LED für Weissglas Sondermaß Becken

emphaser

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir von der Fa. Emmel ein komplettes Weißglas Becken mit Satinato Rückscheibe kleben lassen.

Die Maße des Beckens sind 40x30x30 LxBxH

Könnt ihr mir hierzu eine LED empfehlen, welche genügend Ausbeute hat um die meisten Pflanzen gedeihen zu lassen?

MfG Mathes
 
Hi Mathes,

frag mal Vetzy ( Christian) aus dem Forum. der kann dir gute LED´s bauen mit ordentlich lumen und zu einem wirklich günstigen Kurs.
 

vetzy

Member
Hallo,

ich habe mal was durchgerechnet in mit einer Leuchte die an der Rückscheibe befästigt ist. Die Leuchte käme auf 1800 Lumen bei 6500 Kelvin.
Die Leuchte wäre mit 2 Balken und einem Steckernetzteil. Preislich liegt man da bei etwa 100,-€.

Gruß Christian
 

emphaser

Member
Hallo Christian,

danke für deinen Einsatz. Es wäre aber schon ein Leuchtbalken? Und warum an der Rückwand und nicht links und rechts?
Hat das maßliche Gründe?

MfG Mathes
 

vetzy

Member
Hallo,

Nein das wären zwei Leuchtbalken. Sonst kommt man bei 40cm Länge nicht auf die Lichtmenge.
Befästigung kann man natürlich auch seitlich machen. War nur mal ein Vorschlag mit der Rückscheibe.

Gruß Christian
 

Korny

Member
Re:

emphaser":rpk0bl6r schrieb:
Und warum an der Rückwand und nicht links und rechts?
Hat das maßliche Gründe?

Hey,

große Empfehlung der seitlichen Auflage vom Christian.
Wirklich optisch sehr ansprechend gemacht. Hab noch nie so sauber gefrästes Plexiglas gesehen. :thumbs:

Das an der Rückwand gefällt mir persönlich nicht soooo gut.

Gruß Manuel
 

emphaser

Member
Ok, also 2 Balken wären da also ein Muss.
Eine seitliche Auflage via Plexiglas würde mir persönlich auch mehr zusagen muss ich gestehen.

Jetzt mal eine andere Frage. Habe noch ein 60x30x36 Glasgarten Weissglas AQ für das ich eine Dennerle Scapers LED 24W habe. Das Becken läuft noch nicht. Meine Frage ist jetzt ob die Lampe ausreichend ist? Um vernünftigen Pflanzenwuchs zu garantieren.


MfG Mathes
 

emphaser

Member
Könnt ihr mir hier wohl sagen ob meine jetzige Beleuchtung für das 60er Glasgarten Becken ausreichend ist?

Und @Vetzy ist bei dir auch eine Cluster Variante möglich?


MfG Mathes
 

Korny

Member
emphaser":1bpuzq8a schrieb:
Könnt ihr mir hier wohl sagen ob meine jetzige Beleuchtung für das 60er Glasgarten Becken ausreichend ist?

Hey,

0,4W/L, Grenzwertig, könnte aber ausreichen. Leuchtet das nicht zu punktuell aus bei dir?
Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Stengelpflanzen dann alle zur Mitte hinwachsen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Was ist an grob überschlagenen 30 Lumen pro Liter grenzwertig?


Grüße
Robert
 

Korny

Member
Hey Mathes,

stimmt auch, das ist ja die LED, nicht die normale Scapers Light.
Dann sollte das wohl passen. Sorry für die Fehlinfo und danke fürs Korrigieren
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 13
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 100
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 29
D LED für 150cm Aquarium Technik 5
L Upgrade für Rio 125 LED Beleuchtung 2
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
C LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
R Fluval Plant 3.0 LED, welche Einstellungen für opt. Tagesabl Beleuchtung 5
K Besatzfrage für ein Lido 200 LED Fische 28
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
leuchti Welche LED Leuchte für 90er Becken Beleuchtung 7
Anferney DIY-LED für Terrarium Beleuchtung 4
D Experiment: Led Baustellenfluter als Lampe für AQ? Beleuchtung 8
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13

Ähnliche Themen

Oben