Welche Algen sind das?

Felix‘

New Member
Guten Tag.

Ich bekomme immer wieder so du Kerl grüne Augen auf den Steinen. Ich weis nicht genau was das für welche sind. Letztens habe ich sie aus dem Aquarium geholt und mit einem Kärcher hichdruckreiniger mut 180 bar saubergemacht, aber sie sind noch nicht mal richtig sauber geworden. Hat jemand Tipps? Sonst im Aquarium habe ich nicht viele Algen außer ein paar pinselalgen und ganz ganz wenig grüne Punkt Algen an den Scheiben. Im Anhang sind die Bilder.

Vielen Dank für Euro Antworten.

Lg Felix

Anhänge

• IMG_1179.webp
    IMG_1179.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_1177.webp
    IMG_1177.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_1178.webp
    IMG_1178.webp
    869,9 KB · Aufrufe: 95
Also normalerweise sollte man das mit einem Kärcher abbekommen.....

Die Steine könnte man auch abkochen. Nur solange die Ursache für die Beläge nicht herausgefunden wird, ist es nur Symptombehandlung.

Das ist schon sowas wie grüne Punktalge.
Hast du es mal mit einer Drahtbürste zum abschrubben der Beläge versucht? Entweder spezielle Harscape Bürsten (ADA, Chihiros). Oder günstge Sets aus dem Haushaltwaren Bereich, die sehen aus wie Zahnbürsten, aber mit Draht. Die nehme ich gerne - Achtung, nur außerhalb vom Becken, denn sie verlieren Borsten.
Man muß sich auch überlegen, ob man solche Beläge zumindest teilweise tolerieren kann, vor allem, wenn Aufwuchsfresser im Becken sind. Ich entferne sie zum Beispiel nur von Steinen im Frontbereich, wo sie mich optisch stören.

Ja habe so eine Bürste von Chihiros, aber nicht die Hard sondern die andere , die hat harte Plastik Stifte, die bringt auch nichts.

Trotzdem danke

Lg

Nee, die mit den Kunsstoffborsten reicht auch nicht.

Hallo Felix

Ich lege dir mal nahe den Bericht von Christian Rubilar (MCI) zu lesen. (Ein Versuch ist's Wert!) ;)
Dort wird sehr gut das entstehen (Ursachen )von Algen und deren Bekämpfung erklärt.

Sofern dann deine Steine dem Becken entnommen werden können ist das überbrühen mit kochendem Wasser (Kulle hat es schon erwähnt !) eine wirksame Methode die Algen abzutöten.

ZU:Ich habe nicht sehr viele Algen ❗
Ich sehe auf deinen Bildern mehr Algen als Wasserpflanzen!
:(

Ein Gesamtbild deines Aquariums wäre eventuell hilfreich!

Gruß Ralf

Oben