Wasserwerte ok?

SvenD73

Member
Hi Dario,

in Bezug auf Pflanzen, halte ich vor allem Phosphat (< 0,1) und Kalium (1,4 - 4,2) für zu gering. Magnesium
geht noch so, aber das sieht man dann, wenns Becken läuft, obs zu wenig ist. Die Angaben für Nitrat werden
ja auch sehr schwammig angegeben, da könnte es, wenn Du ein Starklichtbecken planst, auch sehr schnell
knapp werden.

Aber solange wir nicht wissen, was Du genau vor hast, ist es natürlich sehr schwierig was exaktes zu sagen.
 

Twitch

Member
Also es ist ein...
Becken: 20l Dennerle Nano Cube
Filter: Dennerle Nano Eckfilter
Licht: 11w Dennerle lampe a 6h am Tag
Co2 : 2kg Druckgas ~ 13bpm über Nano Diffusor
( Dennerle Dropcheck = hellgrün - grün )

Es ist ein Iwagumi...
Habe den Dennerle Nanokies und etwa 1kg Seiyru Stein im Becken sonst nix.
Bepflanzt ist nur mit HCC!

Dem Bodengrund habe ich Ferka Aquabase zugegeben. Zum HCC gabs Ferka Rosette (3 Kaps nach ~ 3 Wochen Standzeit)
Momentan gebe ich täglich 2 Tropfen von dem Dennerle Nano Dünger hinzu der dabei war.

Habe zwar nen JBL Phosphat und Nitrat Test... Muss aber ehrlich sagen ich kann den kaum ablesen.
N müsste irgendwas zwischen 0 und 5 sein.. P zwischen 0 und 0,5...

Gibt es irgendwelche besseren Tests die ihr empfehlen könnt? Hab mal was von Filterking gelesen...

Mir gehts jez aber auch weniger um die Makro Nährstoffe sondern eher um andere Dinge wie Mg und Silikate etc..
ob da mit meinem Ausgangswasser alles in Ordnung ist... Wird wie gesagt auf KH 4-5 verschnitten.
 
Oben