WeissGlas..?

GreenReef

Member
Hallo,
…hat wer von euch Erfahrungen mit einem AQ aus Weißglas (Optiwhite), oder sich schon mal darüber informiert bzw. was gelesen oder gehört darüber..?

…ist die Optik (farbecht) gegenüber dem normalen (grünstichigen) Glas tatsächlich so bestechend..?

...ich weiss so was ist teuer aber das sollte hier nicht Thema sein, …ich liebäugle nur mit der Frontscheibe aus Weißglas ;)
 

Marmax

Member
Hallo Harald

also meiner Meinung nach wird das erst ab einer bestimmten Glasstärke interessant ( vielleicht so ab 12mm )
aber nicht nur die Glasstärke auch der Inhalt ist von Bedeutung.

Eine Reinweiße Frontscheibe ist nur was für Meeraquaristik wo der Blauton überwiegt, denn das weiß-weiß ist nicht weiß sondern leicht blau !!! am besten auf eine abgeschnittene Kante kucken.

normal glas - grün
weiss-weiss - blau

und sonst ist der Preis für so eine Scheibe auch nicht ohne !
 
Hallo
Weißglas ist eine lohnende investition,läßt alles viel klarer erscheinen.Habe selbst weißglas in meinem Becken konnte mir das damals auch nicht richtig vorstellen,habe es einfach damit bestellt.
Kann nur sagen ist ne klasse optik, und ein großer unterschied zu grünglas.

mfg Manfred
 

GreenReef

Member
Marmax":21m49ert schrieb:
Hallo Harald

also meiner Meinung nach wird das erst ab einer bestimmten Glasstärke interessant ( vielleicht so ab 12mm )
aber nicht nur die Glasstärke auch der Inhalt ist von Bedeutung.

Eine Reinweiße Frontscheibe ist nur was für Meeraquaristik wo der Blauton überwiegt, denn das weiß-weiß ist nicht weiß sondern leicht blau !!! am besten auf eine abgeschnittene Kante kucken.

normal glas - grün
weiss-weiss - blau

und sonst ist der Preis für so eine Scheibe auch nicht ohne !
Hallo Marek,
...ja es werden definitiv 12mm Glasstärke sein denn das Becken wird offen betrieben und wird deshalb keine Quer- oder Längsstreben haben

…hmm meinst Du mit den Blautönen die Farbtemperatur der Beleuchtung..?, …ich bin nun bei 6000Kelvin HQI und wenn sich die 8000Kelvin bei Mark (der hat die ja zZ. im Test) bewähren könnte das auch eine Option für mich sein
 

GreenReef

Member
Grangerblau":322xobit schrieb:
Hallo
Weißglas ist eine lohnende investition,läßt alles viel klarer erscheinen.Habe selbst weißglas in meinem Becken konnte mir das damals auch nicht richtig vorstellen,habe es einfach damit bestellt.
Kann nur sagen ist ne klasse optik, und ein großer unterschied zu grünglas.

mfg Manfred
aaaahja wie geil, ...sowas wollte ich hören :wink:

hast Du auch nur die Frontscheibe in Weissglas..?, ....und von wem hast Du bauen lassen..?, denn ich sehe grade dass Du nur 25km von mir weg wohnst

...weisst Du zufällig noch den prozentualen Aufpreis gegenüber einem NormalAQ..?
 

Marmax

Member
Hi
nein, nein das Glas an sich hat einen blauen schimmer, wenn du versuchst durch die scheibe durchzukucken aber von der schmalen Seite dann merkst du das es bläulich schimmert und nicht grünlich wie bei einer normalen Glasscheibe.
 

GreenReef

Member
Marmax":bwwqbl00 schrieb:
Hi
nein, nein das Glas an sich hat einen blauen schimmer, wenn du versuchst durch die scheibe durchzukucken aber von der schmalen Seite dann merkst du das es bläulich schimmert und nicht grünlich wie bei einer normalen Glasscheibe.
Hallo Marek,
ahja jetzt weiss ich was Du meintest, da gibt es im Netz auch schöne Fotos bei denen man den von dir beschriebenen Effekt gut sehen kannst, aber im Gegensatz zu dem grünen Floatglas ist das Weissglas weniger blau als das Grüne grünstichig ist *kopfkratz*
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich wollt auch nur kurz sagen, dass ich sehr gespannt auf mein Optiwhiteglasbecken bin. Leider ist mein letztes beim Transport kaputt gegangen. Aber ein Ersatzbecken wird gerade neu geklebt.
 

GreenReef

Member
Tobi":2q9rbny5 schrieb:
Hi,

ich wollt auch nur kurz sagen, dass ich sehr gespannt auf mein Optiwhiteglasbecken bin. Leider ist mein letztes beim Transport kaputt gegangen. Aber ein Ersatzbecken wird gerade neu geklebt.

...ein original ADA-AQ..? :shock:

....schlage vor wir besuchen dann erstmal ein "WievermeideichKratzerSeminar" ;)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ne war kein ADA Becken, jedoch eins von Aqua Art mit kompl. Opti White und wohl auch ohne Streben inkl. transparenter Verklebung.

Hatte die Maße 60x40x36. Naja ich freu mich schon auf das Becken, falls es heile ankommt :). Darin teste ich dann auch das neue Substrat von Aqua Art.
 
Hallo
ich habe nicht nur die Frontscheibe sondern auch die Seitenscheiben aus Weißglas, das becken hat mich mit Überlaufschacht und Bohrungen und verschraubungen so 480.-Euro gekostet ist 1,60x50x55

mfg Manfred
 

GreenReef

Member
Grangerblau":2lyxmr8v schrieb:
Hallo
ich habe nicht nur die Frontscheibe sondern auch die Seitenscheiben aus Weißglas, das becken hat mich mit Überlaufschacht und Bohrungen und verschraubungen so 480.-Euro gekostet ist 1,60x50x55

mfg Manfred
Hi Manfred,
das würde ich mal als günstig bezeichnen, mal sehen wieviel mich mein 90x60x40 kostet

...könntest Du mir noch deinen AQ_Bauer nennen..?
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

da ich mir dieses Jahr zwei neue Aquarien kaufe, habe ich mir sie vor Ort angesehen und auch für Weissglas entschieden.
Ich muss zwar ca. 30 km fahren, macht aber nix ...

Meine mit den Maßen 100 x 50 x 50 (8 mm) haben einen LP von 115 €
Denke aber da geht noch bisschen was am Preis

160 x 50 x 50 10 mm LP 275 €
160 x 50 x 60 10 mm LP 330 €
160 x 60 x 60 12 mm LP 420 €

Als ich die Preise verglichen habe, merkte ich dass die örtlichen FiHäs beim 160er Länge ca. 100 € teurer waren als der auswärtige.
Garantie geben beide gleichlang.
Außerdem hat ein Kollege von mir dort vor 17 Jahren ein 2-Meter-Becken dort erworben und es ist immer noch dicht.

Gruß Wolfgang
 

Bernd.G

Active Member
GreenReef":1vfuwupe schrieb:
Hallo,
…hat wer von euch Erfahrungen mit einem AQ aus Weißglas (Optiwhite), oder sich schon mal darüber informiert bzw. was gelesen oder gehört darüber..?

Hallo Harald

das Bild kennst du ja aus dem AID.



Eine Weissglasscheibe und eine Normale an einem Becken. Es sind 10mm und ich sehe beim besten Willen keinen Unterschied!

Ich habe mir Meeresbecken angeschaut aus Weissglas. Wenn dann kommen ab 12mm Glasstärke die fluoreszierenden Farben der Meersfische besser zur Geltung, aber beim Süsswasser wird sich das nicht lohnen. Eine Scheibe von 140x50cm 10mm dick kostet 100€ Aufpreis! Habe nachgefragt.

Gruss Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben