Welche Beleuchtung für 960l Aquarium

jasc97

New Member
Hallo,

weiß vielleicht jemand von euch welche Lampen ich mir für mein 200x80x60cm = ca. 960l Aquarium nutzen kann? Ich bräuchte zwischen 40 & 50lm/l. Leider habe ich noch keine passende Lampe gefunden. Es können auch mehrere Lampen sein.. Das wäre kein Problem. Optimalerweise wären LED-Lampen.

Danke im Voraus
 

Oilers

New Member
Hallo jasc97,

habe fast die gleichen masse 180X70X80 verwände Daytime LED Serie Matrix.

Gruße aus Wien
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Die Formel Lumen/Liter ist bei der Beckengröße ungeeignet.
Viele Grüße

Alicia
 

Oilers

New Member
Hallo,

auf der der Seite Daytime gibt es bei Service einen Llicht-Leistungskalkulator.

Viele Grüße

Peter
 

Lixa

Well-Known Member
Wie soll ich denn sonst schauen, ob die Beleuchtung stark genug ist?
Hallo,
Eine Näherung wäre Lux, die etwas passendere Werte für große Aquarien ergibt.
15 000 Lux ist eine hohe Beleuchtungsstärke.

Ist 200x80 die Grundfläche? Dann hast du 1,6 m² und einen Bedarf von etwa 24 000 Lumen. In weißen LED wahrscheinlich ein Verbrauch um die 200 W.

Klar kannst du auch 50 000 Lumen nehmen, musst dann aber dimmen um Probleme mit dem Düngerverbrauch vorzubeugen.

4 x Chihiros A901 sollten passen durch die Aufteilung in zwei Reihen ist die Ausleuchtung gleichmäßiger und du kannst sie dimmen bis das Licht genug ist.

6x Chihiros A901 in drei Reihen wären auch eine Idee und wäre von vorne bis hinten gleichmäßiger.

Viele Grüße

Alicia
 

jasc97

New Member
Hallo,
Eine Näherung wäre Lux, die etwas passendere Werte für große Aquarien ergibt.
15 000 Lux ist eine hohe Beleuchtungsstärke.

Ist 200x80 die Grundfläche? Dann hast du 1,6 m² und einen Bedarf von etwa 24 000 Lumen. In weißen LED wahrscheinlich ein Verbrauch um die 200 W.

Klar kannst du auch 50 000 Lumen nehmen, musst dann aber dimmen um Probleme mit dem Düngerverbrauch vorzubeugen.

4 x Chihiros A901 sollten passen durch die Aufteilung in zwei Reihen ist die Ausleuchtung gleichmäßiger und du kannst sie dimmen bis das Licht genug ist.

6x Chihiros A901 in drei Reihen wären auch eine Idee und wäre von vorne bis hinten gleichmäßiger.

Viele Grüße

Alicia
Danke, die Berechnung mit Lux habe ich ganz vergessen. Die Chihiros A901 habe ich mir sogar schon angeschaut.

Viele Grüße

Jakob
 

Ähnliche Themen

Oben