Weeping-Moos trimmen

Chris83

New Member
Hallo an alle,

mal eine frage wie trimmt ihr euer Weeping-Moos ohne das die ganzen kleinen fitzeln sich überall festsetzen?
Ich bekomme langsam das Problem das das Weeping-Moos dominanter ist als meine Glossos :?
Habt ihr spezielle Tricks?

VG Christian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, rauszupfen, nicht schneiden und immermal neu anbinden.
Wenn es zu dicht wird, wird es von untenraus braun und löst sich ab.
Chiao Moni
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

während ich meine Moospolster schneide sauge ich gleichzeitig alle Schnipsel mit dem WW-Schlauch weg.
 

RobertS

Member
Hallo,

das Problem kenne ich mit Taiwan Moos leider zu gut. Vor allem nach dem Rückschnitt vom Glossostigma elatinoides bekommt das Moos Oberhand und es nützt auch nicht, es mit einer Pinzette rauszufischen, denn es hängt am Soil und breitet sich nach so einer Säuberung ganz schnell wieder aus. Mich stört das optisch so sehr, dass ich bereits nachgedacht habe, das Becken neu aufzusetzen.

Aufgrund dieser Erfahrung schneide ich das Moos nicht mehr unter Wasser. Ich nehme die Äste auf denen das Moos eigentlich wachsen soll aus dem Becken und spüle sie nach dem Schnitt ordentlich ab. Kann man natürlich nicht bei jedem Layout so machen, aber zumindest im Nano könnte ich gar nicht gleichzeitig absaugen und schneiden.
Gruß
-Robert
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo zusammen,

bei der Gelegenheit mal 'ne Frage:
Könnt ihr bestätigen, dass Weepingmoos (Vesicularia ferriei) sich selbst kaum auf Unterlagen festheftet? Ich habe an den Trieben auch kaum Rhizoiden (die braunen Haarbüschel, mit denen sich die Moose festheften) gefunden.
Die von Moni erwähnte Rupfmethode praktizieren wir bei den Aquasabi-Schaubecken mit Vesicularia sp. "Mini Christmas Moos" (= "Chinamoos"??), nicht sicher bestimmtem "Singapurmoos" und Fissidens fontanus. Da bleiben nach dem Rupfen immer genug Fetzen an Stein & Holz hängen, die wieder austreiben. Nur bei Weeping war es nicht so, das löste sich leicht als Ganzes ab.

Gruß
Heiko
 

Tiegars

Member
Hallo Heiko,

also Weepingmoos geht gar nicht mit zupfen. Habe diese Woche auf einer Wurzel das Moos in Form bringen wollen und dabei hat sich alles gelöst. Es haftet sehr sehr schlecht. Habe es trotzdem mit Sekundenkleber wieder auf der Wurzel geklebt.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Heiko,
jepp, das Weeping wächst nicht fest. Wobei die Frage, ob es auch das Echte Weeping Moos ist, mal dahingestellt sei.
Auch unter X-Mas Moos gibt es im Handel Varianten, die nicht festwachsen. Kommt halt auf die Gärtnerei an.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Javi und Aram,
ok, danke - dann meinen wir 3 sicherlich das gleiche - u. echte - Weeping. Bei Aquasabi ist es nicht mehr in den Schaubecken, aber in einem der Mooszucht/Pflanzensammelbecken, wurde mal auf Steine gebunden, aber wächst jetzt als loser Haufen.
Blattform wie bei cf. Vesicularia ferriei hier, ganz unten: http://www.killies.com/Truthaboutmosses.htm
=> ähnlich breite Blattform wie bei Vesicularia montagnei,aber keine scharfe, abgesetzte, sondern relativ stumpfe Spitze.
Arami Gurami":pqw77rrt schrieb:
Auch unter X-Mas Moos gibt es im Handel Varianten, die nicht festwachsen. Kommt halt auf die Gärtnerei an.
Aha, also auch darin unterscheiden die sich. Ich habe mal probeweise das Xmas-Moos von Tropica auf einen Stein gebunden, kann bisher nur sagen, dass es feiner strukturiert ist als das, was ich für echte Vesicularia montagnei halte. Ganz ähnlich dem "Mini Xmas Moos", aber etwas unregelmäßiger verzweigt... wie gut es festwächst, weiß ich noch nicht.
Die meiner Meinung nach echte V. montagnei heftet sich fest.

Noch so ein Nicht-Festwachs-Moos: Peacock Moss (Taxiphyllum sp.)

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, habe in einem Becken Anchormoos (unter dem Namen habe ich es bekommen), das ist freiwillig und eigentlich unbeabsichtigt eine Plexiglastrennplatte hochgewachsen und ist dort nicht ablösbar.
Beim letzten Wasserwechsel hat sich von untenher ein Büschel gelöst der locker war. Es war braun geworden und hat sich von selbst abgelöst. Wohl aus Lichtmangel?
Aber gut zu wissen, das Wepping nicht festwächst.
Vielleicht kann ich so eingrenzen, welches meiner 3 Weppings das echte ist :?
Chiao Moni
 

Chris83

New Member
So ok vielen Dank schon mal für die vielen Antworten,
ist ja ein richtiger Selbstläufer geworden der Thread :lol:

Ich denke ich probiere am Samstag mal zu zupfen (Samstag ist immer Gartenarbeit im Aquarium angesagt :smile:

Mal vom Weeping abgesehen auch die Eleocharis parvula wächst enorm und wird immer sehr kompakt,
auch in meinem letzten Becken.
Und mit kompakt meine ich das es sehr dicht zusammen wächst.
Wie bringt man es denn so in Form das es nicht aussieht wie eine US Army Frisur :lol: .
Schneidet ihr von oben schräg rein?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

VG Christian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Zupfen hat halt den Vorteil das es gleich wieder schön aussieht.
Hm die meisten schneiden Nadelsimse einfach kurz ab, die treibt wohl sehr schnell wieder schön grün aus.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben