WeissGlas..?

Hardy

Active Member
Hi Jungs,
Schuran gibt nur die Massendichte an, nicht die optische Dichte.
Die angehängte "Folgerung" ist falsch, ist Marketing.
Es gibt keinen prinzipiellen Zusammenhang zwischen den zwei "Dichten".
Die "Verzerrung" würde es übrigens auch ohne Behälter geben, wenn der Wasserkörper frei im Raum stünde.
Der Vorteil am PMMA ist, neben der besseren Transparenz (die sich bei AQn von mehreren m³ bemerkbar macht), der Fortfall der Klebenähte zwischen Front- & Seitenscheiben.
 
Ich hab jetzt mal eine kleine Mail geschrieben. Mal sehen was die Antwort ist. Ärgern tut mich das ganze jetzt schon. Wieder nur Marketing-Geschreie so wie es aussieht...
 

Bratfisch

Member
Hallo Hardy (<- hehe !! :- )

tn_muc":88ualxe3 schrieb:
Hi Jungs,
Schuran gibt nur die Massendichte an, nicht die optische Dichte.
Die angehängte "Folgerung" ist falsch, ist Marketing.
Es gibt keinen prinzipiellen Zusammenhang zwischen den zwei "Dichten".
Die "Verzerrung" würde es übrigens auch ohne Behälter geben, wenn der Wasserkörper frei im Raum stünde.
Der Vorteil am PMMA ist, neben der besseren Transparenz (die sich bei AQn von mehreren m³ bemerkbar macht), der Fortfall der Klebenähte zwischen Front- & Seitenscheiben.

Die Einheit habe ich gleich mal fix überlesen OO! Damit ist natürlich die Dichte der Masse gemeint ! Dennoch hängen Massendichte und optische Dichte miteinander zusammen ! Jedoch nicht linear. Je dichter die Masse des Mediums, desto geringer die Lichtgeschwindigkeit in ihm und desto stärker wird ein Lichtstrahl in das optisch und massenmäßig dichtere Medium hineingebrochen. Je nach Wellenlänge ...

Der Text von Schuran ist jedenfalls ein schönes Beispiel für eine werbetechnisch geschickte Naseführung von Laien mittels des Wissens um die von ihm meist praktizierte umgangssprachliche Auslegung- oder mentale Vorbelegungen "gleicher" Begiffe in seinem Kopf ("Dichte"), die aber tatsächlich naturwissenschaftlich unterschiedlichen Definitionskontexten entnommen sind und mit denen dann Konstrukte gebastelt werden welche aus einer Mücke einen vorteilhaften Elefanten machen ...

Die mail an Schuran muß also lediglich etwas umformuliert werden. Danke Hardy, daß Du mich vor der Peinlichkeit der Einheitenignoranz gerettet hast ! :- )




Ingo
 

Bratfisch

Member
Hallo Alex.

bunterharlekin":3fw1146w schrieb:
Ich hab jetzt mal eine kleine Mail geschrieben. Mal sehen was die Antwort ist. Ärgern tut mich das ganze jetzt schon. Wieder nur Marketing-Geschreie so wie es aussieht...

Glas ist eben ehrlicher !! *g*





Ingo
 
Naja seis drum. Behalte mal Deine Idee mit dem Amiran im Auge. Ist ja eine interessante Idee. Wann rechnest Du mit Preisinfos?
 

Hardy

Active Member
Bratfisch":1sedqbwc schrieb:
Hallo Hardy (<- hehe !! :- ) ¹
... Je dichter die Masse des Mediums, desto geringer die Lichtgeschwindigkeit ² ...
Hi Ingo!
¹) brav gemacht :taetschel:
²) falsch: gilt, in Grenzen, für Glas (Silikat~, Mineral~) und untereinander ähnlich zusammengesetzte Materialien.
Du hast doch selbst (außer PMMA) schon ein Gegenbeispiel gebracht: Benzol ist mit ~900g/l dünner als Wasser, bremst aber Licht auf ~90% des wässrigen Wertes.
 

