Weißglas-Aquarium 1200x400x500

mueller-m

Member
Hallöchen Flowgrower,

mittlerweile habe ich mich dazu entschieden, mein Aquarium gegen ein neues auszutauschen. Ich habe mir anfangs ein Becken mit schwarzer Verklebung und Zwischenstreben ausgesucht gehabt, was mir heute überhaupt nicht mehr gefällt. Liegt an diesem Forum hier :D

So nun suche ich einen geeigneten Aquarienbauer, der mir so ein schönes Becken zusammenstellt, wie man es hier allzuoft sieht.

Wie im Themenname sollte es folgende Abmessungen haben 1200x400x500mm

Kennt jemand einen geeigneten Hersteller, hat vielleicht auch schon Erfahrungen etc. gesammelt?
 

mueller-m

Member
Aquarienbau Emmel macht einen sehr sehr guten Eindruck. Hat schon jemand hier Erfahrungen (vielleicht auch preisliches Beispiel?) sammeln können?


Danke für den Link!
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Mein Weißglasbecken ist von Emmel und ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Wen wunderts? Die stellen schliesslich auch die Becken für die ein oder andere namhafte Firma in Sachen Aquaristik her. Da kann man sein Becken bedenkenlos bestellen. Als Preisbeispiel kann man wohl die Glasgartenreihe ranziehen, damit du in etwa weisst, wo du preislich liegst.
Link
 

mueller-m

Member
Ist die Glasgarten-Reihe direkt von denen? Wenn ich mir die Bilder der Emmel-Galerie anschaue und die vom Garnelenhäuschen finde ich gibt es da Unterschiede. Kann mich da aber natürlich auch täuschen. :D

Dann frag ich einfach mal bei beiden an und schaue mal, was da so geht.
 

java97

Active Member
Hallo,

Meines ist auch von Emmel. :thumbs:
Ich glaube aber nicht, dass die Glasgarten-Becken von Emmel sind.
Mein 70x45x50 (8mm) Aquarium hat ca. 250 Euro gekostet.
Das 60x45x45 (6mm) Aquarium von Glasgarten kosten im Garnelenhaus 329,-...
 

Craddoc

Active Member
Mein Becken ist auch von Emmel. Bin da bisher rundum zufrieden mit - die bauen allerdings auch kaum eine dreiviertel Stunde entfernt von mir ihre Becken, da herrscht natürlich Lokalpatriotismus! :smile:

Vom Preis habe ich wenig Ahnung, Baumarkt und Co ist sicher billiger, aber ich fand den Preis damals - in Kombination mit dem Unterschrank - recht angemessen...
 

mueller-m

Member
Danke für die ganzen Antworten!

Habe bei Emmel heute morgen angerufen und direkt meine Fragen beantworten können. Habe mich für ein 1200x450x450mm entschieden, weil dies auch auf den Schrank passt.

Es soll komplett aus Weissglas sein und eine matte Hintergrundscheibe haben. (Übrigens heisst diese Scheibenvariante bei Emmel auch "Satinato")

Ein Angebot bekomme ich am Mittwoch per Email zugesandt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke die GlasGarten Becken sind auch von Emmel. Gleiche Beschreibungen bei den GlasGarten Details, wie auf der Emmel-Seite.

Ich bin gespannt! :bier:
 

java97

Active Member
Hi Matze,
Bedenke aber, dass Du Dir damit die Möglichkeit nimmst, das Aquarium umzudrehen, falls die Frontscheibe mal verkratzt sein sollte. Ich würde lieber eine Milchglasfolie verwenden.
 

mueller-m

Member
Also das Becken 1200x450x450 in Weissglas kostet bei Emmel 655€. Die Rückwandscheibe ist nicht matt gesintert, sondern bekommt eine Folie aufgesetzt. Diese kostet zusätzlich nochmal 33€

Wenn man das mit dem Garnelenhaus vergleicht, dann ist das schon ein erheblicher Unterschied. Einen großen Unterschied besteht aber in der Glasstärke. Bei Emmel bekommt man 10mm und im Häuschen nur 8mm.

Kann jemand was zur Qualität der GlasGarten-Aquarien sagen? Bin da noch zwiegespalten, was die Auswahl anbelangt. Mit soviel Geld habe ich nicht zunächst nicht gerechnet.
 

java97

Active Member
Hi Matze,

Ich bin etwas geschockt. Das sind ja 126 Euro mehr als ein Glasgarten-Aquarium...
Meines von Emmel war ja, trotz stärkerem Glas, wesentlich preiswerter als ein Glasgarten-Aquarium (ist ca. 3 Jahre alt).
Haben die die Preise so drastisch erhöht??
Ich würde Emmel damit mal konfrontieren.
Willst Du Dein Aquarium selbst abholen? Die Versandkosten im Garnelenhaus sind echt hoch, das solltest Du auch bedenken.
edit:
Ich war gerade auf der Emmel-Seite. Sie bieten 5 Jahre Garantie. Meines hat, soviel ich weiß, nur 3 Jahre Garantie (ich kann gerade den Kaufvertrag nicht finden) und ist auch kein Pool-Becken, sondern mit Stegen gefertigt. Keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt. Die Bilder sehen von der Fertigungspräzision übrigens sehr nach Glasgarten aus. Ganz so perfekt ist meines nicht verklebt.
Ich finde übrigens gerade bei einem Pool-Aquarium dieser Größe 10 mm Glasstärke wesentlich vertrauenserweckender als nur 8 mm...
 

alex_b

Member
Moin moin,

java97":3bxvkkpg schrieb:
Meines von Emmel war ja, trotz stärkerem Glas, wesentlich preiswerter als ein Glasgarten-Aquarium (ist ca. 3 Jahre alt)

Wenn du dein Becken (70x45x50 (8mm)) mit dem 75x45x45 (8mm) aus dem Garnelenhaus vergleichst und beachtest, dass in dem angezeigten Online-Preis von 349€ bereits 90€ Speditionskosten enthalten sind, ist beim reinen Aquariumspreis kein so großer Unterschied.


Beim 120x45x45 ist es allerdings ein erheblicher Unterschied. Wobei das bei 10mm Glasstärke schon berechtigt ist, wie ich finde.


Grüße,

Alex
 

mueller-m

Member
Ja der Preis hat mich auch ein wenig umgehauen. Ein Freund von mir ist Glasermeister und Weissglas ist schon wesentlich teurer geworden. Den Fertigungsaufwand kann man natürlich nicht richtig berechnen, bin daher immer nur nach Materialkosten zunächst gegangen.

Glas Garten 529€ (8mm)
Hier könnte ich 90€ abziehen, weil eine Abholung aus Hamburg für mich möglich ist, da ich aus der Nähe von Hannover komme. Daher könnte ich mir die 90€ sparen, also wäre ich bei 439€ reine Aquarienkosten (Sprit natürlich nicht zu vernachlässigen).

Emmel 655€ (10mm) (Abholpreis! also kommen hier sicherlich auch nochmal 50€ drauf)

Jetzt müsste ich im Garnelenhaus nochmal anfragen, wie es aussieht, wenn man 10mm Glasstärke haben möchte, was das finanziell ausmachen würde.
 

java97

Active Member
alex_b":yspqrifk schrieb:
Wenn du dein Becken (70x45x50 (8mm)) mit dem 75x45x45 (8mm) aus dem Garnelenhaus vergleichst und beachtest, dass in dem angezeigten Online-Preis von 349€ bereits 90€ Speditionskosten enthalten sind, ist beim reinen Aquariumspreis kein so großer Unterschied.

Als ich mich vor drei Jahren erkundigt hatte, kamen die Speditionskosten für den Transport zum Kunden trotzdem nochmal dazu denn das Aquarium wird zunächst zum Garnelenhaus transportiert (das sind dann wohl die 90,-) und dann muss es ja auch noch zum Kunden...so wurde es mir damals erklärt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
A Weißglas Aquarium mit Rückwand aus Floatglas Technik 3
GoGreen Clear Garden 90P - Weißglas 8mm Aquarium Biete Technik / Zubehör 1
F Eheim Cleartank Weißglas Aquarium Technik 32
Joe Nail Qualitätsmerkmale Weißglas-Aquarium Technik 8
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14
Scaper4u Scapers Tank 70L, Weißglas Aquarienvorstellungen 5
T Zahlt sich Weißglas wirklich aus? Technik 33
-serok- 182l Weißglas "Choose a Way" Aquarienvorstellungen 43
D 80er Weißglas - Rescape Juni 2017 Aquarienvorstellungen 24
D 100 x 30 x 30 Weißglas - woher? Kein Thema - wenig Regeln 24
D 80er Weißglas - Rescape Januar ´17 Aquarienvorstellungen 24
A Habt Ihr einen Tipp bei welchem AQ-Bauer und Weißglas? Technik 2
Stefan3021 60er Weißglas Rescape Aquarienvorstellungen 6
M 160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel? Kein Thema - wenig Regeln 11
D 60er Weißglas - Rescape Juli ´16 Aquarienvorstellungen 33
S 375l Weißglas Aquarienvorstellungen 52
A Neuer Versuch 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben