Wasserwerte

malukapi

Member
Guten Abend!

Ich hab eben wieder alle Werte getestet:

ph: 8,0
GH: 13 °dGH
KH: 8 °dKH
NH4: 0,5 mg/l
NH3: 0,03 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 5 mg/l
PO4: 1,0 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
Cu: 0 mg/l

Also heute fährt das Aqua den 18.Tag ein...es gab immer noch keinen Nitrit-Anstieg...dafür ist das Phosphat jetzt gestiegen...hm...ich bin jetzt doch etwas unsicher...sollte ich einen Wasserwechsel machen, trotz ausstehendem Nitritpeak?...

Oder einfach weiter warten, ohne irgendwas...ich gebe 1 mal täglich 0,2 ml EasyCarbo hinzu und einmal wöchentlich 2 ml Profito...

Wie lange kann es noch dauern, bis das Nitrit ansteigt?
 
Hallo Nicki,

ich hab mal gelesen das sich der Nitrikpeak schon bis zu 6/7 Wochen hinausziehen kann. Würde nochmal ein wenig warten.

Aber Wasserwechsel kannst du schon machen würde ich sagen, da du ja täglich sowie wöchentlich düngst. Die Düngemenge die nicht verbraucht wird addiert sich ja dann auf die neue Düngung, deswegen kann es steigen.

Hoffe ich hab kein Misst geschrieben :D
 

Hardy

Active Member
Hai Nicki
Kannst auch mal eine Flocke Fischfutter rein geben.
Eventuell bremst auch das EC das Bakterienwachstum.
 

malukapi

Member
Hallo Hardy!

Also ich hab so alle 4 Tage jetzt mal so Garnelenfutter reingemacht, weil das bei meinem Komplettset mit dabei war...allerdings wurde das von den Schnecken gar nicht gefressen und somit hab ich das nach 24 STunden immer wieder entfernt, weil es ja wohl nicht gammeln soll....
 

Hardy

Active Member
Na ja, das "Gammeln" des Futters bedeutet ja, dass sich Bakterien darüber her machen und genau das ist ja der gewünschte Effekt. Nur nicht zu viel davon!
 

malukapi

Member
Aber ich dachte dass das Futter nicht zu lange gameln darf, damit eben nicht die ganz schlechten Bakterien entstehen... :?:
 
Hallo Nicki,

wenn du es genau machen willst dann kannst du so viel Flockenfutter bei geben bis alle Bakteren satt sind :roll: dann vermehren sie sich. Aber das kann ja Niemand so genau sehen und abschätzen. Wenn du ab und an mal 2 Flocken reingibst und diese auch "vergammeln" (zersetzen) lässt freuen sich die guten Bakterien und werden sich auch vermehren. Diese Bakterien verbrauchen dann Nitrit und wandeln es um zu Nitrat was widerum ein guter Pflanzendünger ist.

Ich hoffe ich hab wieder nichts falsches geschrieben, wenn doch bitte verbessern :D
 

malukapi

Member
Hallo!

Also die Werte sehen heute fast genauso aus wie gestern, nur der Ammonium-Wert ist etwas runtergegangen und der Phosphat-Wert auch...

Ich habe so Starter Bakterien (BacterS 1) empfohlen bekommen...soll ich die rein machen???...kommt dann der Nitritpeak?
 

malukapi

Member
Guten Abend!

Also die Wasserwerte bleiben weitesgehend gleich...nur es wird immer weicher GH sinkt und KH steigt..ist jetzt bei 10...

Ich hab jetzt einen TWW gemacht...wielange nach dem Wechsel kann man die Werte wieder messen, um ne gute Aussage zu bekommen?...

Heute sind es drei WOchen, wo das Becken einfährt...ich glaube nicht, dass ich noch nen Nitritpeak bekomme...
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben