Watt und Lumen Umrechnung

Martin1a

Member
Hallo!

Ich werde einfach nicht schlauer, deswegen frage ich mal einfach so schnell raus... wieviel Watt ist ein Lumen???
Danke für Antworten!

LG, Martin.
 

vetzy

Member
Hallo Martin,

das kann man so nicht beantworten. Watt ist die Einheit für die Leistung die ein elektronisches Bauteil aufnimmt.
Lumen ist der Lichtstrom den eine LED, oder Leuchtstoffröhre oder sonst ein elektrishces Bauteil das Licht erzeugt produziert.

Gehen wir mal weiter auf die LED ein. Denn die wird ja meistens in den LEDs angeben. Die LED nimmt also eine gewisse leitung auf und wandelt diese in Licht um. Je besser sie das kann desto mehr Lumen (Lichtstrom) pro Watt (ausgenommene Leistung) produziert die LED. Der Rest der Leistung ist dann Wärme. Und diese gilt es über den Kühlkörper ab zu führen.

Du hast also keinen direkten Zusammenhang wenn jemand schreibt ich habe eine LED mit 10Watt verbrauch, das du daraus erkennen kannst wie viel Licht diese LED produziert. Du weist lediglich die Gesamtleistung der LED, im Grunde das was du auch zahlen musst. Netzgerät. Verlustleistung und so Sachen jetzt mal raus gelassen. Aber du weist nicht wie viel Anteile oder Prozent in Licht umgewandelt werden und wie viel der Leistung in Wärme umgewandelt wird.


Gruß Christian
 

PeterBrandt

New Member
Es ist nicht so leicht zu erzählen. Und die Frage ist falsch gestellt. Aber ich habe verstanden, was du meinst.
Die Zahl von Lumen hängt von der Typ der Lampe ab. Ob es Glühbirne oder LED ist, sie haben entsprechende Lumen Anzahl. Ist es nicht besser zu rechnen sondern zu wählen. Alle Hersteller schreiben neben der Leistung auch Lichtstrom
Soweit ich weiß 12 W LEd entspricht 1200 Lumen
 

Ähnliche Themen

Oben