Fischkübel auf der Dachterrasse - welche Bepflanzung

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Bei mir hat's mal Lehm an einen Heizer festgebacken, das Teil war dann kaputt. 25W unter Wasser, der Heizer ist wegs geringem Wasserstand teils im Boden gesteckt. Ich würde schon aufpassen.

Gruß, Helmut

DEUMB

Member
Ju hu, die Solarpumpe hat einfach nur etwas Anlaufzeit benötigt, sie funktioniert auch im vierten Jahr, :DTK 2021 05 0030.jpg
hier der Beweis:

DEUMB

Member
Nun scheint der totgeglaubte Blutweiderich zumindest in Teilen doch zu erwachen - sehr schön!
20210606_112018.jpg 20210606_112006.jpg 20210606_112006 BB.jpg

DEUMB

Member
Das Leben läuft im Kübel. Nachdem es lange zu kühl für die Pflanzen war, drohen die Meteorologen jetzt mit einer Hitzewelle von über 30°C. :eek: Einfach nur normal wäre auch mal schön, ist aber in dieser verrückten Welt wohl illusorisch. :( TK 2021 06 0001.jpg

Thumper

Well-Known Member
Moin,

bei mir blüht die erste Seerose und die Medakas eiern alles, aber wirklich alles, voll. Bin kurz davor 20 Meter Ceratophyllum demersum "Mexiko" im Becken zu versenken und 2 Wochen schwimmen zu lassen. Da sollten dann doch enorm viele Eier dran sein. Bisher eiern sie mit vorliebe den Fassrand bzw. die dortigen Algen voll.
Fass_Seerose_2021-06-28.jpg

DEUMB

Member
Mal wieder etwas vom Terrassenkübel.
Alles wächst und gedeiht, selbst das was vom Blutweiderich übrig geblieben ist ist schön groß und kräftig geworden.
TK 2021 07 0001.jpg TK 2021 07 0002.jpg TK 2021 07 0003.jpg

DEUMB

Member
Ich werde diesen Winter versuchen die Medakas im Kübel zu überwintern und habe deshalb diesen Teichheizer (statt eines ursprünglich angedachten Heizkabels) gekauft. Natürlich steht ein Notfallbecken für den Fall eines Falles bereit.

Derzeit liegen die Wassertemperaturen bei 16°C am Tage. Wenn die 10°C längere Zeit erreicht werden, wird der Heizer aktiviert.

DEUMB

Member
Nachdem mir von anderer Seite gesagt wurde, dass der Teichheizer mit seinen 300W zu heftig sein soll, werde ich es (wenn es soweit ist) erst einmal mit einem 100W Heizstab versuchen den ich an einem Holzbalken festbinden werde, der wiederum über den Kübel gelegt wird. Auf den Teichheizer kann ich bei Bedarf immer noch zurückgreifen.