Wasserwerte so ok ??

transalien

Member
Ich hab gestern mal meine Wasserwerte gemessen, (zumindest die Werte, die ich mit meinen Mitteln messen kann)
nachdem das Becken nun einige Wochen läuft mit Pflanzen und Fischen.....

Gehen die Werte so ????

No3: 10 mg/l
No2: 0 mg/l
GH: >10 d
KH: 3 d
PH: 6,8

Co2 Peranent-Test von Sera : Ergebnis: blau, also ein bischen zu niedrig denke ich..

Wassertemperatur : 25°C

------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist die Analyse meines Wasseranbieters, wie es aus der Leitung kommt: (gemessen am 12.07.2007)

PH: 8.01
GH: 10,16 dH , 1,82 mmol/l
Härtebereich : mittel
Karbonathärte 5,6 dH
Kolonienzahl bei 22 °C : 0 / 1ml
Natrium: 16,0 mg/l
Magnesium: 9,3 mg/l
Calzium: 57,4 mg/l
Chrom: 0,005 mg/l
Mangan: 0,005 mg/l
Eisen: 0,093 mg/l
Chlorid: 32,6 mg/l
Sulfat: 85,3 mg/l
Nitrat: 17,0 mg/l
Nitrit: 0,013 mg/l
Kupfer: < 0,002 mg/l
Nickel: 0.005 mg/l
Blei: < 0,001 mg/l
Arsen: 0,001 mg/l
Cadmium: < 0,0003 mg/l
Ammonium:< 0,03 mg/l
Fluorid: < 0,1 mg/l
freies Chlor: nicht nachweisbar
elektrische Leitfähigkeit bei 20°C: 453 müS/cm



Meine Einrichtung:


Bodengrund: weißer Quarzsand

Pflanzen:

Cabomba
Vallisnerie
Javamoos
Wasserest
Mooskraut Rotala wallichii
Lobelia cardinalis (denke ich mal )

Düngung mit Eisendünger.


Fischbesatz:

20 rote Neons
15 kristallrote Bienengarnelen
2 Antennenwelse (Babys)
2 Dornaugen
3 Platys

Becken:
200 Liter Juwel Becken

Beleuchtung:

1 Philips tld 30/29 Warm White, Farb-Temperatur: 3000 K
1 Philips Tld 30/54 Daylight, Farb-Temperatur: 6500 K

wobei die beide demnächst noch ausgetauscht werden gegen andere neuerer Technologie...

2 Juwel-Reflektoren







Gruß
Timo
 

Sabine68

Active Member
Hi Timo,

deine Werte sind gut. Wenn du deine Beleuchtung aufstockst würde ich auch Po4 mal testen.
Im Moment hast du ja nicht soviel Licht drüber und das was übers Futter reinkommt reicht sicherlich.

Hast du denn irgendwelche Probleme, daß du fragst?
 

transalien

Member
Nein,
ich wollte nur mal eure Meinung hören zu den gemessenen Werten, den Werten vom Wasserlieferanten und wenn was besser zu machen wäre,
mir natürlich eure Ratschläge anhören :?






gruß
Timo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Timo,

ich kann mich dem Christian nur anschließen ;). Es fehlen schnellwüchsige Pflanzen. Hol dir zur Sicherheit etwas Wasserpest oder Hornkraut.
Du hast ja auch schon Fische im Becken und daher würde ich viel Biomasse einbringen, damit keine Algen entstehen. Du ärgerst dich sonst später nur, dass du nicht von Beginn an mehr Pflänzchen eingesetzt hast.

Die bereits eingesetzten Pflanzen würde ich auch "lockerer" auseinandersetzen. Die sehen im Moment leicht so aus, als hättest du sie direkt als Bund in den Boden gesteckt. Setze besser Stängel für Stängel ein. (in kleinen Abständen)
Dadurch können sich die Pflanzen besser entfalten und es sieht auch gleich nicht mehr so leer aus.
 

transalien

Member
Wasserpest ist drin..

Ja,
das mit den Pflanzen werde ich dann machen,
also mehr und vereinzelter.........

ich grübel noch, was ich als Blickfang in die Mitte setzen soll.......an Pflanzen, farblich..rötlich......


gruß
Timo
 

gartentiger

Active Member
Hallo Timo,

es wäre vorteilhaft erst das Becken richtig in Schwung zu bringen und die Pflanzen wachsen zu lassen.