Bratfisch

Member
Hallo Axel.

bunterharlekin":28kr8l16 schrieb:
Naja seis drum. Behalte mal Deine Idee mit dem Amiran im Auge. Ist ja eine interessante Idee. Wann rechnest Du mit Preisinfos?

Da ich mangels "Projekt" oO keinen konkreten Bedarf an dem Material habe, wird Nik wohl derjenige sein der als erster berichtet wenn er unter´m Sauerstoffzelt wieder hervorgekrochen ist. *g* Zudem hatte ich ja vermutet das es sinnvoller sein könnte sich über einen Aquarienbauer an die Firma zu wenden. Und Nik scheint in dieser Richtung ebenfalls wesentlich weiter zu sein ...

---

Hallo Hardy.


tn_muc":28kr8l16 schrieb:
²) falsch: gilt, in Grenzen, für Glas (Silikat~, Mineral~) und untereinander ähnlich zusammengesetzte Materialien.
Du hast doch selbst (außer PMMA) schon ein Gegenbeispiel gebracht: Benzol ist mit ~900g/l dünner als Wasser, bremst aber Licht auf ~90% des wässrigen Wertes.

Ja, die Lichtbrechung beruht auf unterschiedlichen Mechanismen. Verallgemeinern darf man das tatsächlich nicht. Weitere Ausnahmen der besonderen Art wären da auch die Materialien mit sogar negativer Brechzahl ...

Und noch etwas darf auch nicht fehlgefolgert werden :

Das eine Entspiegelungsschicht die optischen Eigenschaften des Grundmaterials modifiziert, in der Art das man denken könnte sie breche das Licht dann anders und es täten sich dadurch aus einer gegebenen Materialkombination ergebende Verzerrungen mildern. (Oder verstärken. Je nachdem ...)

Die Entspiegelung erreicht lediglich das MEHR Licht auf den, in diesem Fall gewünschten, Wegen geht. Die Winkel auf denen es das tut bleiben jedoch an die vorhandene Materialkombination geknüpft. Es wird durch die Entspiegelung also keine Brechzahl modifiziert !




Ingo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Bratfisch":d7ql0d21 schrieb:
... wird Nik wohl derjenige sein der als erster berichtet wenn er unter´m Sauerstoffzelt wieder hervorgekrochen ist. *g* Zudem hatte ich ja vermutet das es sinnvoller sein könnte sich über einen Aquarienbauer an die Firma zu wenden. Und Nik scheint in dieser Richtung ebenfalls wesentlich weiter zu sein ...
In Kassel habe ich eine Firma gefunden, die Amiran verwendet und nebenbei (nach eigenen Angaben hochwertige) Aquarien fertigt. Das ist noch ein zu erfragendes, aber von den Voraussetzungen eine O2-Druckbegasung erfordernde Hochpreisgarantie.

Ich gehe davon aus, dass kein Aquarienbauer sich wegen meines Paludariums für die evtl. erforderlichen 2 Glasstärken jeweils eine Scheibe 1,7x3,0m (oder so) ins Lager stellt. Mich plagen auch noch Zweifel ob der aufgetragenen Antireflexbeschichtung und deren Haltbarkeit. Im Moment geht die Fantasie mit mir durch, dass das Silikon auf der Beschichtung besser hält als die Beschichtung auf dem Glas. Auslöser sind Sprüche eines Amiranverarbeiters, der der Beschichtung Empfindlichkeit auf organische Lösungsmittel nachsagt. Das bedeutete z.B. auch, kein Klebethermometer auf die Scheibe! Das muss nichts wert sein, muss ich aber klären.

Die Alternative ist, die Amiranscheiben zu besorgen und zum Aquarienbauer zu tragen damit der das ergänzt und klebt. Das gibt dann möglicherweise zusätzliche 600km Wege. Schon deshalb kann das Teil bei Vermeidung dieser locker 250,-EUR teurer werden.
Wenn sich meine Zweifel ausräumen lassen, davon gehe ich aus, dann wird der Sichtbereich Amiran-verglast. Bei dem erheblichen technischen Aufwand für ein Paludarium spielt der Mehrpreis für das Amiran nicht wirklich eine Rolle. Neben der Aquarientechnik, ist die "Klimaplanung" über (geregelte) Luftfeuchtigkeit, Benebelung, Lüftung und Vermeidung von Kondenswasser an den Sichtscheiben eine ausgesprochen heikle Geschichte! Die für ein Paludarium fehlende Funktionalität der vorhandenen (4x54W dim) Aquarienabdeckung muss ins Paludarium verlagert werden. Das gibt die Grundmaße 124x52x(ca.)80cm vor. Solche Planungen mit nicht wenigen gegenseitigen Abhängigkeiten arbeiten lange in mir und erst wenn ein Planungsstand weiteren Grübeleien standhält, dann geht es los. Diesen Stand habe ich definitiv noch nicht.

Ich denke, Harald könnte erster sein. :wink:

Gruß, Nik
 

Bratfisch

Member
Hallo Nik.


Aus dem pdf : "AMIRAN® - entspiegeltes Glas von SCHOTT", Reinigungshinweise. :

Geeignete Reinigungsmaßnahmen :

Normale Verschmutzungen lassen sich im
üblichen Nassverfahren mit Wasser,
Schwamm, Lappen und Abstreifer bzw.
Fensterleder beseitigen. Hierbei sollten dem
Wasser neutrale Netzmittel (siehe Tabelle)
ohne scheuernde Zusätze beigefügt werden.
Hartnäckige Verschmutzungen (z.B. Farboder
Kleberückstände, Teerspritzer o. a.)
sollten mit geeigneten Lösungsmitteln
(siehe Tabelle) entfernt werden. Hierbei ist
darauf zu achten, dass die Abdichtungsmaterialien
der Verglasung nicht angegriffen
werden.

Ungeeignete Reinigungsmaßnahmen :

Alle stark alkalischen Waschlaugen sowie
Säuren, insbesondere Flusssäuren bzw. fluoridhaltige
Reinigungsmittel sind ungeeignet.
Sie greifen die entspiegelten Glasoberflächen
an und führen zu irreparablen
Verätzungen. Grobe Reinigungsmittel
(z. B. Scheuermittel, Stahlwolle, Klingen
etc.) dürfen ebenfalls nicht benutzt werden.

Aufkleber :

Es ist empfehlenswert, keinerlei Aufkleber
oder Dekorationsfolien auf AMIRAN®
zu kleben, da ihre spätere Entfernung zu
Schichtverletzungen führen kann. Das
gut gestaltete Rauminnere Ihres Geschäftes
ist Werbung für sich: „Verhindern Sie nicht
den Durchblick mit großen Aufklebern“.


Zur Reinigung von AMIRAN® eignen sich:
saubere Hilfsmittel:

z.B. Lappen
Fensterleder
Schwamm
Abstreifer
mit viel Wasser

neutrale Netzmittel:

z.B. Pril
Ajax Glasrein
Sidolin Glasreiniger
Spiritus

bei hartnäckiger Verschmutzung:
Lösungsmittel:

z.B. Spiritus
Aceton
Nitroverdünnung
Waschbenzin

---

Witzig und recht bedeutungsvoll bzgl. der Wirksamkeit der Entspiegelung fand ich dann noch diesen Hinweis :

Kenntlichmachung :

Besteht die Gefahr, dass Passanten
„durch die Scheibe laufen“, ist die
AMIRAN®-Scheibe kenntlich zu machen.

