Weiß jemand, welche Pflanzenart das ist?

Cichliden_Chris

New Member
Servus zusammen,

habe diese Pflanze mal in einem Supermarkt (als Deko-Artikel dort angeboten) erworben.
Weiß jemand, um welche Art es sich dabei handeln könnte? Hottonia?

Viele Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Hottonia.jpg
    Hottonia.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 528

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
richtig, Limnophila sessiliflora. Wobei ich L. heterophylla nicht ganz ausschließen könnte; so gelabelte Pflanzen aus dem Handel kann ich nicht von dieser unterscheiden, aber möglicherweise ist das oft nur falsch gelabelte sessiliflora. (sichere Bestimmung von Limnophila-Arten ist eigentlich nur anhand emerser, blühender Triebe möglich)

Von Hottonia kann man die fiederblättrigen Limnophilas daran unterscheiden, dass die Blätter in Quirlen (zu mehreren an jeweils einem Knoten) angeordnet sind. Bei Hottonia wechselständig (1 Blatt pro Knoten, aber in dichter Folge am Stängel).

Gruß
Heiko
 

Cichliden_Chris

New Member
Hallo zusammen,

und herzlichen Dank für die schnelle Bestimmung des Gewächses :thumbs:

Was meint ihr - ist die Art schwimmend dauerhaft gut kultivierbar?
Oder gibt es andere schwimmende feinfiedrige Arten, die man als in-vitro-Pflanze erwerben kann? Mir sind schneckenfreie und planarienfreie Pflanzen sehr wichtig - daher scheidet Hornkraut leider oftmals aus (es sei denn, man bekommt irgendwo mal welches, das wirklich "clean" ist :D )

Viele Grüße
Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Chris,
müsstest du probieren; ich kann mir gut vorstellen, dass diese Limnophila frei treibend auf Dauer wachsen kann. Ist dann eben nur auf die Nährstoffe aus der Wassersäule angewiesen. Auch wenn man sie einpflanzt, wuchern die Stängel oben angekommen flutend unter der Oberfläche weiter, wenn man sie nicht stutzt.

An schwimmenden, feinfiedrigen Arten aus In-Vitro-Kultur fallen mir im Moment die beiden Hornfarne Ceratopteris thalictroides und C. cornuta ein. Die kann man aber auch in den Boden pflanzen. Vermehren sich durch Adventivpflanzen an alten Blättern.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ceffi weiß jemand was meinen Echis fehlt Pflanzen Allgemein 21
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
P Biete 2x Chihiros vivid 2 Silber/weiß mit shades Biete Technik / Zubehör 0
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
aquamic Biete ADA style Aquariumschrank 100 x 40 x 80 cm (weiß matt) Biete Technik / Zubehör 0
g4rtner Aquarienschläuche in Weiß Kein Thema - wenig Regeln 5
S Wurzel weiß verschleimt Kein Thema - wenig Regeln 3
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12
T Algen, ich weiß nicht mehr weiter Erste Hilfe 2
M Punktalgen werden weiß? Algen 0
netwolf Fadenalgen sprießen, Pflanzen stagnieren, weiß nicht weiter Erste Hilfe 54
I Düngen - ich weiß nicht weiter Nährstoffe 13
D Weiß nicht wie ich dimmen soll Bastelanleitungen 34
A unbekanntes Moos - wer weiß den Namen? Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Sementis Pogostemon stellatus wird weiß Pflanzen Allgemein 4
Andreas.M Ich weiß nicht mehr weiter! Erste Hilfe 32
A Pflanzen in dieser Anzeige-weiß wer, was das ist? Artenbestimmung 7
xcoaster Fadenalgenexplosion - weiß nicht mehr weiter... Erste Hilfe 16

Ähnliche Themen

Oben