Um die Gestaltung würde ich mir vorerst weniger Gedanken machen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Timo,

in die Mitte setzt man gestalterisch gerade nicht den Blickfang. (siehe goldener Schnitt). Ich würde den Blickfang leicht rechts oder links von der Mitte positionieren.
 

transalien

Member
Hallo Tobi,
das mit dem Blickfang werde ich beherrzigen.

Die Pflanzen habe ich gestern abend noch auseinander genommen und nun vereinzelter und lockerer in kleine Abstände gesetzt, Stängel für Stängel.
Ist wirklich besser, danke schon mal..

Was ist denn bezüglich meiner gemessenen und vom Wasserwerk genannten Wasserwerten ?
Ist da irgendwas auffällig, was auffällt ?

Dann hatte ich ja am Anfang beschrieben, wie meine Beleuchtung aussieht,
sind noch Röhren der älterer Fraktion, zwar noch neu aber halt Standartröhren, halt wie sie in Kombination angeboten und empfohlen werden.

Warm White, Farb-Temperatur: 3000 K und Daylight, Farb-Temperatur: 6500 K , beide von Philips, beide mit Juwel-Reflektoren.

Wollte diese demnächst auch mal auswechseln gegen Röhren mit Dreibandenlichtfarben .

Mir schwebt vor diese zu wechseln gegen :

880 Sky-White in Kombination mit 865 Daylight mit oder 840 Cool White.

Mir persönlich gefallen die gelblichen Töne nicht besonders,
deshalb möchte ich einen Kompromiss herstellen zwischen gutem Pflanzenwuchs und meinem persönlichem optischen Bedürfnis..
Ich habe diesbezüglich schon viel gelesen , auch hier im Forum über die Kelvinzahlen, Farbtemperaturen und Kombinationen.
Die optischen Eindrücke und Wünsche sind da ja gar verschieden und gehen ja mitunter weit auseinander.
Mir gefallen die Farbtemperaturen die ins bläuliche oder violette über gehen besonders gut,
die mit den 9325k Röhren zu machen sind, die es ja hier leider nicht verfügbar sind,
du hattest da mal einen schönen Thread eröffnet , der das Thema anschneidet , über den Gestaltungsfaktor der Farbtemperaturen,
den fand ich gut...
Die farbliche Wirkung von der Kombination 6700k/9325k fand ich persönllich sehr ansprechend.


Gruß
Timo
 

Sabine68

Active Member
Hallo Timo,

ich hatte mal eine Kombination von 865 vorne und Philips Aquarelle hinten - könnte deinem Geschmack entgegenkommen - mir hat es sehr gut gefallen und die Pflanzen mochten das auch
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Timo,

zu deinen Wasserwerten kann man nur sagen, dass sie absolut Ok sind. Du hast sogar einiges an NO3 drin, wodurch sich eine Makrodüngung bei dir erübrigt.

Hinsichtlich deiner Röhren, kann ich die Präferenz für bläulicheres Licht verstehen. Ich habe auch nur 865er Röhren über dem Becken und würde z.B. auch nichts gegen ein oder zwei Skywhite dazwischen haben :D. Die Aquarelle von Philips ist auch sehr hoch von der Kelvinzahl.
 

gartentiger

Active Member
Hi Timo,

ich hab vorne 2x865 und hinten 2 Röhren mit 14.000K 8)

Gafällt mir besser als 4x865, das war mir insgesamt betrachtet etwas zu gelblich.
 

meee

Member
Hi,

@Gartentiger : Du bist ja auch so einer, dem 865 zu "gelb" ist.

Ich werde zwei meiner fünf 865 gegen 880 er tauschen. Mal sehen was das gibt.

@Tobi : Eigentlich müsste es doch auch mal einen Versuch Wert sein, den Blickfang gerade in die Mitte zu legen ?
Ich wette, das kann auch klappen. Ich glaube es ist nur einfacher, wenn man das nicht macht, trotzdem ein optisch ansprechendes Becken zu erzielen.

lg
 

transalien

Member
@Gartentiger :

Sind 14000 K nicht ein wenig zuviel, also im Bezug auf die Pflanzen ?
Was für Röhren sind das denn genau ??




@ meee :
Ich denke mal man kann den Blickfang auch hinverlegen wo man möchte, ob nun in der Mitte als auch seitlich postiert, solange eine gewisse Harminie besteht im Gesamtblick...


Ich werde mir mal eine 880 besorgen und die mal in Kombination ausprobieren mit 865 und dann schauen, wie das wirkt..ich persönlich bevorzuge eher die etwas bläuliche Variante, vielleicht auch daher, weil Meerwasseraquarien sooooo schön aussehen. :wink:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben