Welche Alge?

Roger

Active Member
Hallo Mike,

ich habe mir die Sache jetzt noch einmal genau angeschaut und stelle fest, das Du schon relativ viel vom Makro-Basic hinzugibst. Trotzdem ist NO3 und PO4 nicht nachweisbar. :?

Ich würde die zweite Filterkammer kpl. leer Räumen, evtl. verschwinden die Nährstoffe in den Keramikringen und Filterbällen. Du hast so wie es aussieht auch noch Lavagestein im Becken das einen erheblichen Anteil der Filterung übernimmt.

Dennoch würde ich dann einmalig 10ml Makro-Basic auf Stoß düngen und schauen ob die Werte mit einer täglichen Dosierung von 4ml nachweisbar bleiben.

Bei dem kleinen Becken wirkt sich der Nährstoffmangel noch drastischer aus, da dort die Beleuchtung im Verhältniss zur Wassermenge noch stärker ist. Auch dort würde ich Filtermaterial abspecken und die Tagesdosis Makros geringfügig erhöhen.
 

Simallein

Member
Hallo,
Gut dann werde ich das mal so machen und 1 Woche lang Testen was sich verändern. Wenn sich was tut gebe ich wieder bescheid.
Danke für die Hilfen
 

Simallein

Member
Hallo, ich habe das nun mal so gemacht.
Leider wuchern bei mir die Algen wie verrückt, besonders aufgefallen ist mir das die Algen an der Vallisneria sehr stark zugenommen haben.
Wasserwerte habe ich momentan diese :
Temp: 23°C
PH: 7,4
KH: 13
PO4: 0,6
NO3: 20
FE: 0,1

Ich dünge momentan Vormittags, wann ist denn am besten die Wasserwerte zu messen sodass ich weiß das es nicht zuviel ist oder zu wenig?

MFG
Mike
 

Roger

Active Member
Hallo Mike,

die Algen profitieren jetzt natürlich auch von dem besseren Nährstoffangebot und es dauert ein weilchen bis die Pflanzen sich darauf eingestellt haben und mit stärkerem Wuchs reagieren. Dann erst sind sie in der Lage, die Algen zu verdrängen!
Verfolge die begonnene Dünge-Strategie konsequent weiter und es wird sich bald bessern.

Die Beleuchtungszeit würde ich vorübergehend auf 8-10 Stunden reduzieren.

Hast Du mal die Trinkwasseranalyse des Wasserversorgers nachgesehen. Hier wäre besonders Calcium und Magnesium interessant. Evtl. läßt sich da noch was optimieren. :wink:
Bei mir konnte ich vor längerer Zeit die Fadenalgen durch Magnesiumzugabe beseitigen.
 

Roger

Active Member
Hallo Mike,

eines hatte ich noch vergessen.
Bleib am Ball und sammle regelmäßig so viele Algen und befallenen Blätter wie möglich ab. Reinige die Einrichtungsgegenstände! Von alleine würden die Algen nur sehr langsam verschwinden. :wink:
 

Simallein

Member
Hallo, werde ich mal so weiter machen. Wie soll ich denn nun messen besser gesagt wann?
Dünge meist Vormittags. Welche Werte sollte ich dann wenn ich messe überhaupt haben?
Die Algen immer wieder entfernen tue ich auch machen. Mache das immer bei Wasserwechsel.
Woher bekomme ich denn die Wasseranalyse (Worms) ?

MFG
Mike
 

Roger

Active Member
Hallo Mike,

Hallo, werde ich mal so weiter machen. Wie soll ich denn nun messen besser gesagt wann?
Du düngst vormittags und kannst z. B. Abends die Werte messen. Du solltest aber immer zum gleichen Zeitpunkt messen und düngen.

Welche Werte sollte ich dann wenn ich messe überhaupt haben?
Fe: ~0,1mg/l
NO3: mind. 5mg/l
PO4: mind. 0,2mg/l

Woher bekomme ich denn die Wasseranalyse (Worms) ?
Habe für Worms folgende Trinkwasseranalyse gefunden. Ist EWR Dein Wasserversorger?
 

Simallein

Member
Hallo, ja EWR ist der Versorger. Danke fürs suchen.
Werde die Woche über mal messen. Welche Werte wären denn zu hoch wenn ich diese Abends messe?
Mit den Werten vom Wasserversorger kann ich nur nichts anfangen, verstehe davon eher nichts:-(

MFG
Mike
 

Roger

Active Member
Hallo Mike,

Welche Werte wären denn zu hoch wenn ich diese Abends messe?
das ist jetzt schwer zu beantworten. :roll:
Bei der EI Düngung z. B. sind Nitratwerte bis über 30mg/l und Phosphat bis 5mg/l möglich und lösen auch keine Algen aus. Ich würde versuchen NO3 = 8-10 und PO4 = 0,1-0,5 zu erreichen und durch die Abstimmung der Düngerdosierung so zu halten.

Mit den Werten vom Wasserversorger kann ich nur nichts anfangen, verstehe davon eher nichts :-(
Zum Ausgangswasser bleibt nur zu sagen das nichts an Nährstoffen enthalten ist und es wirklich seeehr hart ist. Eigentlich nicht so sehr pflanzenfreundlich. :wink:
Ich würde mal über eine Wasseraufbereitung mit Osmoseanlage oder zumindest einem Teilentsalzer nachdenken. Evtl. könnte man die KH des Wechselwassers auch mit Salzsäure senken.
 

Simallein

Member
Hallo,
hab jetzt mal einige Tage die Werte getestet und aufgeschrieben. Momentan bin ich auf diesem Stand:

80er Becken
Dosierung:
NPK=6ml
FE=0,6ml
Wasserwerte
FE=0,2
NO3=10
PO4=0,2

30er Becken
Dosierung:
NPK=3ml
FE=0,4ml
Wasserwerte
FE=0,2
NO3=10
PO4=0,4

MFG
Mike
 

Roger

Active Member
Hi Mike!

Werte passen gut! :top:
Hast Du das Gefühl das es besser wird mir den Algen oder sieht man schon einen Erfolg?
 

Simallein

Member
Hallo,
also bis jetzt merke ich keine Besserung, die Fadenalgen strömen übers ganze Javamoos aber auch die Algen an den Vallisneriablätter sind hartnäckig. Versuche zwar so gut es geht viel zu entfernen aber die sind schnell im Wachsen diese Algen.

MFG
Mike
 

Simallein

Member
Hallo,
also im 80er Becken kommt es mir vor als tritt Besserung ein. Im 30er Becken quälen mich die Fadenalgen immer mehr also da ist von Besserung nichts zu sehen.
Was kann ich den da noch machen?

MFG
Mike
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

gegen solche Algen würde ich Algenfresser einsetzen (Amano Garnelen). So Fadenalgen usw. sind echt nicht so easy wegzubekommen. Die haben die gleichen Bedürfnisse wie höhere Pflanzen und freuen sich daher über den Dünger genauso.

Die Algen an deiner Vallisnerie sind wohl Bartalgen. Die gehen z.B. durch Easy Carbo ganz gut weg oder durch eine optimierte CO2 Düngung.

Ich würde generell nicht so viel gegen die ALgen machen, sondern mich darauf konzentrieren, dass die Pflanzen gut wachsen. Wachsen die Pflanzen erstmal rasant und gesund, dann haben die Algen nicht mehr so viel Durchsetzungskraft.
 

Ähnliche Themen

Oben