Wasserwerte meines Aquariums

Roby

Well-Known Member
@Roby
Aber der Dauertest, hat doch nur 3 Farben.
Wie bekomme ich da genaue Werte bei raus?

Grün Perfekt

Gelb zu viel

Blau zu wenig
"Millionen" :cool: Aquarianer vertrauen auf ein mittleres sattes Grün = 20 (30 je nach Marke der Dauertestflüssigkeit).
Ich denke das du damit auf besser als ca. +/-5 Genauigkeit herankommst.
Wenn du übertreiben wolltest nimmst du beide Testflüssigkeiten und zwei "Glocken" 20 & 30.

LG Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Aber wozu den Dauertest, wenn man auch einfach den PH und KH Wert messen kann. (Und sich dann ausrechnen)
Da kommt doch ein ganz genauer Wert bei raus.
ja, die Welt der Zahlen. Die gaukelt einem eine Genauigkeit vor, die so nicht existiert.
+-1°dKH, +-0,2pH, damit in eine Tabelle gehen und Min-Max bestimmen.

Grüße, Markus
 
Die Pflanzen wachsen alle wirklich schön und sehen dabei auch noch gut aus!
Vielleicht ist der Dauertest auch einfach Müll. :rolleyes:
Das kann natürlich auch noch sein..
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi zusammen,
"Millionen" :cool: Aquarianer vertrauen auf ein mittleres sattes Grün = 20 (30 je nach Marke der Dauertestflüssigkeit).
Apfelgrün bitteschön! :D
Hier gibt´s noch etwas zur Farbe und dem CO2 Gehalt im Wasser. https://www.flowgrow.de/threads/co2-und-ph-bestimmung-mittels-dropchecker.53202/

Die Pflanzen wachsen alle wirklich schön und sehen dabei auch noch gut aus!
Das geht auch bei eher niedrigen CO2-Gehalten^^ In meinen CO2-ungedüngten (NPK+SE sind vorhanden) Garnelenbecken habe ich einige Beispiele dafür.

Schöne Grüße
Kevin
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Nicht vergessen: Ein Diffusor hat eine Begrenzung wie viel er maximal im Wasser lösen kann. Das ist der Grund weshalb für größere Becken dieses am Außenfilter zugeführt wird - Inline Reaktor oder Inline Diffusor sind beide sehr gut.

Der zweite wichtige Faktor: große Becken sind träge. Für 20 mg/L in 200 L brauchst du 4 g CO2 (müsste 2 Liter unter Normaldruck ergeben) - das ist noch ohne Verbraucher. Änderungen brauchen je nach Effizienz der Zugabe Stunden!

Viele Grüße

Alicia
 
Grüß dich @Lixa
Über die Zugabe muss ich mir tatsächlich dann nochmal Gedanken machen, hab mich damit vorher leider zu wenig beschäftigt.

Ich habe die letzten 2 Wochen bestimmt 6x Wasser gewechselt (70% ungefähr)
Könnte natürlich auch daran liegen, dass der Co2 Wert in meinem Aquarium so niedrig ist. :rolleyes:
 

Lixa

Well-Known Member
Die Pflanzen wachsen alle wirklich schön und sehen dabei auch noch gut aus!
Vielleicht ist der Dauertest auch einfach Müll. :rolleyes:
Das kann natürlich auch noch sein..
Hallo,
Eine Bekannte hat einen Dauertest ohne CO2 Düngung und eine höhere Menge Besatz. Morgens ist der Dauertest dunkelgrün und wird bis zum Abend blau. Mit nicht zu viel Licht ist genug CO2 vorhanden.

Anspruchsvolle Pflanzen brauchen allerdings CO2.

Viele Grüße
Alicia
 

Lixa

Well-Known Member
Grüß dich @Lixa
Über die Zugabe muss ich mir tatsächlich dann nochmal Gedanken machen, hab mich damit vorher leider zu wenig beschäftigt.
Hallo Tristan
Die Hersteller schreiben gerne "bis 400 L" oder ähnlich hohe Werte drauf. Ich bin auch drauf reingefallen und hab das CO2 nur in die Raumluft geblasen... Ich dachte auch erst es liegt am Test...


Ein gebrauchter CO2 Reaktor von US Aquaristik schoss dann nach 12 Stunden über das Ziel hinaus - 50 % Wasserwechsel rettete die Fische, obwohl der Dauertest gelb blieb.

Viele Grüße

Alicia
 
Hallo,
Eine Bekannte hat einen Dauertest ohne CO2 Düngung und eine höhere Menge Besatz. Morgens ist der Dauertest dunkelgrün und wird bis zum Abend blau. Mit nicht zu viel Licht ist genug CO2 vorhanden.

Anspruchsvolle Pflanzen brauchen allerdings CO2.

Viele Grüße
Alicia
Ich denke, ich werde mir ein neuen Dauertest besorgen. Vielleicht ist der Defekt.
Ich werde immer eine Co2 Anlage im Aquarium haben. Möchte das Maximum herausholen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben