Weicher Schlauch 16/22

Bernd.G

Active Member
Heisenberg85":7bdn3f21 schrieb:
Hi,

ich klink mich mal hier ein. Würde auch gerne auf Silikonschläuche umstellen, die PVC Variante ist mir zu unflexibel. Hier hat doch bestimmt schon jemand Erfahrung gemacht was die Fittinge angeht. Ich hab Bedenken, dass die Silikonschläuche aus dem Filteranschluss (Eheim), CO2 Inline (UP mit Schraubring) und Glasware rutschen und ich nen Wasserschaden habe.

Interssiert mich auch. Reinigen lassen die sich wärend dem Betrieb indem man die durchknetet. Da löst sich der Schmodder von der Wandung und wird mit ausgespült. So stell ich mir das wenigstens vor. Wäre eine erhebliche Erleichterung gegenüber den anderen Schläuchen. Abknicken ist ein klarer Nachteil, das liest man überall.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

ich habe meinen Aussenfilter gerade auf Silikonschlauch umgebaut. Es ist schwierig 16/22 Silikonschlauch zu bekommen ohne einen Vermögen auszugeben. Hab 16/20er für um die 3€/m gekauft und lasse diesen als Test mal laufen. Die ganzen Schlauchschellen und Klemmen der Fittinge passen natürlich nicht mehr. Ich habe die Schläuche mit Kabelbindern gesichert, man muss diese sehr stramm anziehen. Entweder mit ner normalen Zange oder wie in meinem Fall mit einer speziellen Kabelbinderzange.

Kurvenführung ist etwas tricky, der Schlauch knickt leicht ab auch mit Wasser gefüllt. Bin um Schlauchschalen herumgekommen.

Was ich jetzt schon sagen kann, der Filter ist deutlich leiser! Der Silikonschlauch entkoppelt den Filter wahrscheinlich akkustisch. Ich demnächst mal berichten wie die Schläuche sich so machen.
 

strauch

Active Member
Hallo Seb,

auch wenn ich sonst nicht gerne bei Zajac bestelle, da hab ich ihn für 7,99€ bekommen und fand das schon nicht schlecht. Woher hast du deinen für 3€ pro meter? Für die Kurvenführung kann ich JBL Antikink empfehlen.
 
Hallo zusammen,

mal eine kurze Rückmeldung von mir. Die Silikonschläuche sind jetzt fast 1 Jahr installiert. Bisher habe ich keine Probleme damit, sie sind immer noch flexibel. Nicht wie neu, aber auch keine harten Dinger wie bei PVC. Reinigen geht easy, einfach zusammendrücken und die Strömung erledigt den Rest. Würde ich so wieder installieren :D
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Seb,

vielen Dank für das Feedback!
Dann werde ich meine Entscheidung wohl nicht bereuen.

Schöne Grüße
Kevin
 
Hallo,

ich habe meinen Aussenfilter gerade auf Silikonschlauch umgebaut. Es ist schwierig 16/22 Silikonschlauch zu bekommen ohne einen Vermögen auszugeben. Hab 16/20er für um die 3€/m gekauft und lasse diesen als Test mal laufen. Die ganzen Schlauchschellen und Klemmen der Fittinge passen natürlich nicht mehr. Ich habe die Schläuche mit Kabelbindern gesichert, man muss diese sehr stramm anziehen. Entweder mit ner normalen Zange oder wie in meinem Fall mit einer speziellen Kabelbinderzange.

Kurvenführung ist etwas tricky, der Schlauch knickt leicht ab auch mit Wasser gefüllt. Bin um Schlauchschalen herumgekommen.

Was ich jetzt schon sagen kann, der Filter ist deutlich leiser! Der Silikonschlauch entkoppelt den Filter wahrscheinlich akkustisch. Ich demnächst mal berichten wie die Schläuche sich so machen.
Hallo Seb.,
Es war die Frage nach der Bezugsquelle gestellt worden...mich nerven meine PVC Schläuche auch.
 
Hallo Seb.,
Es war die Frage nach der Bezugsquelle gestellt worden...mich nerven meine PVC Schläuche auch.
Hej,

hab ich überlesen, ich bin aus diversen Gründen nicht mehr so aktiv hier. Ist jetzt schon eine Weile her, aber ich meine den Schlauch hier gekauft zu haben. Kann die Tage mal gucken, ob die Rechnung noch im Paket liegt.

Ich habe vor zwei Wochen den Filtereinlauf gewechselt und wieder einen mit Oberflächenabsauger installiert. Ging ohne Probleme. Kabelbinder durchschneiden, der Silikonschlauch rutscht mit etwas druck vom Edelstahl runter und genauso gut auf die Glasware drauf. Tausendmal besser als PVC.
 

Ähnliche Themen

Oben