*boing* ... +___O * ** ... *g*

---

Frage ist, was zerstört nun die Schicht im Falle einer Aufkleberanwendung ? Die Einwirkung eines evtl. vorhandenen Lösemittels in der Klebeschicht des Aufklebers oder die irre Zugkraft in der Ablösezone beim Abreißen des Aufklebers ?

Sind in den heutigen Aufkleber-Klebern überhaupt noch Lösemittel vorhanden oder sind das lösemittelfreie Formulierungen ?

Organische Lösemittel auf der Amiran-Scheibe sind jedenfalls erlaubt. Aceton, Nitro, Waschbenzin ...

Hm ... *?*

Aus "Spezifikation" habe ich noch dies :

Test :

2.2 Haftfestigkeit des Belages
2.2.1 Haftfestigkeit DIN 58 196-K2 (Teil 6) :

- keine Schichtablösung erkennbar

---

Anm. :

Das einzige was ich zur o.g. DIN fand, stammt aus einem pdf "Abscheidung von schwarzen oxydkeramischen Funktionsschichten auf beliebigen Trägermaterialien"

Zitat :

"Die Haftfestigkeit wurde mit einem Peeltest bewertet. Dazu wurde in Anlehnung an ASTM D4541 und DIN 58 196-6 ein Klebeband auf das beschichtete Substrat mit der definierten Breite von 20 mm aufgebracht und anschließend mit konstanter Kraft unter einem Winkel von 90° abgezogen. Es wird eine Abzugsfestigkeit in N pro 20 mm bestimmt."





Ingo
 

Biotoecus

Active Member
Hallo in die Runde,

Das mit den Aufklebern könnte ich mir noch mit "Weichmacherwanderung" erklären.
Ich habe oft das Vergnügen solche Dinger von allen möglichen Oberflächen runterpulen zu dürfen.
Und man wundert sich schon wie die darunter befindlichen Stoffe sich dann verändern.

Zum anderen kommt eben hinzu, dass bestimmte Aufkleberfolien für den Ausseneinsatz extrem fest haften und durch UV Einstrahlung sehr porös werden. Die kann man dann nicht mehr abziehen, sondern eine mechanische Entfernung steht an (Klinge).

Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
AMIRAN erste Preise

Hallo,

also, AMIRAN geht richtig ins Geld. Und ich bin frustriert! Weniger wegen der Preise, sondern wie schwierig die zu erfragen sind.
Der Hr. Ader, Cristalux, verwies mich wegen der "Abrechnung" an Firmen im Frankfurter Raum, die von ihnen AMIRAN beziehen.

Von einer bekomme ich in 2-3 Tagen ein Angebot für 4 Scheiben, weil die Sachbearbeiterin nicht in der Lage war mir den m²-Preis zu nennen als auch den Preis für Kantenpolieren per laufendem meter. Die Erwähnung der Varianten für 6 und 8mm Glas erschwerten die Unterhaltung zusätzlich ungemein.
Mit dem nächsten kam ich gar nicht zusammen, jener hielt mich für zu blöde seinen bescheidenen Preisberechnungen folgen zu können - denkbare Alternative, die Preise sind Geschäftsgeheimnis. Dieser riet mir vorher schon von der Verwendung des AMIRAN ab, weil AMIRAN kein Wasser verträgt und der dumme Anwender es bei der Reinigung der entstandenen Wasserflecken verkratzt. O-Ton: "AMIRAN wird für Schaufensterscheiben benutzt, die nicht der Witterung ausgesetzt sind!" - Draußen scheint die Sonne, eine schöne Gelegenheit aus dem Fenster zu springen.

Bei einem Mitarbeiter des Glaskontors Kasssel war die Preisanfrage vorher schon erfolgreicher gewesen. Obiges waren die Versuche die erhaltenen (,happigen) Preise zu verifizieren. Trotzdem zum Sehen die bisher einzigen Preise.
Jener Anbieter berechnet seine Scheibenpreise bei Abnahme einer Mindestmenge von 0,3m² wie folgt:
m²-Preis plus Polieren der umlaufenden Kanten.

Kantenpolieren 3-4,-EUR per laufenden meter.
AMIRAN 6mm per m² ca.330,-EUR.
AMIRAN 8mm per m² ca.440,-EUR

plus 19% Mwst.
Die haben das AMIRAN vorrätig in 4, 6, 8 und 10mm.
Für heute Abend habe ich mir eine Flasche echt Stonsdorfer ausgeguckt und saufe mir die Preise schön.

Gruß, Nik
 

Sabine68

Active Member
Hallo Nik,

Kantenpolieren 3-4,-EUR per laufenden meter.
AMIRAN 6mm per m² ca.330,-EUR.
AMIRAN 8mm per m² ca.440,-EUR

plus 19% Mwst.

:shock:

Für heute Abend habe ich mir eine Flasche echt Stonsdorfer ausgeguckt und saufe mir die Preise schön.

öhm - vielleicht solltest du deine Allerliebste daran beteiligen :D

Jetzt mal eine blöde Frage - ich habe ja absolut keine Ahnung von der Materie

Beim Optiker werden ja auch Brillengläser entspiegelt - wir wird das denn da gehandthabt?
Könnte man soetwas nicht auch mit Aquarienscheiben machen - jetzt mal egal ob Opti-White oder Grünglas?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabine,

Sabine68":1e6onyo6 schrieb:
Für heute Abend habe ich mir eine Flasche echt Stonsdorfer ausgeguckt und saufe mir die Preise schön.

öhm - vielleicht solltest du deine Allerliebste daran beteiligen :D
boah, das sag ich ihr, dass du sie für hässlich hältst!

:wink:

Beim Optiker werden ja auch Brillengläser entspiegelt - wir wird das denn da gehandthabt?
Könnte man soetwas nicht auch mit Aquarienscheiben machen - jetzt mal egal ob Opti-White oder Grünglas?
Weiß ich nicht. Wird vermutlich ähnlich laufen, nur dass nach dem Schleifen das Glas entspiegelt und dann noch mit einer Schutzschicht versehen wird. Weiß nicht ob sich das anbietet, habe heute mit einem Kollegen gesprochen, der für seine neuen Gläser 417,-EUR/stck zahlt.

Den Echt Stonsdorfer habe ich übrigens gut sein lassen können, mir fiel keine üblere Spirituose ein. :wink:
Als Jugendliche haben wir zur Stärkung während eines schon fortgeschrittenen feucht-fröhlichen Abends die Rühreier mit Echt Stonsdorfer verfeinert - entsetzlich!

Gruß, Nik
 

gartentiger

Active Member
Hallo Nik,

die Verfeinerung kenn ich mit Stroh 80 8) :lol:


Mir sind gedanklich schon Patentanmeldungen für absolut spiegelfreie Notebooks in den Sinn gekommen. :lol:
...oder Fernseher, Monitore, Stimmungs-Spiegel ( erkennt anhand der Körpertemperatur deine Laune, bei schlechter wird die Scheibe automatisch entspiegelt und zum Vorschein kommt ... )


Das Paludarium mit spiegelfreien Scheiben wäre klasse, drücke dir dafür die Daumen.
 

Sabine68

Active Member
Hi Nik,

boah, das sag ich ihr, dass du sie für hässlich hältst! :wink:

*lach*
Ich dachte eigentlich eher, deine Allerliebste würde sich gerne mit dir die Preise schön trinken

Den Echt Stonsdorfer habe ich übrigens gut sein lassen können, mir fiel keine üblere Spirituose ein. :Wink:
Als Jugendliche haben wir zur Stärkung während eines schon fortgeschrittenen feucht-fröhlichen Abends die Rühreier mit Echt Stonsdorfer verfeinert - entsetzlich!

Bei uns gab es Apfelkorn und Aufgesetzter - ich schüttel mich heute noch, wenn ich daran denke :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben