Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen

Soka1

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40, 160l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

T8 mit Reflektor(30 Watt) + eine HQI (30 Watt)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mattenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 250

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cryptocoryne, Moosball, Anubien

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 20 %

[h3]Besatz:[/h3] 10 Garnelen + Schildkröte

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 100 mg

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 mg

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,6 mg

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 50 mg

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
ich habe einen weissen Belag auf meiner Wurzel und auch auf meinen Pflanzen es sieht nicht wirklich nach einen Bakterienrasen aus und ich habe keine Ahnung was das seinn soll. Die Wurzeln habe ich schonmal benutzt ohne das sowas passiert ist. Hatte jemand hier schonmal Erfahrungen mit diesem Belag?
Grüße
Alex
 

Niclodemus

New Member
Hi Alex,

hatte ich in der Einfahphase auf meinen Wurzeln auch. Sind wahrscheinlich Bakterien. Sind genau so von allein verschwunden wie sie gekommen sind. Negative Auswirkungen auf Pflanzen, Schnecken oder Garnelen konnte ich nicht feststellen.

Gruß André
 

guarana

New Member
Ich habe schon mehrfach bei einigen Wurzeln ein ähnliches Phänomen beobachtet. In der Regel, wenn ich eine vorher getrocknete Wurzel in ein Aquarium gegeben habe. Ich konnte richtig zusehen, wie sich der weiße Belag gebildet hat und sich von der Wurzel wie feiner Staub im Becken verteilt hat. Kann es sein, dass auch deine Pflanzen daher nur indirekt betroffen sind? Meine Vermutung war bisher eine schwerlösliche Ausfällung, z.B. Calciumoxalat.
Wäre dann harmlos, nur unschön.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B weisser film auf javamoos bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 1
T Weisser Nebel im Becken wenn gedüngt wird!? Nährstoffe 5
L Belag auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
J Fadenalgen auf Bucephalandren, brauner Belag auf Blättern Erste Hilfe 12
M Dauerhafter Algen Belag auf den Steinen Algen 4
T Belag / Algen auf älteren Blättern Erste Hilfe 0
X Weißer Belag auf Pflanzen - Reagiert auf Berührung (Gelöst: Glockentierchen) Erste Hilfe 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
J Garnelen Belag auf Panzer Garnelen 5
D weicher schwarzer Belag auf Rückwand u Deko Erste Hilfe 0
A Schwarzer Belag/Algen auf Scheiben und Hardscape Erste Hilfe 62
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
D Algen/Belag auf Pflanzen bestimmen Algen 3
SalzigeKarotte Pinselalgen, Bartalgen und schwarzer Belag auf Pflanzen Erste Hilfe 3
C Hilfe bei Dunkelgrünem Belag auf dem Boddngrund Erste Hilfe 3
T Unbekannter Belag auf Pflanzen nach Eisenzugabe Erste Hilfe 9
DEUMB Brauner harter Belag auf Anubiasblättern Pflanzen Allgemein 5
L Wurzel und Pflanzen mit rotem Belag Erste Hilfe 3
A Vallisneria Nana mit weissem Belag und Löcher / Zerfall Erste Hilfe 5
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben