Wasserwerte

niva

Member
Hallo Liebes Forum

Meine Gloso wächst super aber an älteren großen Blättern sind vereinzelt an ein paar Blättern schwarze Löcher mit gelber umrandung...Also nur ganz wenige Blätter 2-5% von 100%

Gedüngt wird mit dem PPS Pro und die Wasserwerte sind super

Nitrat: 5,70 mg/l
Sulfat: 27,10 mg/l
o-Phosphat: 0,005 mg/l
Eisen gesamt: 0,037 mg/l
Nitrit: 0,001 mg/l
Calcium: 17,0 mg/l
Magnesium: 3,87 mg/l
Carbonathärte: 0,305 mmol/l
Gesamthärte: 0,584 mmol/l

Das sind die Wasserwerte aus der Leitun und ich wollte mal fragen was ihr zu dem Magnesium und Calciumverhältniss sagt...

Sind die Löcher normal habt ihr sowas auch vereinzelt oder sind das Mangelerscheinungen??


Bitte um Antwort ;)
Liebe Grüße Tom
 

Roger

Active Member
Hallo Tom,

das Ca-Mg Verhältniss ist nicht so schlecht. Jedoch ist die Gesamthärte generell betrachtet sehr niedrig und damit ist eben Ca und Mg nur gering verfügbar. Ich würde mal versuchen die Gh etwas anzuheben.

Dies steht allerdings nicht unbedingt im Zusammenhang mit der von Dir beschriebenen Lochbildung. Wenn ältere Blätter betroffen sind ist das auf einen Mangel der mobilen Nährstoffe zurück zu führen.

Mobile Nährstoffe sind Nitrat (N), Phosphat (P), Kalium (K), Magnesium (Mg), Chlorid (Cl), Zink (Zn) und auch Molybdän (Mo).
Bei einer Lochbildung in älteren Blättern wird meistens ein Kaliummangel vermutet. Den Wert hast Du bei den Wasserwerten leider nicht dabei.
Aber auch eine schlechte Verfügbarkeit an Spurenelementen kann dafür verantwortlich sein.

Ich würde jetzt erstmal die Gh und damit verbunden den Magnesiumgehalt erhöhen und schauen ob es besser wird. Kalium kann man sich schon mal anschauen, jedoch denke ich das durch die PPS Pro Lösung genug davon bereitgestellt wird. Dann sehen wir weiter! :wink:
 

niva

Member
Danke Roger für die Nachricht ;)

Wie bekomm ich den den GH hoch ohne den kh mit hochzu drücken??

Liebe Grüße niva
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,

die Ursache für diese Mangelerscheinung wird unterschiedlich gesehen, Roger hat Kalium als Ursache erwähnt. Das ist mit der PPSpro-Düngung aber nicht anzunehmen. Ich halte das für einen typischen Mg-Mangel und würde Mg mittels Bittersalz aus dem Baumarkt (und mit Hilfe des Nährstoffrechners) um 4-5 mg/l erhöhen. Das ist eine gute Gelegenheit das Schadbild zuzuordnen. Mehr würde ich nicht tun.

Gruß, Nik
 

niva

Member
Danke euch beiden für die Beiträge.

Ich habe gerade im Schrank Magnesiumsulfat(Bittersalz) Salinisches Abführmittel gefunden.
Ist das das Bittersalz das ich verwenden kann?
Drücke ich mit dem Bittersalz den kh auch ein wenig hoch?
Also sollte ich nach jedem Wasserwechel Bittersalz zugeben?

Liebe Grüße Tom
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde auf Kaliummangel tippen. Es gibt ein paar Kunden, die trotz reichlich Kalium im NPK Dünger noch Kalium zuführen müssen. Bei mir war es teilweise auch so, obwohl der NPK Dünger schon einen hauch mehr Kalium enthält als das PPS Pro.

Ich würde einfach etwas Kalium beim Wasserwechsel aufdüngen (5 mg/l) und dann sollte es passen.
 

niva

Member
Hallo Tobi
Etwas Bittersalz schadet doch dann aber auch nicht oder?Jetzt abgesehen vom eventuellen Kaliummangel?

Wieviel sollte ich den Aquarebell Kaliumdünger nach dem Wasserwechsel in ein 38 Liter Becken(30 Liter abzüglich Einrichtung) geben?

Liebe Grüße Tom
 

Roger

Active Member
Hallo Tom,

ich teile eigentlich Nik´s Meinung und denke auch das es sich um einen Magnesiummangel handelt. Gib doch mal 1gr. Magnesiumsulfat (Bittersalz) auf die 30 Liter Beckeninhalt hinzu. Damit erhöht sich der Mg-Gehalt um 3,287mg/l und damit wärst Du im sicheren Bereich. Schaden kann das nicht!

Zum weiteren erhöhen der Gesamthärte würdest Du noch Calciumsulfat (Gips) benötigen, welches Du im richtigen Verhältniss zum Bittersalz hinzugeben müßtest. Unser Nährstoff- und Ca:Mg Rechner hilft bei der Bestimmung der benötigten Mengen. :wink:

7.144 Ca in mg/l = 1 GH
4.356 Mg in mg/l = 1 GH
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,

nu haben wir den Salat! :D bei so einem konkreten Schadbild könntest du aber Licht ins Dunkel bringen indem du erst einmal nur K zugibst ( wobei eine erhöhte Makrodüngerzugabe das Problem erschlagen sollte) oder nur Mg in Form von Bittersalz.

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo Tom,

kurz und knapp!
Bittersalz auf jeden Fall zufügen.
Du kannst dann abwarten ob es besser wird, oder wenn Du möchtest gleich die PPS-Pro Dosierung etwas erhöhen und als Richtwert 10mg/l Nitrat ansteuern.
 

niva

Member
Hallo

Ich werde Bittersalz gleich hizufügen!
Ich könnte auch die Dosierung lassen und nach dem Wasserwechsel Kalium düngen? Steht bei mir bräuchte ich nicht kaufen =) Natürlich könnte ich auch die PPs Pro Lösung erhöhen falls ihr das für die bessere Variante findet =)

Liebe Grüße Tom

PS: Danke Roger für die Blyxa, sie ist gut angekommen =)
 

niva

Member
Ich habe am Anfang mit einem ml angefangen und diesen dann auf ca 0,8 gesetzt .Würde jetzt so um die 1,2 ml Düngen?? Ist das so Okay??

Liebe Grüße Tom
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben