Weiße Schnecken

Hallo, ich habe mir vor kurzem Posthornschnecken zugelegt, diese sahen am Anfang sehr Dekorativ aus, Jedoch haben sich Ihre Panzer Weiß gefärbt und alle Alttiere sind abgestorben. Zurzeit halten sich ein eine Menge Jungtiere wacker jedoch werden diese immer nur so 8 Monate bis 1 Jahr alt und dann sterben diese auch ab. ??? Mann muss dazu sagen das mein Leitungswasser SEHR weiches Wasser KH 1 und GH 4. Könnte es daran Liegen?? Halte dort auch normale Blasenschnecken und bei denen Tritten es in letzter zeit auch immer öfter auf.
 
Also meine sterben auch früh. Aber ich habe auch Erbsen und Schneckenegel, so dass ich nicht sagen kann, was die Ursache ist. Fakt ist, dass ich viele leere Häuschen habe. Erhöhe melden KH auf 4 bis 5 oder füttere Mineralien .
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Marcel,

Versuch es mit anderem Futter. Buchenlaub, Brennessel...

Viele Grüße

Alicia
 

Namron

New Member
Hallo,

ist bei mir in weichem Wasser auch so. Manche sagen es liegt am niedrigen Ph bzw. Kh oder an Eisenphosphatausfällung oder Futter. Im Internet gibt es viele Beiträge dazu aber keine richtig konkrete Lösung. Scheinbar ist es auch von der Schneckenart abhängig.

Die Beiträge zu diesem Thema hängen nach meiner Erinnerung oft mit weichem Wasser und co2 zusammen.

Falls Brennnessel bei Dir hilft, gib bitte Rückmeldung, dass würde mir auch helfen. Brennnesselsticks helfen bei mir bisher nicht.

Vg Norman
 

Ähnliche Themen

Oben