nik

Ein wenig fehlt mir der Widerspruch in unseren Beiträgen, der mir die Masse an Majuskeln und Fettdruck in Deinem erklären könnte.
der Widerspruch fehlt ja auch, das diente auch nicht dazu es dir zu erklären! Jenseits mehr oder weniger aufwendiger Einzelfallbetrachtungen wird die bessere Lösung allermeistens T5 sein und in Form/auf der Basis von Verallgemeinerungen daherkommen. Das genügt im Regelfall und da könnte deine mitunter richtige, aber zur Meinungsbildung nicht vollständige Aussage "50W T5 HO produziert weniger Licht als 50W T8, ...bei 25°C" den Eindruck erwecken, so ein Unterschied ist das von T8 zu T5 garnicht.
Praktisch lässt sich der sinnvolle Einsatz von T8 auf Low-Light und niedrigere Umgebungstemperaturen beschränken.
Dein Posting hat einfach nicht hergegeben, dass T8 bei Temperaturen über 25°C im Lichtstrom nachlassen. Das war's.

Wer sich die Temperaturabhängigkeit von T8/T5 Leuchtstofflampen als Diagramm ansehen mag, kann das in diesem PDF von Osram auf Seite 4 tun.

Gruß, Nik
 

MissChaosNo1

New Member
Hallo!

Tut mir leid dass ich nicht schon eher schreibe.

Ich wollte mich für die Zahlreichen Antworten bedanken.

Das Problem Licht werden wir auf jeden Fall lösen und einen zweiten Lichtbalken selbst bauen. Wir können einen Bilderthret zum Thema eröffnen und alles genaustens beschreiben, wenn es dann soweit ist.

Zum Thema CO² haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Dazu müssen wir allerdings erst mal ein wenig Geld sparen, um uns dann dieses rießen Set von J*L zu kaufen.
Oder kennt da jemand eine billigere, genauso gute Anlage mit Mehrwegflaschen?

Mit CO² hab ich nämlich noch nie so richtig beschäftigt und ist desshalb absoöutes Neuland für mich.
Wenn also jemand einen guten Tipp und etwas Wissenswertes dazu schreiben kann, dann bitte, ich würde mich sehr darüber freuen. Vielleicht die ersten Dinge die ein Anfänger wissen sollte. :wink:

Bis dahin wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und vielen Dank an die, die mir bis jetzt schon sehr geholfen haben.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Hardy

Active Member
MissChaosNo1":30bcdmq4 schrieb:
... zweiten Lichtbalken selbst bauen...
Hai Sabrina
Vergiss den Leuchtbalken! Suche im Forum nach "Arcadia Ultraseal" & "Hüco EVG" von "methline".
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Welche Pflanzen benutzt der jenige da im Video? Artenbestimmung 6
DEUMB Fischkübel auf der Dachterrasse - welche Bepflanzung Teich 192
E Perfekte Farbwiedergabe der Garnelen - Welche Beleuchtung?? Beleuchtung 19
M Welche Art der CO 2 Zufuhr bei 672 Liter Aquarium? Technik 13
cyjo5 Pflanze aus der Vergangenheit, aber welche? Artenbestimmung 5
Zeltinger70 Welche Alge ... bitte um Hilfe bei der Bestimmung Algen 8
fosorom welche Anordnung der Röhren über dem Becken Beleuchtung 1
moeff Welche Reflektor ist der einzigst Wahre? Beleuchtung 21
S Welche ZBB Fische 19
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A welche Osmoseanlage? Technik 2
J Alge ? Wenn ja welche ? :) Algen 4
Mikro Avatar welche Größe? Kein Thema - wenig Regeln 1
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
F Welche Alge habe ich? Algen 3
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben