Weisser Nebel im Becken wenn gedüngt wird!?

ToBe

Member
Hallo zusammen,

ich mische mir seit einiger Zeit meinen eigenen Dünger an. Ich benutze dazu von Aquasabi den Basic Nitrat, Basic Phosphat und Kalium Spezial Dünger. Dieser wird dann in kleine Flasche mit Pumpkopf abgefüllt. Vielleicht so ca. 30 ml pro Flasche, da ich diese jede Woche neu ansetze. Ich habe zwei Flaschen für zwei Becken. Eine Flasche wird noch mit des. Wasser gestreckt.

Wenn ich nun mein Wasser im Aquarium damit dünge, ensteht sofort ein weisser Nebel im Wasser. Egal aus welcher Flasche ich dünge. Die Düngelösung sieht klar in beiden Flaschen aus.

Im kleinen 54 Becken würde ich auch sagen, dass das Wasser zum Ende der Woche nicht mehr ganz so klar aussieht wie nach dem WW.

Was kann das sein? Darf ich die Dünger nicht mischen?
 

ToBe

Member
Vielleicht liegt es doch am mischen der Dünger. Eben habe ich Nitrat-Spezial mit Kalium-Speziel gemischt. Das Ergebnis sieht milchig aus. Als wäre irgendwas ausgeflockt. Warum ist das so?
 

tobischo08

Member
Hallo Tobias,
ich bin kein experte in sachen Dünger aber welchen N dünger hast du denn jetzt?
In deinem obersten beitrag schreibst du Basic N und unten Spezial N,ich habe mal gelesen da Tobi davon abgeraten hat den Spezial N zu mischen,aber warum weis ich auch nicht genau.(Zutaten?)
MFG. Tobias
 
Hallo Tobias,

wenn ich mich nicht irre, enthält der AR-Spezial K Pottasche = Kaliumcarbonat. Letzters erzeugt definitiv Ausfällungen beim Mischen mit anderen Düngern. Chemisch kann ich dir das ad hoc nicht erklären, aber dazu kann Tobi (Aquasabi) bestimmt mehr sagen. Ich würde deshalb keine Mischungen mit dem Spezial K machen. Der Basic Nitrat sollte sich aber problemlos mit dem Basic Phosphat mischen lassen.

Allerdings halte ich es für fragwürdig, zusätzlich zum Basic N noch Kalium zu düngen, da mit jedem mg/l NO3 gleichzeitig schon 0,6 mg/l Kalium ins Becken gelagen. Normalerweise reicht das völlig aus.

Viele Grüße,
Werner
 

ToBe

Member
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Das hilft mir schonmal weiter würde ich sagen. Ich werde wohl einfach nichts mischen sondern aus den Einzelkomponenten direkt düngen. Evtl. mit dest. Wasser strecken. Das sollte hoffentlich kein Problem geben.

@tobischo08
Zuerst habe ich mit Basic N gedüngt. Jetzt bin ich aber auf Spezial N umgestiegen.

@channaobscura
Habe ich auch wieder geändert. Benutze zur Stossdüngung Basic N und über die Woche Spezial N. Dann kann ich auf K besser eingehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen Erste Hilfe 3
B weisser film auf javamoos bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 1
Lisch Nacht und Nebel. Aquarienvorstellungen 10
E Plane Südamerika Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
C Umzug 240 l Becken Kein Thema - wenig Regeln 6
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
B Becken 300L ; Stabilitätsfrage wg. Längsstreben Technik 4
B neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 4
C Soil für 1100l Becken Substrate 30
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
gory95 Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 4
A Platzt mir das Becken? Technik 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben