Wasserwerte so ok ??

transalien

Member
So,
nun habe ich meinem Becken mal ein paar mehr Pflanzen spendiert und alle vereinzelter gesetzt...

Dazu gekommen sind nun Nadelsimsen, 3 Mooskugeln und weiteres Mooskraut (Mayaca fluviatilis) und Javamoos.

Meine selbstgebaute co2-Bio-Anlage läuft auch bereits seit gut 5 Tagen konstant mit ca 20 Blasen pro Minute..
Co2 Gehalt war vorher im blauen und nun im grünen Bereich...lt. Sera-Permanent-Test..
Pflanzen assimilieren !! :wink:



Darüber hinaus eine Mondbeleuchtung selbst gebaut mit 3 blauen DED`s, welche 2 stunden bevor das Licht aus geht anspringt und darüber hinaus noch 2 stunden angeschaltet bleibt
(Foto entstand bei noch 5 LED`s , welche aber noch zu hell waren und bevor weitere Pflanzen rein kamen)






Gruß
Timo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Timo,

dein Becken macht mit den einzeln gesetzten Pflänzchen schon viel mehr her. Wenn jetzt über die Zeit noch ein paar mehr Pflanzen hinzukommen (durch z.B. Beschneiden der Älteren) wird es sicher ein sehr schickes Gesellschaftsbecken.

Dein Mondlicht sieht auch klasse aus.
 

transalien

Member
jo...
wird ja jetzt alles wachsen....

Ach,
meine Cabomba, das Mooskraut und meine Wasserpest bekomen nun alle mitten an den Stengeln an mehreren Stellen Wurzeln, die nach unten treiben..

könnte ich die ja theoretisch dann irgendwann dort abknipsen und Kopfstecklinge von machen, wenn die noch was größer werden, oder ?

Also wie diese Wurzeln an dem Mooskraut:







Gruß
Timo
 

gartentiger

Active Member
Hi Timo,

die weissen Triebspitzen der Mayaca und die Wasserwurzeln weisen auf einen Nährstoffmangel hin. Dabei dürfte es sich mindestens um Nitrat handeln.
 

transalien

Member
Ja,
bei der Mayaca sind es diese, die ich neu eingesetzt habe,
also frisch vom Geschäft, wo wohl ein Nährstoffdefizit vorlag, denke ich mal....deshalb auch die noch sehr hellen Triebspitzen....das haben meine anderen ja nicht.

Die anderen Pflanzen,die Wurzeln ausbilden, wie Cabomba und Wasserpest wachsen alle sehr schön und schnell,
sind saftig grün und bilden auch einige Wurzeln aus, vor allen dort, wo sich was verzweigt und Seitentriebe kommen-

Deshalb meine Frage, ob man die genau da teilen kann..bezüglich Stecklingen...

Gruß
Timo
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben