WeissGlas..?

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

eine frühere Recherche ergab ein durchwachsenes Bild. Zurzeit steht aber mein neues Paludarium an und da wird das wieder aktuell.
In Erinnerung sind mir zwei Dinge geblieben. Zum Einen eine relativ starke Mindestdicke des Glases - spielt bei dir keine Rolle - und zum Anderen soll OptiWhite eine geringere Lichtdurchlässigkeit haben. Auch weil ich ein passendes Becken schon hatte und keine Gelegenheit hatte das Glas live am Objekt zu betrachten, hatte ich es dann sein gelassen.


Tobi":1avfb4yi schrieb:
... mit kompl. Opti White und wohl auch ohne Streben inkl. transparenter Verklebung.

Hatte die Maße 60x40x36. Naja ich freu mich schon auf das Becken, falls es heile ankommt :). ...
@ Tobi
OptiWhite und transparentes Silikon ist im Paludarium schon eine Option. Durch den Luftraum kommen schwarze Verklebungen nicht gut und wenn man diagonal durch Front- und Seitenscheibe sieht, störte der dann auffällige Grünstich schon. Ich befürchte sowieso, dass eine Schiebetürenlösung flach fällt und ich mir was anderes einfallen lassen muss.
Weißt du, wie stark das Glas deines Beckens ist? Auf deinen optischen Eindruck bin ich natürlich auch gespannt.

Gruß, Nik
 

GreenReef

Member
Bernd.G":dqstv60x schrieb:
GreenReef":dqstv60x schrieb:
Hallo,
…hat wer von euch Erfahrungen mit einem AQ aus Weißglas (Optiwhite), oder sich schon mal darüber informiert bzw. was gelesen oder gehört darüber..?

Hallo Harald

das Bild kennst du ja aus dem AID.

Eine Weissglasscheibe und eine Normale an einem Becken. Es sind 10mm und ich sehe beim besten Willen keinen Unterschied!

Ich habe mir Meeresbecken angeschaut aus Weissglas. Wenn dann kommen ab 12mm Glasstärke die fluoreszierenden Farben der Meersfische besser zur Geltung, aber beim Süsswasser wird sich das nicht lohnen. Eine Scheibe von 140x50cm 10mm dick kostet 100€ Aufpreis! Habe nachgefragt.

Gruss Bernd


Hallo Bernd,
DANKE für deine Info, jetzt wo ich das Bild sehe erinnere ich mich wieder

…laut InternetRecherche sind da die Wahrnehmungen doch sehr unterschiedlich, das geht von „da liegen Welten dazwischen“ bis „nicht bemerkbar“ oder so und das ab 12mm erst der Effekt so ganz langsam zum tragen kommt wird mir nun auch immer deutlicher

…da ich ja Verstrebungen am Becken wie der Teufel das Weihwasser scheue kommt mir auch nur 12mm Glasstärke in Frage, 10mm würden wahrscheinlich auch reichen

…hab gestern noch ne Anfrage rausgejagt und heute Morgen auch prompt ein Angebot eines renommierten AQ-Bauers aus Hassloch in der Pfalz bekommen
Sehr geehrter Hr. S.,
anbei den gewünschten Preis
Aquarium 90 x 60 x 40 cm in transparent verklebt ohne Stege in 12 mm
Glas kostet 210,- €
Auf Wunsch Frontscheibe in Weißglas kostet 49,- € Aufpreis.

Sollten Sie noch Fragen haben stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

…ist günstiger als ich erwartet hatte und ich überleg noch auch die eine Seitenscheibe in Weissglas fertigen zu lassen, ...der grösste NegativFaktor ist wohl die Empfindlichkeit des Weissglases, aber ich denke ich werde es riskieren
 

GreenReef

Member
Hallo Nik,
...Glasstärke ist für mich sehr wichtig, ist aber eher psychologischer Natur denn ich brauche da ein gutes Gefühl, ein Becken im Wohnzimmer muss für mich eine solide Ausstrahlung haben :wink:

..hast Du da nähere Infos bezgl. der geringeren Lichtdurchlässigkeit von OptiWhite..?, ich selbst habe dazu nichts gefunden
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

bei mir ist es mit der Glasstärke gerade anders herum, so dünn wie möglich! Schon wegen des Grünstichs, dünnes Glas verbessert automatisch die optische Qualität. Das Aquarium meines nun aufgelösten Paludariums ist ein 80x50x60 in 8mm. Bei dem hatte ich die Streben entfernt, was eine Auslenkung der Front- und Rückscheibe von zusammen knappen 10 mm zur Folge hatte. Das lief so etwa 16 Jahre. 8) Insgesamt hat das Becken wohl 22 Jahre auf dem Buckel und es wird Zeit. Würde ich nicht empfehlen, hat mich aber ob der üblichen Glasstärken gelassen gemacht!
Für dein 90x60x45 ist schon 10mm üppig. Ich verstehe das schon, so ein fettes Glas sieht auch gut aus, aber mich reut die gewichtsbedingte Unhandlichkeit und die optische Beeinträchtigung durch "zu" dickes Glas.
Irgendwie stellt sich mir dann auch die Frage - die ich nicht beantworten kann - was ist besser: 12er OptiWhite oder normales 8er Glas.

Zur Lichtdurchlässigkeit habe ich nichts mehr. Hatte mich damals halt schon ziemlich überrascht, dass das weißere Glas lichtundurchlässiger ist und mich ziemlich grübeln gemacht. Ich werde sicher noch mal in der Richtung suchen gehen. Wenn sich was ergibt, gebe ich Bescheid. Ich habe irgendwie "Datenblätter" für Glas in Erinnerung und da steht auch so etwas drin.

Gruß, Nik
 

GreenReef

Member
nik":rk3uirc3 schrieb:
Hallo Harald,
Bei dem hatte ich die Streben entfernt, was eine Auslenkung der Front- und Rückscheibe von zusammen knappen 10 mm zur Folge hatte. Das lief so etwa 16 Jahre. 8)
Gruß, Nik
...deine Nerven möcht ich mal haben :wink:

Irgendwie stellt sich mir dann auch die Frage - die ich nicht beantworten kann - was ist besser: 12er OptiWhite oder normales 8er Glas.
...und ich möchte sie erst gar nicht beantworten, sie öffnet mir eher die Augen denn sie ist Der Vergleich schlechthin und gleichzeitig das schlagkräftigste Argument denn dadurch wird mir erst so richtig klar was man für die Optik zu tun bereit ist bzw. welche Opfer dafür gebracht werden
 

Bratfisch

Member
Hallo Harald.



Optiwhite hat eine um ungefähr 4% höhere Lichtdurchlässigkeit als normales eisenoxyd-haltiges Floatglas. Der fehldende Grünstich macht es zudem farbneutral.

Das ist aber auch schon alles.

Sehr viel interessanter ist jedoch Schott "Miro-gard", ein beidseitig interferenz-entspiegeltes und praktisch völlig farbneutrales Glas mit einen Transmissionsgrad von 99 % !! Da kommt auch Optiwhite nicht mit ...

Was aber am interessantesten an dem Glas ist, sind seine praktisch NICHT VORHANDENEN Reflektionen.

Es spiegelt nicht.

http://www.julius-riempp.de/glasarten.htm

Auf den Scheiben eines daraus gefertigten Aquariums gäbe es, selbst wenn dieses relativ düster gehalten wäre und im hellen Tageslicht stehen würde und trotz Schrägeinsicht -> praktisch keine Spiegelung zu sehen.

Als würde der Wasserkörper durch nichts zum Raum hin begrenzt.

Aber ! (Habe gerade mal mit Schott und noch ´ner anderen Fa. bißchen telefoniert ...)

Das reine "Miro gard" gibt es nur in Stärken bis 4 mm und diese sind ob seiner gängigen Verwendung als Bilderglas schon unüblich. Zudem ist die Interferenzschicht nicht witterungs- und schon gar nicht wasserbeständig.

... :- (

Jedoch !

-> Es gibt Schott "Amiran" ! :- )

http://www.schott.com/german/applications/amiran.html

"Amiran" wird in der gleichen Anlage wie "Miro gard" hergestellt, verfügt jedoch über eine zusätzliche wetterbeständige, beidseitigte Schutzschicht. Diese Schutzschicht ist eingebrannt und in Salzsprühtests in ihren Eigenschaften verifiziert.

Normalerweise ist "Amiran" jedoch ein Verbundglas (Zweischeiben-Glas mit Kunststofffolie im Zwischenraum).

... :- (

Aber !

-> Es gibt "Amiran" auch als Mono-Scheibe ! :- )

Leider nicht von Schott, weil die nur Quadratkilometer verkaufen ... :- (

Aber !

-> Es gibt die Fa. Cristalux ! :- )

Und die haben "Amiran"-MONOscheiben in Stäken von 4 - 12 mm am Lager und sind auch für kleinere Mengen gut. (vieleicht bißchen auf die Tränendrüse drücken)

Habe gerade mal mit dem Herrn Ader auf dem handy gequatscht, weil der außer Haus war und habe ihn nach der aquaristischen Eignung des Glases gefragt. Er sagte daß er da keinste Probleme sehe ...

Wenn Du also ein wirklich besonderes Aquarium mal basteln willst dann ruf´ doch bei denen selbst mal an und frag´ die mal was die Dir (für Versuchszwecke) für wenigstens eine Fronstscheibe aus dem "Amiran" abnehmen ...

Tel. Herr Ader : 06763-9305408, mobil : 0170-9200892

oder Fr. Hanke : 06763-9305407

Obwohl ein komplett aus diesem Glas und in Gänze hyperdurchsichtiges und totalentspiegeltes Becken sicher eine Klasse für sich wäre ... OO




Ingo
 

GreenReef

Member
Hallo Ingo,
…mir scheint auch Du bist aus einem ganz besonderen Material gemacht, während wir hier zwischen zwei Polen schwanken siehst Du schon völlig andere Sphären und knallst uns hier das Ultima Ratio der aquaristischen Hardware vors Brett, ….ich liebe deine Querdenkerei, ….einfach genial :hut:


…irgendwann starte ich sicher mal ein Projekt welches unter dem Arbeitstitel „visual Orgasm“ laufen wird, spätestens dann sollten wir mal die Köpfe zusammenstecken und dann werde ich deine Idee auch nochmals aufgreifen
...evtl. liesse sich die Fa. Cristalux zur Herstellung und Bereitstellung einer kostenfreien ReferenzKiste breitschlagen ;)
 

Hardy

Active Member
" "¹ Ingo!
Zu allem was meine Vorschreiber auch nur so ganz & gar unzureichend ausdrücken konnten:
Deine stilistischen Qualitäten!! Du schreibst doch professionell, oder?
¹) = sprachlos
 

nik

Moderator
Teammitglied
Na ja, erst mal gründlich bezüglich der Haltbarkeit abklopfen. Seinerzeit hatte ich trotz des Preises auch ein Plexiglasbecken von Schuran in Erwägung gezogen. Ist aber zu empfindlich. Schwindelig wird mir erst, wenn das Amiran teurer als das Plexiglas kommt.
Für das Paludarium, wie ich es mir vorstelle (mein altes war hoch, kessel-/schluchtartig, das Neue wird im Gegensatz breit und inselmäßig, auf schmalerem Unterschrank) passt das wie Ar... auf Eimer!
Ist die Frage ob bzw. wie man Glas und Fertiger zusammen bekommt. In den Hunsrück sind das auch nur 130 km ...
Da werd' ich triebig!

Gruß, Nik
 

Beowulf

Active Member
Hi,

GreenReef":3hyip1fp schrieb:
…irgendwann starte ich sicher mal ein Projekt welches unter dem Arbeitstitel „visual Orgasm“ laufen wird, spätestens dann sollten wir mal die Köpfe zusammenstecken und dann werde ich deine Idee auch nochmals aufgreifen
...evtl. liesse sich die Fa. Cristalux zur Herstellung und Bereitstellung einer kostenfreien ReferenzKiste breitschlagen ;)

das wär doch mal ne Idee, Sponsoring im (german) Aquascaping, die Asiaten arbeiten doch auch mit allen Tricks. Die Firma Cristalux und vielleicht noch einen Profifotografen für den Contest, wenn du das hinkriegen würdest, Harald, das wär doch schon mal fast die halbe Miete.

Bezüglich Ingo schließ ich mich meinen Vorrednern an, du musst doch Profischreiberling sein, ansonsten wärst ein Naturtalent.
 

GreenReef

Member
Beowulf":89ksxx67 schrieb:
Hi,

GreenReef":89ksxx67 schrieb:
…irgendwann starte ich sicher mal ein Projekt welches unter dem Arbeitstitel „visual Orgasm“ laufen wird, spätestens dann sollten wir mal die Köpfe zusammenstecken und dann werde ich deine Idee auch nochmals aufgreifen
...evtl. liesse sich die Fa. Cristalux zur Herstellung und Bereitstellung einer kostenfreien ReferenzKiste breitschlagen ;)

das wär doch mal ne Idee, Sponsoring im (german) Aquascaping, die Asiaten arbeiten doch auch mit allen Tricks. Die Firma Cristalux und vielleicht noch einen Profifotografen für den Contest, wenn du das hinkriegen würdest, Harald, das wär doch schon mal fast die halbe Miete.

Bezüglich Ingo schließ ich mich meinen Vorrednern an, du musst doch Profischreiberling sein, ansonsten wärst ein Naturtalent.
Hi Norbert,
..mich wundert eh dass die (Aqua)Industrie da so träge reagiert, …am Beispiel von KNOTT und der Ladenkette des KölleZoo geht mit diesem Bundle richtig was, …der Laden brummt sozusagen und Tropica selbst konnte durch das Aquascaping enorm profitieren während andere Gärtnereien sich wohl noch im Tiefschlaf befinden

…für die GlasverarbeitungsIndustrie die mit solch hochqualitativen Gläsern arbeitet wie sie Ingo beschreibt wären da auch neue Märkte zu erschliessen
 

Beowulf

Active Member
Hi,

GreenReef":30sl1h9n schrieb:
Hi Norbert,
..mich wundert eh dass die (Aqua)Industrie da so träge reagiert, …

…für die GlasverarbeitungsIndustrie die mit solch hochqualitativen Gläsern arbeitet wie sie Ingo beschreibt wären da auch neue Märkte zu erschliessen

stimmt, man braucht ja nur mal die sogenannten "Einsteigersets" ansehen und deren Beleuchtung mit T8, da tut sich bis auf wenige Ausnahmen herzlich wenig --->Kostenfrage/Geiz ist Geil.

Ob man die GlasverarbeitungsIndustrie auf diese Märkte anstossen kann, hmm..., wär halt klasse, du mit deinem Talent hättest da was in der Hinterhand.
 

Bratfisch

Member
Hallo.

Da die Grenzfläche Glas / Wasser aufgrund ähnlicher Brechzahlen (Wasser 1,33. (Einfach)glas ~ 1,5) für die Entspiegelung bei einem reinen Aquarium (mit nur diesem schmalen wasserfreien Streifen oberhalb des Wasserkante) praktisch uninteressant ist, kann man das "Amiran" auch in der einseitig beschichteten Version verwenden.

Es ist dies die Mono-1/2-Scheibe aus welcher in einem weiteren Arbeitsgang dann die komplette "Amiran"-Verbundscheibe hergestellt würde ...

Vorstellbar wäre dadurch erstens ein Kostenvorteil gegenüber der beidseitig beschichteten Version, zweitens könnte der Aquarienbauer weiterhin seine Garantien für den Material-Verbund Glas / Klebstoff aufrecht erhalten und drittens wären alle Bedenken ob einer eventuellen Gefährdung der Beckenbiologie durch Bestandteile der optischen Funktionsschicht gegenstandslos.

Die Optik eines solchen Beckens sollte sich jedoch nicht von der oben ursprünglich besprochenen Doppel-Version unterscheiden.

Für ein Paludarium ...

... wäre das zweiseitige aber wohl ein Muß um den vollen Effekt ausspielen zu können.

---

Ich denke auch, daß es (geschäftstechnisch) sinnvoll wäre sich über einen Aquarienbauer (mit dem man sich vieleicht auch schon gut kann) an die Fa. Cristalux zu wenden. Über diese Schiene wird man / das ganze Vorhaben wohl ernster genommen weil dort ein nachvollziehbares Auftragsvolumen im Hintergrund sich zumindest andeutet.

Die Rolle von Harald und seiner Schaffenshistorie als goldenem Reiter auf dem hochglanzentspiegelten Seepferdchen wäre sicher auch ein Pluspunkt um der Geschichte Körper zu geben.

Vieleicht wäre das insgesamt auch eine Geschäftsidee für jemanden, der eh schon einen web-shop und ein angesehenes Forum betreibt welches in genau diesen "exklusiven" Gewässern herumschwimmt und eine sehr praktische Fliegenfängerfunktion hat.

Ich denke schon, daß man mit diesem Produkt, sollte es sich denn auch in nackten Zahlen als machbar erweisen und tatsächlich eine eindrucksvolle Wirkung entfalten, eine neue Exklusivität am Markt plazieren könnte.

Ob man sich in letzter Konsequenz dann irgendwelche Rechte an diesem Produkt sichern könnte ? Meiner Meinung nach max. als Gebrauchsmuster. Und einen zusätzlichen Markennamen den man sich passend dazu ausgedacht hat. Patent geht nicht, weil keine über den Stand der Technik hinausgehende Erfinderhöhe gegeben ist ... und weil es durch das Gesabbel in diesem thread schon open-source geworden ist ! :- )




Ingo
 

Bratfisch

Member
Hallo.


Schott hat gerade per mail mitgeteilt das "Amiran" für Süßwasser freigegeben ist !

- Das "Amiran"-Mono-1/2-Glas hat die Bezeichnung AMI 1 W, das beidseitige AMI 2 W.


Dann wurden noch einige pdfs mitgeschickt. Ein paar Infos daraus :

- "Amiran" auf "Optiwhite" in den Stärken 4, 6, 8, 1o und 12 mm.



Farbe :

- in Reflexion : unauffälliges Grün-Blau. (passt doch ! :- )

- in Transmission : farbneutral



Optimale Entspiegelungseigenschaften :

- Betrachtungswinkel Null bis 45°



Schichttests :

Korrosionsbeständigkeit des Belages :

Kupferchlorid-Essigsäure-Sprühnebelprüfung : 21 Tage Sprühnebelprüfung mit einer Natriumchloridlösung unter Zusatz von Kupfer(II)chlorid und Essigsäure bei 50°C (DIN 50 021 - CASS)

- keine Schichtablösung erkennbar.


Salzsprühnebelprüfung : 21 Tage Sprühnebelprüfung mit einer Natriumchloridlösung bei 35°C (DIN 50 021 - SS)

- keine Schichtablösung erkennbar



Klimabeständigkeit des Belages :

Kondenswasser-Konstantklima : 21 Tage lagern bei 40°C und einer relativen Luftfeuchte von etwa 100 % (DIN 50 017 - KK)

- keine Schichtablösung erkennbar


Hier noch ein(es der vielen) Bild(er) aus einem der pdfs. Koala Park, Zoo San Franzisco. Mitte : "Amiran"









Ingo
 

Ähnliche Themen

Oben